Datenleitungen kreuzen Stromleitungen

Diskutiere Datenleitungen kreuzen Stromleitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade am Renovieren und leider komm ich nicht drum rum dass ich bei der Verlegung stromführende Leitungen mit Daten-/ bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roger

Beiträge
36
Hallo,

bin gerade am Renovieren und leider komm ich nicht drum rum dass ich bei der Verlegung stromführende Leitungen mit Daten-/ bzw. Antennleitungen kreuzen muß. Die Daten-/ und Antennenleitungen werden gemeinsam in einem Leerrohr verlegt, die stromführenden Leitunge laufen teilweise in Leerrohren.

Gibt's da besondere Vorschriften.

Danke
Roger :wink:
 
Hallo.
Welcher Art sind die stromführenden Leitungen?
Normale "Steckdosenleitung" oder 'ne Nummer größer?
Auf welcher Länge würden die Leitungen sich kreuzen bzw. aneinander verlaufen?
Ich sag mal so, wenn sich die Daten mit einer stromführenden Leitung bei Gelegenheit einige Male kreuzt wird nichts passieren.
Denn normalerweise sind Daten-/Antennenleitungen abgeschirmt.

Grüße
 
Hallo Stromkäfer,

sind 'nur' normale Steckdosenleitungen, evtl. ein Herdanschlußkabel. Sehr gut! Dann brauch ich mir keine Sorgen wegen Störungen zu machen :D

Danke!
 
Bitte bitte....
Aber auf welcher Länge liegen die Kabel zusammen?
Ein ungefährer Richtwert sind ca. 10mm Abstand zwischen stromführenden Leitungen und Deinen Daten-/ Antennenleitungen.
Bei 2 bis 3 Metern würd ich mir noch keine Gedanken machen.
Bei uns in der Firma lässt es sich manchmal auch nicht anders realisieren. Und Störfälle sind bisher noch nicht bekannt.

Grüße
 
ja SPS,
das is gut!! =)
Aber ich denk mal trotzdem, wenn die Leitungen sich nur auf einem kurzen Stück kreuzen, oder gemeinsam aneinander liegen, wird da wohl kaum viel passieren.
Wie ich weiter oben ja schon erwähnte, wir verlegen bei uns in der Firma fast täglich Datenleitungen gemeinsam mit normalen NYM-Leitungen.
Bisher sind auch noch nie Störfälle bekannt geworden.

Grüße
 
Das man Datenleitungen nicht gemeinsam mit Antennenleitungen legen darf ist mir neu. Ich hab schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und noch niemand hat über Probleme geklagt. Das würde meine ganze Planung über den Haufen werfen :cry: .

Stromkäfer: Die NYM Kabel kreuzen 'nur' die Datenkabel. D.h. ich kann es nicht vermeiden dass, wenn ich von der Decke komme, irgendwo auf dem Weg zum Fußboden ein NYM Kabel liegt.

...
 
Bei den 2-3 Metern kein Problem. Mach Dir da mal keine Sorgen, kann nichts passieren. Damit das Magnetfeld des NYM's in die Daten/Antennenleitung einstrahlt, müsstest Du schon alle Adern um die Datenleitung legen und voll belasten. =)

Also: Leg ruhig Deine Leitung, es gibt da keine Probleme!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Datenleitungen kreuzen Stromleitungen
Zurück
Oben