Dauerbetrieb Helios Lüfter im Badezimmer abstellen

Diskutiere Dauerbetrieb Helios Lüfter im Badezimmer abstellen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen und zugleich mein Problem schildern... Ich heiße Matthias, bin 35J und kommen aus dem...

  1. MhS

    MhS

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich möchte mich kurz vorstellen und zugleich mein Problem schildern...

    Ich heiße Matthias, bin 35J und kommen aus dem Ortenaukreis "wink"!

    Ich habe mich angemeldet, da ich folgendes Problem habe:

    in meinem Badezimmer, Gäste-WC sowie Abstellraum ist ein Helios Lüfter eingebaut. Diese drei Lüfter laufen im Dauerbetrieb, was mich (eigentlich sehr) stört, da sie
    1. Kosten verursachen,
    2. ein ständiger Geräuschpegel verursachen,
    3. man der Umwelt auch nichts gutes tut, wenn ständig Strom verbraucht wird.

    Nun möchte ich den Dauerbetrieb der Lüfter abstellen!
    Die genaue Bezeichnung der Lüfter: ELS-VF 60/35
    Stromverbrauch bei 35m3/h = 9W
    bei 60m3/h = 18W

    Das Datenblatt kann man sich hier ansehen: (Leider darf ich externe Links nicht posten)
    Internetseite von Heliosventilatoren . d e
    > Produkte > Wohnungslüftung > bei Dateien: ultraSilence ELS 09.19 (pdf)
    Seite 26 Datenblatt
    Seite 56 Schaltplan

    Kurze Info zum Lüfter:
    Der Lüfter ist im Dauerbetrieb, beim einschalten des Licht, schaltet er nach 45sek von 35m3/h auf 60m3/h hoch.
    Außerdem misst er die rel. Luftfeuchtigkeit und schaltet ab einer gewissen Grenze auch auf 60m3/h hoch. Nach ca. 15min schaltet er dann wieder auf 35m3/h runter.
    Nun möchte ich allerdings, das er dann nicht zurück auf den Dauerbetrieb bei 35m3/h, sondern einfach ganz ausschaltet. Ich hab euch den Schaltplan und ein Bild mit den Schaltern auf der Platine beigefügt. Kann mir jemand helfen, wie ich die Schalter stellen muss, dass es funktioniert?

    ACHTUNG: Auf der Platine sind 6 Schalter drauf. Schalte ich. Nr.6 "ein" geht der Lüfter aus und beim Licht einschalten auch wieder ein, aber wieder im Dauerbetrieb!
    Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen, Ausgangsstellung ist S1+S2 rechts (ON), S3-S6 links (Schätze mal OFF)

    Schalter Plantine.jpeg Schaltplan ELS-VF60:35.jpeg

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. #2 Stromberger, 26.10.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    755
    Habe nur kurz das Manual gelesen. Seite 13 (PDF) unter 7.4 (Abb. 25) kann man doch mit den Dip-Schaltern die Einschaltschwelle für die Feuchtigkeit auf 90/80% hochsetzen.(Dip-Schalter 4 auf "off", Dip-Schalter 5 auf "on".
    Evt. ist damit das Problem schon einfach behoben, da ich nicht davon ausgehe, dass z.B. in einem Abstellraum oder G-WC die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
     
  3. MhS

    MhS

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stromberger,
    Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist damit das Problem nicht behoben. Ich kann nun zwar die Nachlaufzeiten etc. einstellen, allerdings hätte ich gerne das der Dauerbetrieb bei 35m3/h ausgeschaltet ist. Also einschalten bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und beim betätigen des Lichtschalters ist OK, auch der Nachauf von 6/10/15 min ist OK, aber dann sollte der Lüfter ganz abschalten und nicht 24/7 die Luft absaugen!
    Grüße
     
  4. #4 Stromberger, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    755
    Das habe ich schon verstanden, aber der Lüfter schaltet doch, sobald 80% Luftfeuchtigkeit erreicht wird, ab (mit Nachlaufzeit meinethalben noch). Warum funktioniert das bei Dir nicht und hast Du die Dip-Schalter entsprechend meinem Beitrag eingestellt? (Der Auslieferungszustand ist nämlich ein anderer, siehe wiederum Abb. 25 sowie Abb. 24)

    Alternativ lässt sich gem. Deines Schaltbildes sowie auf Seite 20 pdf die Feuchteautomatik dauerhaft deaktivieren, indem eine Brücke zwischen Klemme 3 und L gesetzt wird.
     
  5. MhS

    MhS

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, genau das ist ja das Problem.
    Der Lüfter läuft rund um die Uhr und saugt 35m3 Luft in der Stund ab. während des duschen z.B. steigt die rel. Luftfeuchtigkeit und der Lüfter erhöht seine Drehzahl und saugt nun 60m3 Luft pro Stunde ab.
    Ist die Luftfeuchtigkeit wieder unter dem Grenzwert, regelt der Lüfter lediglich wieder auf die 35m3/h runter. Der Lüfter bleibt also in Betrieb. Genauso verhält es sich beim betätige Lichtschalters. Licht aus - Lüfter läuft mit 35m3/h. Licht an - nach 45 sek. erhöht sich die Drehzahl und nach 6min Nachlauf drosselt die Drehzahl lediglich wieder auf 35m3/h ab, anstatt ganz auszugehen.

