Datenkabel einzeln zum Switch/Patchfeld?

Diskutiere Datenkabel einzeln zum Switch/Patchfeld? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, muss man eigentlich das Datenkabel von dem Switch oder Patchfeld zu jeder einzelnen Netzwerkdose legen, oder kann man diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

muss man eigentlich das Datenkabel von dem Switch oder Patchfeld zu jeder einzelnen Netzwerkdose legen, oder kann man diese auch von Netztwerkdose zu Netzwerkdose durchverbinden?

Gruß

Stefan
 
Einzelne Direktverlegung vom Patchfeld zur Dose für jeden Anschluss (also zwei Leitungen zu einer Doppeldose).

Es gibt da zwar noch hier und da n paar Tricks, die nutzt man aber nur wenn eh nix mehr zu retten ist, denn die sind nix halbes und nix ganzes, erfordern evtl. Zusatzteile und sind dann immer noch eingeschränkt ggü. einer vernünftigen Installation.
 
T.Paul schrieb:
Einzelne Direktverlegung vom Patchfeld zur Dose.

Es gibt da zwar noch hier und da n paar Tricks, die nutzt man aber nur wenn eh nix mehr zu retten ist, denn die sind nix halbes und nix ganzes, erfordern evtl. Zusatzteile und sind dann immer noch eingeschränkt ggü. einer vernünftigen Installation.

Also alle Leitungen schön im Leerrohr einzeln legen bzw. 2 Stück im Leerrohr richtig?
 
In ein entsprechend dimensioniertes Rohr (ca. M40) kannst du meinetwegen auch 10 Leitungen einziehen (z.B. vom Keller ins 1. OG in einen Zugkasten und dann von da in kleineren Rohren weiter), aber auf jedenfall eine Leitung pro Anschluß.
 
T.Paul schrieb:
In ein entsprechend dimensioniertes Rohr (ca. M40) kannst du meinetwegen auch 10 Leitungen einziehen (z.B. vom Keller ins 1. OG in einen Zugkasten und dann von da in kleineren Rohren weiter), aber auf jedenfall eine Leitung pro Anschluß.

Danke Dir für die Informationen.
 
Ungefähre Größen, kommmt auf den exakten Leitungstyp und den Innendurchmesser des Rohres und die Biegeradien und Häufung der Biegungen an, für max. X Netzwerkleitungen (größere Rohre = mehr Platz = besser, weil leichter zu verarbeiten ...):

M16 - 1
M20 - 3
M25 - 4
M32 - 8
M40 - 13
M50 - 22
M63 - 36
 
Denjenigen will ich aber persönlich kennen lernen, welcher in ein M20 Rohr vernünftig 3 Cat7 Leitungen bekommt.
 
Ich komm leider in nächster Zeit nicht bei Dir vorbei, ich fahr zwar Ende Juni nach Karlsruhe, aber selbst der dichteste Abschnitt Kassel - Frankfurt is noch n gutes Stück abseits ;)

Sauber an einem Strang gezogen geht das aber wirklich - 4 nicht, 3 schon ... man braucht halt auch jemanden der sauber einfädelt (alle 3 gleichzeitig) ... ich sprach ja auch von MAXimaler Belegung.
 
Dann kann man aber bestimmt keine Leitung mehr nachträglich auswechseln. Das geht AFAIR wenn das Leerrohr absolut gerade liegt und man viel Geduldt hat, macht aber kein Spaß. :)

Ich bin ja nen Fan von Duplex-Leitung, also 2 zusammen geklebten einzel-CAT-Leitungen. Da spart man sich idR ne Menge Arbeit, weil man ja eh jede Doppeldose mit 2 Leitungen anfährt.
 
Das muss nicht gerade liegen - solange die Biegeradien stimmen ... Katiblitz rein, Bündel dran, einer zieht der andere sorgt dafür, dass nichts knickt und gut - das geht in einem Rutsch durch wenn die Leitungen sauber abgetrommelt sind, die Mäntel unserer Draka-Leitungen sind glatt, das Rohr von Innen beschichtet - das flutscht, es darf nur nicht knicken oder sich verdrehen das Bündel. Wenn man austauscht und das alte gleich als Zugdraht nutzt geht das auch problemlos. Ich würds ja nie bevorzugen immer ans Belegungslimit zu gehen, aber es geht in der Tat einwandfrei rein ...

So in etwa sieht das größentechnisch aus:
http://s8.postimage.org/gd6ujwp41/Belegung.jpg
 
hallo, ich würde eine Sternstruktur aufbauen alles andere gehört sich nicht EN 50173.

Bei den Leerorhre würde ich nicht sparen lieber etwas größer als beim einziehen pfuschen
 
Max60 schrieb:
Ich bin ja nen Fan von Duplex-Leitung, also 2 zusammen geklebten einzel-CAT-Leitungen.

Ich nicht. Das ist mehr flach als rund. Im Kanal noch machbar aber im Rohr? Da muss das Rohr schon grösser sein als für zwei einzelne Leitungen.

Lutz
 
Ja, Sorry, ich bins halt gewohnt sowas auf min. 500m-Trommeln zu kaufen ... Wir ziehen halt auch mal 40 Stk á 70m in einem Zug durch eine Bürodecke, was soll ich da mit Ringen ... Aber in jedem Fall ist sorgsames Arbeiten der Trick um hier mehr zu schaffen als der Chaot, wenn man mit dem Material richtig umgeht flutscht es halt besser, auch Ringe kann man abrollen anstelle die Leitung einfach aus dem Ring zu ziehen, so dass es sich ständig verdreht ...
 
elo22 schrieb:
Und einen Statiker…

Ja, ggf. ... Ab 32er zumindest ... Wenn es keinen geeigneten Schacht gibt für das o.g. Beispiel ... einfach so in den Raum geworfen ist die Anmerkung eines Statikers für den Laien genauso nutzlos ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Datenkabel einzeln zum Switch/Patchfeld?
Zurück
Oben