Dauerstrom aus Wechselstromleitung

Diskutiere Dauerstrom aus Wechselstromleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Funk Video Sprechanlage installiert. An dem Ort wo die Außeneinheit hängt habe ich leider nur einen Lichtschalter mit Wechselstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SonnyBlack

Guest
Ich habe eine Funk Video Sprechanlage installiert. An dem Ort wo die Außeneinheit hängt habe ich leider nur einen Lichtschalter mit Wechselstrom. Gibt es eine möglichkeit z.B. mit einem Gleichrichter oder sonstiges Dauerstrom daraus zu ziehen, also quasi Strom zu haben egal wie der Lichtschalter steht ?
 
SonnyBlack schrieb:
Gibt es eine möglichkeit z.B. mit einem Gleichrichter oder sonstiges Dauerstrom daraus zu ziehen, also quasi Strom zu haben egal wie der Lichtschalter steht ?

Nein, dir fehlt der Neutral und der Schutzleiter.

Lutz
 
Das hängt davon ab, wieviele Adern am Lichtschalter "ankommen".
 
Mit einem normalen Lichtschalter werden 230V geschaltet. Dort gibt es dann einen Außenleiter (L) und einen Schaltdraht zur Leuchte (kein + / -).
Daraus kannst du keine Spannung entnehmen.
 
SonnyBlack schrieb:

Mit dieser Angabe kann ich nichts anfangeen.

Könntest Du evtl. ein Foto von dem ausgebauten Lichtschalter und der UP-Dose machen, in die der Schalter eingebaut ist?

Man sollte erkennen, wieviele Adern "ankommen".
Funktioniert die Beleuchtung mit 230 V, oder mit einer Spannung < 42 V?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauerstrom aus Wechselstromleitung
Zurück
Oben