Datenkabel zusammen mit SAT-Kabel im Leerrohr?

Diskutiere Datenkabel zusammen mit SAT-Kabel im Leerrohr? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leuts Das ich Datenkabel mit Abstand zu den normalen Stromleitungen verlegen muss, habe ich ja schon gelernt. Aber wie sieht es aus, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spanier

Beiträge
11
Hallo Leuts
Das ich Datenkabel mit Abstand zu den normalen Stromleitungen verlegen muss, habe ich ja schon gelernt.
Aber wie sieht es aus, wenn ich in einem Leerrohr das SAT-Koaxialkabel zusammen mit dem CAT7 Datenkabel und evtl. einer Telefonleitung verlege?
Ist das denn problemlos möglich?
 
Telefon- und Datenleitung zusammen legen, also Cat3 und Cat7 ist nicht sinnvoll. Cat7 kann man auch für das Telefon benutzen. Da man nur 2-4 Ardern braucht mit entsprechenden Adaptern zwei Aparate (Tel. Fax.) an einer Dose, wenn das Faxgerät dies nicht von sich aus kann.

Aber das ist alles analoge Technik, die es wohl nicht mehr lange geben wird. Stichwort IP-Telefonie.

Generell ist Cat7 für ein (vermutlich) EFH etwas oversize. Cat5e/Cat6 reicht völlig.
  • 1. sind die Leitungslängen nicht vorhanden, die das evtl erfordern könnten.
    2. günstiger (ca. 60-70%)
    3. dünner, es können dünnere Schutzrohre (Leerrohre) gewählt werden. Von der Vorstellung, man könnte diese hinterher einziehen, wenn dort mehrere enge Bögen vorhanden sind und evtl noch einer rauftritt, von der sollte man sich verabschieden.
    3. einfacher zu verarbeiten. Gerade in diesen Unterputzdosen diverser Hersteller geht es sehr eng zu. Die Arderisolierung ist so empfindlich, das beim Klemmen oder Zusammenbau der Dose schnell beschädigt wird. Gerade bei Cat7 wird es wegen der Einzelisolierung sehr end und diese Folie kann sich auch durch die Isolierung schneiden.
    4. gibt es eh keine RJ45-Anschlußdosen in Cat7, sondern nur Cat6
Wichtiger ist, das man die paarweise Aderverdrillung lange beibehält und sich ordentliches Auflegewerkzeug holt. Also nichts für 5,99 bei e321. Und dann noch einen einfachen Tester mit dem man prüfen kann, ob richtig aufgelegt wurde oder eine Ader Masseschluß hat.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Datenkabel zusammen mit SAT-Kabel im Leerrohr?
Zurück
Oben