Dauerbelastung Steckdose?

Diskutiere Dauerbelastung Steckdose? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In unserer Wohnung haben wir einen relativ großen Raum der mittels Heizgerät beheizt wird/werden soll. Das Gerät hat 2500 Watt Leistung. Da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anubis

Guest
In unserer Wohnung haben wir einen relativ großen Raum der mittels Heizgerät beheizt wird/werden soll. Das Gerät hat 2500 Watt Leistung. Da es sich um alte Aluminiumleitungen handelt frage ich mich inwiefern es eine akute Brandgefahr aufgrund der Dauerbelastung? Was ist die zulässige Obergrenze der Belatbarkeit? 3000 Watt? Habe zuletzt einen Beitrag im Tv gesehen der mich verunsichert hat bezüglich der Brandgefahr, dabei ging es um Geräte im Standby. :roll:
Kann ich mich bzw den Anschluß zusätzlich absichern?

Gruß und Dank! Anubis
 
Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen.
Eine ordnungsgemäße Alu-Leitung kann sicher die 2500 W übertragen. Kommt eben auf den Zustand der Leitung an . Hast du viele Abzweigdosen ist die Gefahr größer-"jede Klemmstelle ist eine zuviel" . Da Alu die Eigenschaft zu " fließen".....also sich eher wegzudrücken enstehen hier mehr Probleme als bei Kupferleitungen. Den Zustand kann man nur vor Ort bestimmen ( Elektriker).

Die Obergrenze der Belastung ergibt siich ja nicht nur aus den Daten der Leitung sondern auch aus vielen anderen ........z.B Länge der Leitung, Verlegung der Leitung ( unter Putz,in wärmegedämmten Wänden..)und vieles mehr.Außerdem spielt auch die vorgeordnete Sicherung eine Rolle ( Art und Nennstrom).
Brandschutztechnisch macht sich ein FI Schutzschalter
nützlich.........er bringt aber auch keine 100%tige Sicherheit.
Geräte in Standby haben ja die unangenehme Eigenschaft sehr kurzfristig den Geist aufzugeben.
Gerade noch i.O - plötzlich qualmen sie.......
Diese wird auch ein FI Schalter nicht " merken"
hier hilft nur vorherausschalten........also nur beaufsichtig zu betreiben...........oder evtl noch ein Rauchmelder........aber ob den immer jemand hört???
 
Danke für die Antwort. :wink:

Habe schon überlegt einen E-Check machen zu lassen bzw sogar eine neue Leitung verlegen zu lassen für diesen Raum. Dort soll später auch noch ein Meereswasseraquarium stehen das ebenfalls einiges an Leistung zieht durch Beleuchtung, Heizung etc. Kann jemand grob schätzen was eine ca 15 bis 20 m lange Leitung über Putz (Kabelkanal) mit Anschlußdose kostet? Mehr als 150 Euro?

Gruß und Dank! Anubis
 
nun wenn es NUR die leitung mit dose und evtl. neuem sicherungsautomat ist vielleicht nicht unbedingt; oft werden da aber noch ganz andere sachen aufgedeckt die unbedingt geändert werden müssen!!! lies mal ein paar threads hier und in anderen foren für elektroinstallationen was leute für gruselige sachen ham...ganze kelleranlage von MFH irgendwo an ner leuchte mit lüsterklemmen und zwischendurch mal 0.75mm2 abgegriffen... :shock: :shock: :shock:
 
Genau das ist der Grund warum ich mir Gedanken mache, habe zu oft von solchen gefährlichen Installationen gehört. Werde einfach mal mit dem Elektriker meiner Wahl sprechen.

Gruß und Dank! Anubis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauerbelastung Steckdose?
Zurück
Oben