Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabeln ?

Diskutiere Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabeln ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir planen gerade unser Erdgeschoss neu zu verkabeln. Dazu habe ich eine kleine Fragen. Die momentane Verkabelung ist noch von Anno...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcfish

Beiträge
5
Hallo,
wir planen gerade unser Erdgeschoss neu zu verkabeln. Dazu habe ich eine kleine Fragen.
Die momentane Verkabelung ist noch von Anno dazumal und soll grundlegend erneuert werden,
inkl. Unterverteilung. Es sollen dazu die Unterputzdosen für Steckdosen direkt mit
Fränkischem Rohr (FBY-EL-F Highspeed) verbunden werden um später evntl. Netzwerkkabel oder
Koax-Kabel ohne Aufstemmen hineinzuziehen. Darin möchte ich primär ein NYM 5x1,5 legen und in
jeder Dose (bzw in Mehrfachdosen einmal) auftrennen und mit Wago-Klemmen wieder verbinden.
Ich möchte dann eine Phase für Dauerstrom und zwei Phasen über jeweils einen Schalter für
geschaltete Steckdosen (für Licht) verwenden und an die jeweiligen Klemmen anschließen
um Flexibel und schnell die Verdrahtung zu ändern (je nachdem was die Frau wünscht).
Ich komme so auf ca 20 Steckdosen (ca. 14 mal auftrennen).
Abgesichert sollen alle 3 Phasen zusammen über eine 16A Sicherung laufen, um den Nullleiter
nicht zu überlasten.
Ist es erlaubt ein NYM-Kabel so oft aufzutrennen und mit Wago-Klemmen wieder zu verbinden
(Kontaktprobleme oder Brandgefahr)?
Im Grunde genommen ist es ja nicht anderes, als wenn ich mehrere Steckdosen hintereinander
verdrahte oder sehe ich das Falsch?

Gruß
Marcus
 
Soweit mir bekannt gibt es keine max anzahl an klemmen.

jedoch muss bei dem was du vorhast etwas beachtet werden
Schalter sind in der Regel nur bis 10A gebaut
Die Schalterdosen müssen als tiefe ausführung gewählt werden od es wird verdammt eng
Jede Klemme ist eine Fehlerquelle, ob sie den Schleifenwert stark beinflusst das er ins gewicht fällt mag ich bezweifeln bei sorgsamer Verdrahtung

Das mit dem Leerohr

Es sollen dazu die Unterputzdosen für Steckdosen direkt mit
Fränkischem Rohr (FBY-EL-F Highspeed) verbunden werden um später evntl. Netzwerkkabel oder
Koax-Kabel ohne Aufstemmen hineinzuziehen. Darin möchte ich primär ein NYM 5x1,5 legen und in
jeder Dose (bzw in Mehrfachdosen einmal) auftrennen und mit Wago-Klemmen wieder verbinden.
Ich möchte dann eine Phase für Dauerstrom und z


hab ich nun nicht ganz kapiert. Stromkabel und evtl Netzwerk bzw Antenne in einer up Dose ??
Das geht so aber nicht...


Netzwerk u Antenne sollten auch in seperate und tiefe Schalterdosen verbaut werden, ohne Spannungsführende Leitungen
 
kaffeeruler schrieb:
Die Schalterdosen müssen als tiefe ausführung gewählt werden od es wird verdammt eng

Bei Neuinstallationen würde ich generell nur noch tiefe
Dosen nehmen ist praktischer auch falls doch mal was erweitert werden soll und es kann auch der Draht etwas länger gelassen werden praktisch bei einem Schalterwechsel wenn doch nochmal abgeschnitten und neu abisoliert werden muss.
Die flachen würde ich nur noch bei einziegeligen dünnen
Wänden verbauen wenn es ebend nicht anders geht weil man
sonst "durch die Wand" kommt.
 
