Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen

Diskutiere Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen...
Gibts leicht keine 13A Schraubsicherungen...
 
Falsch das habe ich nie gesagt, nur sollte man bei der Auswahl des Querschnittes eben alle Bedingungen beachten und das tun die wenigsten! So kommen da eben 1,5 mm² bei Häufung und in Wärme gedämmten Wänden sehr schnell an die Kotzgrenze und sind dann falsch dimensioniert. Genauso verhält es sich bei den Steckdosen , dabei vergessen Viele das eben Wärme auch an das umgebende Material abgegeben wird .
Und je wärmer mit der Zeit die Umgebung wird um so höher wird auch die Temperatur in der Steckdose.
Wie allen bekannt ist soll eine Sicherung die Leitung schützen aber nicht das Betriebsmittel. Hier sind die Hersteller gefordert und die Prüfnormen, die teilweise noch meilenweit von der Praxis entfernt sind.
Bestes Beispiel dafür sind der Dieselskandal. Da werden eben Prüfungen so hin geschummelt das die Werte bei der Prüfung eingehalten werden aber in der Praxis wird der Stand vor 30 Jahren noch nicht mal eingehalten!
Oder die Problematik geplante Obsoleszenz.
 
Die Oberwellenproblematik die damit verbunden ist hat da wohl kaum einer auf dem Schirm.
Wieder einer, der nicht mal weis, was eine Oberwelle eigentlich ist und den Unsinn ohne besseres Wissen nachplappert
Eben und da sich auch durch den Fortschritt die Verlegebedingungen und die Leitungslängen hin zu schlechteren Werten ändern sind die meisten 1,5 mm² Leitungen schon sehr hart an der Kotzgrenze.
Unsinn. 1,5mm² darf man mit 20A absichern und selbst da hat das noch Reserven. Warum soll ich in einer Wohnung 2,5mm² verlegen? In meiner gibt es keinen Stromkreis, in welchem schon mal mehr als 10A geflossen sind. Ist einfach nur Geldschneiderei. Für deinen Wasserhahn legst du auch keine 2 Zoll Leitung.
Ich sichere 'normale' Stromkreise schon lange mit B13 anstatt B16 ab, und hatte noch nie Probleme mit zu wenig Leistung.....
Klar, die Hersteller dieser B13 haben die deshalb erfunden, die wollten auch was abhaben vom Kupferwahn. Ich könnte auch überall 10A einbauen, wenn die nicht das 3-fache kosten würden.
 
Tja dann solltest du wohl mal Normgerecht installieren und von deinen Diazed mal so langsam wegkommen.
 
Ich schreibe nicht umsonst C13 und nicht B13!
Stand der Technik sind übrigens FI/LS nur sind da wegen mangelnder Nachfrage die Preise noch zu hoch. Und solange wie der Großteil da pauschal B16 verbaut wird sich da nicht viel ändern.
 
Das mit den Oberwellen kann man im privaten bereich getrost vernachlässigen. Wer will kann seinen (Induktions) Herd mit einem echten 4 poligen LS absichern, aber das wars dann auch schon.

In einem E-Geschäft in meiner Stadt kam es mal zu einem Vollbrand, da bei der TV Wand der N überlastet war. Aufgrund der vielen laufenden TV Geräte kam es bei der Drehstromzuleitung aufgrund der Summierung der Oberwellen zur gnadenlosen Überlastung. Aber im Privathaushalt vernachlässigbar.
 
Ich schreibe nicht umsonst C13 und nicht B13!
Stand der Technik sind übrigens FI/LS nur sind da wegen mangelnder Nachfrage die Preise noch zu hoch. Und solange wie der Großteil da pauschal B16 verbaut wird sich da nicht viel ändern.
Ich verwende C10 für Lichtstromkreise :D
 
Oberwellen sorgen allerdings nur im Neutralleiter von Drehstromkreisen für Überlastung.
Dem Bimetall im Automaten ist es ziemlich egal welche Frequenz der Strom hat der es erwärmt.

Zusätzlich muß man schon feststellen, daß aktuelle Geräte nicht mehr sonderlich viel Oberwellen produzieren.
Mal abgesehen von manchen nicht Normkonformen Billig Produkten
 
@Octavian1977: Du bist mir zuvorgekommen.

Das Bimetall im LSS wird vom Strom-Effektivwert erwärmt; der gleiche Wert, der die Leitung erwärmt.
 
Oberwellen sorgen allerdings nur im Neutralleiter von Drehstromkreisen für Überlastung.
Dem Bimetall im Automaten ist es ziemlich egal welche Frequenz der Strom hat der es erwärmt.

Zusätzlich muß man schon feststellen, daß aktuelle Geräte nicht mehr sonderlich viel Oberwellen produzieren.
Mal abgesehen von manchen nicht Normkonformen Billig Produkten


Oberwellen waren in einem normalen Haushalt eh noch nie ein Problem. Vielleicht früher in Verkausstätten mit 100 Elektrogeräten an einem Stromkreis.
 
Das ist so nicht zu bestätigen.
Es gab durchaus Rechner und andere Teile die massive Probleme durch Oberwellen erzeugten.
 
Gibt es hier im Forum jemand der schonmal in einem Privathaushalt einen abgeschmorten Neutralleiter hatte wegen Oberschwingungen in einem PRIVATHAUSHALT ? ICH DENKE EHER NICHT
 
Abgeschmorte Neutralleiter hatte ich schon öfter.
Allerdings misst da kein Elektriker (ich auch nicht) nach ob auf dem Kreis Oberschwingungen bestehen und da dort auch keine Aufzeichnung solcher stattfinden, lässt sich nicht nachvollziehen ob dort mal Geräte dran waren die Oberschwingungen produzieren.

So nebenbei ist hier auch im Forum öfter schon die Rede von schwebenden Sternpunkten aufgetaucht, die von defekten Neutralleiter oder Nulleitern herkommen.
 
Thema: Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen
Zurück
Oben