Dashcam mit Strom versorgen

Diskutiere Dashcam mit Strom versorgen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo :) Ich hoffe das passt hier her. Ich habe mir eine Dashcam gekauft (inkl rückfahrkamera). Diese hat natürlich ein mitgeliefertes Netzteil...
R

raidmaX

Beiträge
6
Hallo :)

Ich hoffe das passt hier her.
Ich habe mir eine Dashcam gekauft (inkl rückfahrkamera). Diese hat natürlich ein mitgeliefertes Netzteil für den Zigaretten anzünder. Nun möchte ich meinen Zigarettenanzünder auch zum Laden meines Handy benutzen. Daher habe ich mir nun ein Ladegerät von Anker gekauft mit 2 USB Schnittstellen zum laden. Dazu ein passendes Kabel (USB C).

Das mitgelieferte Netzteil hat einen Output von 5Volt - 2Ampere. So stehts am Netzteil.

Das Ankerladegerät hat Output: 5V - 3A oder 9V - 2A oder 12V - 1,5A

Wenn ich nun die Dashcam an das Ladegerät anschließe, bekommt sie dann zu viel Strom und geht kaputt? Oder wie läuft das?
Hab mal gelesen das sich die Geräte wie zB auch Händys immer nur das nehmen was sie brauchen.
Am PC hat man ja auch einen theoretischen Output von zB 550Watt. Heißt aber ja nicht das der PC sich die auch nimmt.

Frage ist nun also kann ich das so mit dem Anker verwenden oder sollte ich ihn besser retounieren und mir ein anderes kaufen?

Ich habe keine Ahnung von Elektrik also bitte steinigt mich nicht :D Aber bevor ich was kaputt mache Frage ich lieber vorher.

Gruß und danke :)
 
Das sieht ja eigtl ganz gut aus. Bevor aber anfange den Anker zurück zu schicken und dieses Gerät zu bestellen... Würde der Anker den auch funktionieren?
Ich mein der hat ja 5V-3A statt 2A wie das Originalnetzteil. Bekommt es dann zu viel strom und geht kaputt? Mir würde die Lösung mit dem Anker ja schon reichen. Aber eben nur wenn das nichts kaputt macht.

Das problem bei dem von dir verlinkten Artikel wäre, das ich ja dann das Original Netzteil nutzen muss. Das ist aber nur 3m lang. Und das reicht nicht um es bis zur Rückbank zu verlegen (dort ist der Anschluß den ich nutzen möchte)

Bei der Lösung von mir kann ich ja ein 4m Usb-C verwenden. Wie gesagt, voraussgestetzt es geht nichts kaputt
 

Könntest du mir erklären, warum genau? Weil 5V-3A ja mehr ist als 5V-2A.
Wie verhält sich das da?
Nicht flasch verstehen. Ich glaub die, aber ich würde es auch gerne verstehen wenn ich hier schonmal die Möglichkeit habe hier zu fragen.
War meine erklärung richtig das sich die Dashcam nur das nimmt was sie auch braucht?

Noch eine Frage: Kommt durch ein längeres Kabel weniger Strom an? 4 oder gar 5 Meter statt 3 Meter?
Es gibt keine 4-5 langen USB-C kabel deswegen müsste ich eine 1-2 Meter USB-Verlängerung + 3 Meter USB-C Kabel verwenden.

Edit: ich sehe gerade das in der Anleitung der Dashcam steht das man nur das OriginalNetzeil nutzen soll. Woher weiß die Dashcam was für ein Netzteil ich verwede? :D
 
Ich werde mir einfach dieses von dir verlinkte Gerät kaufen. Dazu ein Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel und verlege es dann in den Fußraum des Beifahrers. Dann kann ich so das original Dashcam Netzteil nutzen und dort auch gleich mein Handy zum Laden anschließen.

Die meisten Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder haben eine Sicherung verbaut. Das Gerät von dir hat auch eine. Macht das was wenn dann Quasi 2 Sicherungen in der Leitung sind?

Gruß und danke für die Hilfe
 
Könntest du mir erklären, warum genau?
Ich kann versuchen es so zu erklären, dass du es verstehst. Genau wäre wahrscheinlich zu kompliziert.

Stell dir vor du hast eine Pumpe die 3 Liter Wasser pro Sekunde fürdern kann.
Daran hast du einen Gartenschlauch und die Spritze vorne dran kann nur 2 Liter pro Sekunde durchlassen.

Dann hat die Pumpe etwas weniger zu tun und alle sind glücklich.
 
Ich kann versuchen es so zu erklären, dass du es verstehst. Genau wäre wahrscheinlich zu kompliziert.

Stell dir vor du hast eine Pumpe die 3 Liter Wasser pro Sekunde fürdern kann.
Daran hast du einen Gartenschlauch und die Spritze vorne dran kann nur 2 Liter pro Sekunde durchlassen.

Dann hat die Pumpe etwas weniger zu tun und alle sind glücklich.


Okay. Danke für die Erklärung :D

Die meisten Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder haben eine Sicherung verbaut. Das Gerät von dir hat auch eine. Macht das was wenn dann Quasi 2 Sicherungen in der Leitung sind?

Wenn ich darauf noch en Antwort bekomme bin ich Happy :D
 
Das macht nichts außer, wenn mal zu viel Strom fließt, Du nicht weißt ob die erste oder die zweite oder beide durchgebrannt sind, musst also suchen und ggf. beide tauschen...

Ciao
Stefan
 
Super :)
Danke für eure Hilfe. Dann hab ich ja nun die für mich ideale Lösung gefunden :)
 
Thema: Dashcam mit Strom versorgen
Zurück
Oben