Re: Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabel

mcfish schrieb:
Es sollen dazu die Unterputzdosen für Steckdosen direkt mit Rohr verbunden werden um später evntl. Netzwerkkabel oder Koax-Kabel ohne Aufstemmen hineinzuziehen. Darin möchte ich primär ein NYM 5x1,5 legen und in jeder Dose (bzw in Mehrfachdosen einmal) auftrennen und mit Wago-Klemmen wieder verbinden.

NoNo. Entweder oder, nur Antenne und Netzwerk dürfen in ein Rohr.

mcfish schrieb:
Ich komme so auf ca 20 Steckdosen (ca. 14 mal auftrennen). Abgesichert sollen alle 3 Phasen zusammen über eine 16A Sicherung laufen, um den Nullleiter nicht zu überlasten.

Zum einen hast Du keinen Nullleiter, zum anderen ist ein RCD 30 mA Vorschrift. Ausserdem solltest Du von den 16 A Abstand nehmen. Gründe dafür gibt es genug im Forum.

Lutz
 
@kaffeeruler:
Es werden auch nur tiefe Schalterdosen verbaut.
Schalter sind in der Regel nur bis 10A gebaut
Die Schaltleitung wird nur sehr klein sein.
Falls doch noch was anderes dazukommen sollte, so könnte ich ja den Umbau auf Taster mit Stromstoßschalter vornehmen (im begrenkten Rahmen).

@ elo22:
Netzwerk- und Antennenkabel sollen laut der aktuellen Planung aus dem Keller direkt darunter kommen.
Ich brauche nur von der Schalterdosen ca 40 cm senkrecht runter und bin dann gleich im Keller,
wo unser Hausverstärker und der Netzwerkschrank steht.
Ich habe es so in meiner Ausführung geschrieben, weil ich bei einer späteren Änderung (in zig Jahren)
dann nicht die ganze Wand aufreißen möchte, um das Kabel separat zu verlegen. Ggf. werde ich vielleicht
parallel zum vorhandene Rohr ein Zweites verlegen.

Zum einen hast Du keinen Nullleiter, zum anderen ist ein RCD 30 mA Vorschrift. Ausserdem solltest Du von den 16 A Abstand nehmen. Gründe dafür gibt es genug im Forum.

- OK, Nullleiter war in anbetracht der späten Uhrzeit nicht richtig von mir. :oops: (mea culpa)
- FI wird natürlich auch verbaut, keine Frage.

Danke für die schellen Infos,
Marcus
 
Re: Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabel

mcfish schrieb:
Abgesichert sollen alle 3 Phasen zusammen über eine 16A Sicherung laufen, um den Nullleiter
nicht zu überlasten.

Kannst Du mir diesen Satz nochmals erklären?

Du hast eine dauerphase, und 2 geschaltene.

Werden diese alle auf eine Sicherung gelegt, oder jede auf eine Eigene?

Und 16A ist nicht sinnvoll. Erstens kommst Du dann meist mit 1.5mm² gar nicht aus (bei 20 Steckdosen hast Du schon eine ganz schöne Länge) und zweitesn ssind normale Lichtschalter nur bis 10A belastbar. Also wenn Du eine Steckdose schalten möchtest, darfst Du den Stromkreis nur mit 10A absichern.
 
Re: Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabel

fuchsi schrieb:
mcfish schrieb:
Abgesichert sollen alle 3 Phasen zusammen über eine 16A Sicherung laufen, um den Nullleiter
nicht zu überlasten.

Kannst Du mir diesen Satz nochmals erklären?

Du hast eine dauerphase, und 2 geschaltene.

Werden diese alle auf eine Sicherung gelegt, oder jede auf eine Eigene?

Und 16A ist nicht sinnvoll. Erstens kommst Du dann meist mit 1.5mm² gar nicht aus (bei 20 Steckdosen hast Du schon eine ganz schöne Länge) und zweitesn ssind normale Lichtschalter nur bis 10A belastbar. Also wenn Du eine Steckdose schalten möchtest, darfst Du den Stromkreis nur mit 10A absichern.

