Daten im Schaltplan einzeichnen?

Diskutiere Daten im Schaltplan einzeichnen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zum Zeichnen von Hausinstallationsschaltungen gibt es ja folgende Schaltplanarten: - Installationsplan im Grundriss (mit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basti523

Guest
  • Daten im Schaltplan einzeichnen?
  • #1
Hallo zusammen,

zum Zeichnen von Hausinstallationsschaltungen gibt es ja folgende Schaltplanarten:
- Installationsplan im Grundriss (mit und ohne Leitungsführung)
- Übersichtsschaltplan
- Stromlaufplan zusammenhängend
- Stromlaufplan aufgelöst

Nun gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie man die Installtion vornimmt:
- mit Abzeigdosen
- ohne Abzweigdosen (mit tieferen Gerätedosen)

Meine Fragen:

1. Wo gebe ich an in welcher Höhe welche Steckdose oder Schalter montiert werden soll? Oder ist das einfach Sache des Elektroinstallateurs und der geht nach den Regeln der VDE?

2. Wo gebe ich an welche Art der Installation ich wünsche (siehe oben: Mit oder ohne Abzweigdosen)?

Fände diese Angaben schon wichtig, aber finde dazu nirgends nützliche Informationen wio diese einzutragen sind.

Liebe Grüße
Basti
 
  • Daten im Schaltplan einzeichnen?
  • #2
Hallo basti523 !

Für was brauchst Du das genau ?
Neubau eines EFH ?
Sanierung einer bestehenden Anlage ?

Bei uns lief es so ab bei der Neuinstallation im EFH.
Ich hatte einfache Grundrisse mit Paint erstellt von allen Räumen,diese hatte ich dann den Meister der Firma vorgelegt mit meinen Wünschen/Überlegungen beim vor Ort Termin.
Auf dieser Basis hatte er einen Kostenvoranschlag erarbeitet.

Gruß Helge 2

PS.wenn Dein Eigentum,hole Dir mehrere Kostenvoranschläge ein.Die Entscheidung AP/UP kann schon einige hundert Euronen sein-kommt auch auf die Wände an.
 
  • Daten im Schaltplan einzeichnen?
  • #3
ne ist für einen fiktiven Bau ;)

Es geht um eine Schulung. Bin leider absolut kein Praktiker in dieser Sache und kenne nur die Theorie.

Genau das mit dem Grundriss hab ich mir so auch gedacht. Normal hat man sowas ja auch vom Architekten bekommen oder man zeichnet Ihn halt selbst.
Der Elektromeister zeichnet sich daraus dann seine Schaltpläne und gibt dem Kunden einen Kostenvoranschlag und zeigt seine Schaltplanvorschläge.

Also ich kenne alle Schaltplanarten und deren Eigenheiten, aber in keinem der Schaltpläne hab ich bisher gefunden wo die Einbauhöhe der Dosen und Schalter verzeichnet wär oder ob man mit Abzweigdosen oder nur tieferen Gerätedosen arbeitet.

Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, das einfach im Übersichtsschaltplan keine Abzweigdosen gezeichnet sind, was auf eine Installation mit tiefen Gerätedosen hinweist.

Aber die Einbauhöhen?
 
  • Daten im Schaltplan einzeichnen?
  • #4
Höhe von Schaltern und Steckdosen bestimmt die Norm.

Bei sonderhöhen (z.B. für eine Dunstabzugshaube) wird im Gebäudeplan an der Dose die Höhe über OKFF (Oberkante Fertigfußboden) angegeben.
In einem Bauprojekt wird der Grundriß vom Bauingenieurbüro oder Architekten gezeichnet.
Der Elektroplaner verwendet diesen weiter und zeichnet seine Teile ein.
Zusätzlich erstellt der Elektroplaner Pläne für die Unterverteilungen und Zählerschränke.
 
  • Daten im Schaltplan einzeichnen?
  • #5
super! das waren genau die infos die ich brauchte :)

vielen dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daten im Schaltplan einzeichnen?
Zurück
Oben