    Die Schalterstellung die ich nun gewählt habe lautet
    1 ON (Einschaltverzögerung Licht nach 45 sek)
    2 u 3 OFF (6 min Nachlaufzeit)
    4 OFF u 5 ON (rF bei 80-90%)
    6 ON (Alle Schaltereingänge mit Zeitfunktion, was immer das auch heißt)
     
  6. #6 Axel Schweiß, 26.10.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    182
    Dies wird seine Richtigkeit haben. Neubauten können sonst ein erhebliches Problem mit Schimmel haben. (Ich vermute Mal, es ist ein Neubau und die betroffenen Räume haben keine natürliche Belüftung)
     
  7. MhS

    MhS

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neubau ist richtig.
    ein Fenster hat der Abstellraum und das Gäste-WC nicht. im Badezimmer ist allerdings ein Fenster vorhanden. Und ich verstehe auch, dass man dem Schimmel so vorbeugen möchte, allerdings ist ein ein Feuchtigkeitssensor vorhanden und zeiht die feuchte Luft aus dem Raum. Und im WC kommt ja groß keine Feuchtigkeit auf und im Abstellraum eig auch nicht.
     
  8. #8 Axel Schweiß, 26.10.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    182
    Nunja. Diese Lüfter dienen aber nicht nur diesen Räumen zur "Zwangsbelüftung" sondern allen. Das heißt es wird ein permanenter Luftaustausch gewährleistet. Normalerweise wird die Abluft auch noch durch einen Wärmetauscher geführt welcher zumindest einen Teil der Wärme zurück gewinnt. Ob du dir einen großen Gefallen tust die Schaltung zu ändern weiß ich nicht. Möglich sollte es sein. Zur Not durch Austausch der Platine, diese gibt es auch baugleich für die "normale" miefquirl Funktion.
     
  9. #9 Octavian1977, 26.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.807
    Zustimmungen:
    1.653
    Dann müsste es aber auch eine Zuluftöffnung mit Ventilator geben, sonst hilft Dir der Wärmetauscher nicht viel.
    Das Ding ab zu schalten ist erst mal reicht einfach in dem man dem Teil einfach den Strom abstellt.
    Besser dann vielleicht über ein Zeitrelais.

    Wenn es ein Neubau sit gibt es doch sicher auch einen Bauträger, Architeckt, etc der einem beantworten kann ob eine Dauerlüftung notwendig ist.
     
  10. #10 Pumukel, 26.10.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.071
    Zustimmungen:
    2.445
    Ich mach jede Wette mit das auf Klemme 1 Dauer L anliegt . Deshalb läuft der auch mit 35 m³ im Dauerbetrieb . Einfach mal die Ader an Klemme 1 abklemmen . Dann wird der nur Automatisch durch Feuchte oder über den Lichtschalter an Klemme 2 gestartet ! Der Rest wird über das Mäuseklavier eingestellt .
     
  11. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    1.052
    Genau da duerfte der Loesungsansatz liegen. Lueftungskonzept suchen, moeglicherweise stroemt Zuluft ueber Fensterfalzluefter hinein und Abluft wird ueber die Tuerunterschnitte und den Ventilator abgesaugt. Ist das eigentlich eine Mietwohnung oder dein Eigentum?
     
  12. MhS

    MhS

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Mietwohnung. Ich hatte den Vermieter schon einmal darauf angesprochen, aber das ist dann wohl untergegangen. Nun wollte ich es aber doch nochmal angehen und werde den Vermieter nochmals kontaktieren ob das denn wirklich notwenig sei oder man es auch abschalten darf?
    Die Wohnung an sich ist ja sowie über Lüftungsschächte in jedem Raum Zwangsbelüftet. Bei Einzug hieß es sogar, dass man theoretisch nie ein Fenster öffnen müsste! Was wir natürlich trotzdem machen.
    Aber wie Pumukel schon sagte, automatische Feuchte-Erkennung und Über den Lichtschalter sollte zur Luftabsaugung eigentlich reichen.
     
  13. #13 Octavian1977, 27.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.807
    Zustimmungen:
    1.653
    Dann sind die Lüftungsschächte vermutlich die Zuluft.
    Wenn die Lüfter aller Wohnungen aber in die selben Schächte drücken und keine Rückschlagklappen verbaut sind, drücken Dir dann die Lüfter der anderen Wohnungen ihre Abluft in die Bude.

    Sollte es sich dabei wirklich um eine Anlage mit Wärmerückgewinnung handeln ist ein Abschalten der Lüfter erst recht nicht empfehlenswert.
    Mit so einer Anlage wird dann das Lüften über Fenster zur reinen Energieverschwendung.
     
Thema:

Dauerbetrieb Helios Lüfter im Badezimmer abstellen

Die Seite wird geladen...

Dauerbetrieb Helios Lüfter im Badezimmer abstellen - Ähnliche Themen

  1. Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb

    Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb: Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden...
  2. Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika

    Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika: Hallo. Für eine bevorstehende vorübergehende Auswanderung möchte ich Aquarientechnik, die teilweise auf die Spannung hierzulande ausgerichtet...
  3. Funksteckdose auf Dauerbetrieb

    Funksteckdose auf Dauerbetrieb: Servus! Ich hab mich nach einem Jahr gelegentlicher Fehlersuche mal dazu entschlossen, die Experten hier zu Rate zu ziehen... Danke schon mal!...
  4. BWM fernbedienbar auf Dauerbetrieb oder Dauer Aus schalten

    BWM fernbedienbar auf Dauerbetrieb oder Dauer Aus schalten: Hallo zusammen, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ich möchte oberhalb meiner Terrasse einen Gartenstrahler LED anbringen, der mit einem...
  5. KN4000 - Badentlüftung: Dauerbetrieb nicht gewünscht

    KN4000 - Badentlüftung: Dauerbetrieb nicht gewünscht: Hallo, ich bin seit einiger Zeit Mieter und ich emfinde als störend, dass die Badentlüftung KN4000 immer aktiv ist. Über einen 2-poligen...