Datenleitungen kreuzen Stromleitungen

Diskutiere Datenleitungen kreuzen Stromleitungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin gerade am Renovieren und leider komm ich nicht drum rum dass ich bei der Verlegung stromführende Leitungen mit Daten-/ bzw....

  1. Roger

    Roger

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade am Renovieren und leider komm ich nicht drum rum dass ich bei der Verlegung stromführende Leitungen mit Daten-/ bzw. Antennleitungen kreuzen muß. Die Daten-/ und Antennenleitungen werden gemeinsam in einem Leerrohr verlegt, die stromführenden Leitunge laufen teilweise in Leerrohren.

    Gibt's da besondere Vorschriften.

    Danke
    Roger :wink:
     
  2. #2 Stromkäfer, 14.05.2006
    Stromkäfer

    Stromkäfer

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Welcher Art sind die stromführenden Leitungen?
    Normale "Steckdosenleitung" oder 'ne Nummer größer?
    Auf welcher Länge würden die Leitungen sich kreuzen bzw. aneinander verlaufen?
    Ich sag mal so, wenn sich die Daten mit einer stromführenden Leitung bei Gelegenheit einige Male kreuzt wird nichts passieren.
    Denn normalerweise sind Daten-/Antennenleitungen abgeschirmt.

    Grüße
     
  3. Roger

    Roger

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stromkäfer,

    sind 'nur' normale Steckdosenleitungen, evtl. ein Herdanschlußkabel. Sehr gut! Dann brauch ich mir keine Sorgen wegen Störungen zu machen :D

    Danke!
     
  4. #4 Stromkäfer, 14.05.2006
    Stromkäfer

    Stromkäfer

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bitte bitte....
    Aber auf welcher Länge liegen die Kabel zusammen?
    Ein ungefährer Richtwert sind ca. 10mm Abstand zwischen stromführenden Leitungen und Deinen Daten-/ Antennenleitungen.
    Bei 2 bis 3 Metern würd ich mir noch keine Gedanken machen.
    Bei uns in der Firma lässt es sich manchmal auch nicht anders realisieren. Und Störfälle sind bisher noch nicht bekannt.

    Grüße
     
  5. SPS

    SPS

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Stromkäfer, 14.05.2006
    Stromkäfer

    Stromkäfer

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ja SPS,
    das is gut!! =)
    Aber ich denk mal trotzdem, wenn die Leitungen sich nur auf einem kurzen Stück kreuzen, oder gemeinsam aneinander liegen, wird da wohl kaum viel passieren.
    Wie ich weiter oben ja schon erwähnte, wir verlegen bei uns in der Firma fast täglich Datenleitungen gemeinsam mit normalen NYM-Leitungen.
    Bisher sind auch noch nie Störfälle bekannt geworden.

    Grüße
     
  7. Roger

    Roger

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das man Datenleitungen nicht gemeinsam mit Antennenleitungen legen darf ist mir neu. Ich hab schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und noch niemand hat über Probleme geklagt. Das würde meine ganze Planung über den Haufen werfen :cry: .

    Stromkäfer: Die NYM Kabel kreuzen 'nur' die Datenkabel. D.h. ich kann es nicht vermeiden dass, wenn ich von der Decke komme, irgendwo auf dem Weg zum Fußboden ein NYM Kabel liegt.

    ...
     
  8. #8 Stromkäfer, 15.05.2006
    Stromkäfer

    Stromkäfer

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bei den 2-3 Metern kein Problem. Mach Dir da mal keine Sorgen, kann nichts passieren. Damit das Magnetfeld des NYM's in die Daten/Antennenleitung einstrahlt, müsstest Du schon alle Adern um die Datenleitung legen und voll belasten. =)

    Also: Leg ruhig Deine Leitung, es gibt da keine Probleme!

    Grüße
     
Thema:

Datenleitungen kreuzen Stromleitungen

Die Seite wird geladen...

Datenleitungen kreuzen Stromleitungen - Ähnliche Themen

  1. Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr

    Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr: Hallo zusammen! Zur Verbindung zweier Wohnhäuser wurden im Erdreich in einem flexiblen Kabelschutzrohr DN70 (Innendurchmesser 7 cm) Schwachstrom-...
  2. Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke

    Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke: Hallo ich möchte eine Wohnung renovieren. Die Wohnung ist zum Teil unterkellert aber nicht komplett, das Wohnzimmer zum Beispiel nicht. Jetzt muss...
  3. Klemmen für Jy(st)-Y bzw. Datenleitungen in Verteilungen

    Klemmen für Jy(st)-Y bzw. Datenleitungen in Verteilungen: Moin, ich überlege gerade, wie ich am vernünftigesten Leitungen für eine SPS-gesteuerte Hausinstallation in einer Verteilung auflege....
  4. TN-C-S Netz und Datenleitungen Störungen!

    TN-C-S Netz und Datenleitungen Störungen!: Hallo! Ich habe folgendes Problem! Schaltschrank Industrieanlage, Versorgung über TN-C Netz weitere Verteilung über TN-S, einpolige FU´s...
  5. Datenleitungen - Netzwerkinstallation im Einfamilienhaus

    Datenleitungen - Netzwerkinstallation im Einfamilienhaus: Hallo, ich bitte um Eure Hilfe. In einem Einfamilienhaus sollen in fast jeden Wohnraum Datenleitungen CAT7 gezogen werden. Die Leitungen...