Dauerbelastung bzw. mehrere Stunden IR Kabine an 220V/16A

Diskutiere Dauerbelastung bzw. mehrere Stunden IR Kabine an 220V/16A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses topic schon etliche male durchgekaut, die Suche ergab für mich nichts brauchbares. Folgende Situation...
A

asche

Beiträge
6
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurde dieses topic schon etliche male durchgekaut, die Suche ergab für mich nichts brauchbares.
Folgende Situation:
Ich habe an einer 16A/220V, 1,5 mm2 eine IR Wärmekabine hängen, diese wird ca. 2 mal die Woche für 2-3h Stunden genutzt. Diese hat eine Leistung von knapp 3 KW.

Da die Kabine im Keller im gleichen Raum des Sicherungskasten steht, beträgt die Leitungslänge weniger als 10m.
Ist dies problematisch ? Sollte hier eher ein anderer Querschnitt verlegt werden? Andere Sicherung ? etc.
Ich bin ja noch unter der maximal Leistung bei 220v/16A, aber man hört immer wieder das man praktisch unter 2500 Watt bleiben soll. Was wäre dann das beste ?

Wie gesagt, falls schon thematisiert, habe ich es nicht gefunden -:)
Besten Dank
 
So dann mal Grundlagen unsere Netzspannung beträgt schon über 20 Jahre 230V und bei 230V *16A sind max 3680 W möglich ohne das die Sicherung auslöst.
 
Ich habe an einer 16A/220V, 1,5 mm2 eine IR Wärmekabine hängen, diese wird ca. 2 mal die Woche für 2-3h Stunden genutzt. Diese hat eine Leistung von knapp 3 KW. Was wäre dann das beste ?
Wenn an der Leitung keine weiteren größeren Verbraucher hängen, ist das so OK.

Falls deine Wärmekabine noch für 220V ausgelegt ist und dabei 3000W hat, zieht sie an 230V aber schon 14,3A, also 3280W (alles bei Nennbedingungen). Trotzdem kannst du das an deiner beschriebenen Konstellation betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dauerbelastung bzw. mehrere Stunden IR Kabine an 220V/16A
Zurück
Oben