Daten zu Kapilarvermögen und Zufestigkeiten NYY & NI2XY

Diskutiere Daten zu Kapilarvermögen und Zufestigkeiten NYY & NI2XY im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine Frage zum Kapilarvermögen vom NYY, also wieviel Meter Wasser in ein unter Wasser liegendes offenes NYY reinzieht. Und zu der...
Www

Www

Beiträge
7.458
Ich habe mal eine Frage zum Kapilarvermögen vom NYY, also wieviel Meter Wasser in ein unter Wasser liegendes offenes NYY reinzieht.

Und zu der Zugfestigkeit eines aus der Decke kommenden NI2XY 3×1,5mm2.

Wo kann man solche Daten bekommen, bzw gibt es allg. gültige Anforderungen dazu?
20210118_112335.jpg 20210118_124806.jpg
 
Hersteller befragen. Datenblätter und Angaben zu Längswasserdichtheit und max. Verlegezugkraft könnten helfen.
 
Eine Leitung ist für die Befestigung weiterer Gegenstände nicht geeignet.
Auch solch ein Knoten darf nicht sein.
 
Ich habe mal eine Frage zum Kapilarvermögen vom NYY, also wieviel Meter Wasser in ein unter Wasser liegendes offenes NYY reinzieht.
Wahrscheinlich nicht weit bis über den Wasserstand.

Ich hab allerdings schon erlebt, dass es von einer Schadstelle durchs Kabel läuft.
Da nützt dann auch die beste Abdichtung nichts.
 
Hersteller befragen. Datenblätter und Angaben zu Längswasserdichtheit und max. Verlegezugkraft könnten helfen.
Schwierig, wenn man den Hersteller nicht kennt. Wahrscheinlich käme auch die Aussage, dass entsprechend mit Endkappen diese zu schützen sind, bzw nicht zweckentfremdet werden dürfen. Ich hatte hier eher auf Erfahrungswerte gehofft.

Eine Leitung ist für die Befestigung weiterer Gegenstände nicht geeignet.
Auch solch ein Knoten darf nicht sein.
Wieso, habt ihr das früher auf dem Bau nie gemacht? Also etwas könne die schon ab - so manche Leuchte hat schon ordentliches Eigengewicht. Hier hat (vermutlich) der Estrichleger die beiden Bautrocknungsgeräte angehängt - hätte er zu Mindestens verteilen könne.
Ich habe auch schon mitbekommen, wie Handwerker eine 32A-Leitung als Abschleppseil missbraucht haben, um damit einen Transporter aus dem Matsch zu ziehen. Und anschliessend wurde die Leitung wieder eingesteckt.

Wahrscheinlich nicht weit bis über den Wasserstand.
Also hat diese kaum oder keine Kapilareffekte. Also so wie bei diesen gewachsten Fernmeldeleitungen.
 
Also so wie bei diesen gewachsten Fernmeldeleitungen
Nein... Die sind ja auch unter Wasser Längswassergeschützt.

Also hat diese kaum oder keine Kapilareffekte
Ich würde sagen kaum.
Mehr als 10-20cm musste ich noch nicht abschneiden, wenns so lose draußen rumlag bis es nicht mehr fühlbar feucht war.

Man muss natürlich trotzdem drauf achten wie das Kupfer aussieht.
 
Thema: Daten zu Kapilarvermögen und Zufestigkeiten NYY & NI2XY
Zurück
Oben