Datennetzwerke Messung

Diskutiere Datennetzwerke Messung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, 1. Welche Messgeräte benötige ich bei Netzwerkinstallationen? 2. Welche Messwerte müssen eingehalten werden? 3. Welche Sollwerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Hallo,

1. Welche Messgeräte benötige ich bei Netzwerkinstallationen?

2. Welche Messwerte müssen eingehalten werden?

3. Welche Sollwerte müssen eingehalten werden?

4. Gibt es dafür spezielle Normen?


Vielen Dank
 
Hallo Du Eidgenosse,

was für ein Netzwerk willst du denn errichten..?
Kupfer (welche Cat.)? oder LWL oder beides?

Danach richtet sich dann die Beantwortung Deiner Fragen.

Grundsätzlich ist es so, dass ein gutes Netzwerk-Messgerät auch gutes Geld kostet. Das Gerät, welches wir im Betrieb benutzen hat seinerzeit gute 7k€ gekostet, hat einen automatisierten Prüfablauf (damit erübrigen sich dann auch diverse Fragen bzgl. der Grenzwerte) und eine komfortable Software.

Für den "Hausgebrauch" gibt es für Kupfer auch preiswerte "Netzwerktester", damit kann jedoch nur geprüft werden, ob es Schlüsse zwischen den Adern gibt, ob adervertauschungen stattgefunden haben oder ob eine der Adern gar nicht aufgelegt ist.

Das reicht normalerweise für einen ersten Überblick, als Abnahmegerät jedoch nicht geeignet.
 
Ein CAT 5 Netzwerk ist gemeint!
 
Pauschal kann man z.B. sagen, dass die Strecke zwischen Patchfeld und Dose nicht länger sein darf als 90 Meter (so ist es jedenfalls genormt)...
Die maximale Gesamtlänge einer CAT5-Strecke beträgt inklusive zweier (angenommener) 5m Patchkabel insgesamt 100m.

Weitere Grenzwerte ergeben sich spezifisch aus dem Typ (den elektrischen Werten) der jeweilgen Verlegeleitung.
Diesbezüglich kann ich leider keine Pauschalantwort geben.

Die Firma Fluke bietet da z.B. gute Messgeräte an.

Wir haben den Vorläufer des DSP CableAnalyzer und sind damit recht zufrieden.

Natürlich gibt es noch einige andere Hersteller, aber da hat wohl jeer seine eigenen Vorlieben.


Einschlägige Normen:
CAT5: TIA TSB-95
CAT6: TIA /EIA 568B.2-1 (bzw. 568B .2)

Des weiteren:
IEEE 802.3 und IEEE 802.5

sowie:
ISO/IEC 11801 Klasse C und D
ISO/IEC 11801-2000 Klasse C und D

Hoffe, Dir geholfen zu haben...
 
Danke lightyear!
Hast mir schon weitergeholfen!
 
Bitteschön!

Noch ein kleiner Nachtrag:

Bei allen TwistedPair Strecken (egal, ob Cat5/e, Cat6 oder Cat7) beträgt die maximal zulässige Leitungslänge zwischen Patchfeld und Dose dies besagten 90m.
Cat5 funktioniert erwiesenermassen auch mit deutlich längeren Leitungen, aber dann "meckert" das Püfgerät und gibt "Fehler" auf dem Messprotokoll aus.

Bei der Planung ist also darauf zu achten, dass die diversen LAN-Schränke so positioniert werden, dass alle möglichen Client-Standorte auch erreicht werden können.
Das gibt zwar regelmässig Theater mit den Kunden, aber hilft ja nix...

Längere Strecken sind dann nur noch mit ein paar Tricks oder aber mit LWL zu verwirklichen.
Falls Du Interesse an PoE haben solltest: Keine Cable-Sharing-Systeme verwenden, das funzt nicht.

Ich merke schon, ich komme ins plaudern...
Das Thema "LAN" bzw. Netzwerktechnik ist ein sehr weites Feld, falls Du weiterführende Fragen hast, einfach melden...

edit: Tippfehler
 
Messgeräte kann man sich eventuell auch beim Großhändler leihen.
Kostet aber pro Tag soviel wie ein Mittelklasse Leihwagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Datennetzwerke Messung
Zurück
Oben