Das mit den 10A bei den Schaltern stimmt soweit, auch das
wenn eine Steckdose geschalten werden soll ein B10A Automat vorgeschalten werden soll.
Allerdings machen viele auch den Fehler und gehen imm von einer Höchstlast aus wenn ich zB. eine Lampe habe im Wohnzimmer keine Steckdose dazwischen und die Lampe hat
nur insgesamt eine Leistung von sagen wir mal 100 Watt so
kann ein Lichtschalter selbst wenn er mit 16A abgesichert wäre nicht "überlastet" werden.
Klar muss natürlich auch Leitungslänge etc. berücksichtigt werden.
 
Re: Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabel

spannung24 schrieb:
Allerdings machen viele auch den Fehler und gehen imm von einer Höchstlast aus wenn ich zB. eine Lampe habe im Wohnzimmer keine Steckdose dazwischen und die Lampe hat
nur insgesamt eine Leistung von sagen wir mal 100 Watt so
kann ein Lichtschalter selbst wenn er mit 16A abgesichert wäre nicht "überlastet" werden.

Das mag wohl die erste Zeit schon stimmen. Aber in 5 jahren kommt einer auf die Idee und steckt da einen Heizlüfter an, weil er gar nicht mehr daran denkt, dass eventuell der Schalter überlastet ist.

-> Entweder gleich eine 16A Schalter einbauen oder
-> 10A absichern
 
Letztlich kann man lange darüber streiten, 10A ja od nein. Fakt ist ich sollte eine Überlastung ausschließen können, das Kann ich aber nicht einmal mit einem 16A Schalter mit 10A Absicherung. Niemand weiss was er einsteckt und Schaltet... wenns 20EVG´s mit 58W last sind knisterts auch im Schalter bei den Strömen
Wenn er dann noch auf die Idee kommt mal nen Dimmer zu nehmen und Omi steckt da den Staubsauger rein wirds auch übel werden.

Ein restrisiko bleibt dabei, wie z.B die verwendung von 16A Automaten im allgemeinen :wink:

Mfg
 
Re: Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabel

Das mag wohl die erste Zeit schon stimmen. Aber in 5 jahren kommt einer auf die Idee und steckt da einen Heizlüfter an, weil er gar nicht mehr daran denkt, dass eventuell der Schalter überlastet ist.

-> Entweder gleich eine 16A Schalter einbauen oder
-> 10A absichern[/quote]

Ich hatte ausdrücklich geschrieben wenn keine Steckdose hinter
dem Schalter ist...!
Zum schalten von hohen Lasten ich sage jetzt mal ab 1,5 KW
ist ein normaler Flächenwohnungschalter sowiso nicht das wahre.
Da man natürlich in einer Wohnung kaum einen Packet bzw. Nockenschalter für AP mit PG/M Verschraubungen verbauen wird
wäre bei höheren Lasten auch eine Möglichkeit über Taster
ein Schütz anzusteuern, was mehr verkraftet als ein normaler
Schalter :wink:
 
Ups hier hat sich ja viel getan. Vielen Dank für den Input.

@ fuchsi:
Also habe ich (grob gesagt) 2 Möglichkeiten: Entweder ich nehem 1,5mm^2 und sicher es mit 10A ab oder 2,5mm^2 und 16A.
Wahrscheinlich eher 2,5mm^2, da die Leitungslänge ca 16m beträgt.

Kannst Du mir diesen Satz nochmals erklären?

Du hast eine dauerphase, und 2 geschaltene.

Werden diese alle auf eine Sicherung gelegt, oder jede auf eine Eigene?

Ich wollte einen Sicherungsautmaten setzen und alle 3 Phasen gemeinsam darauf legen.
Evntl. mit Stromstoßschalter hinter der Sicherung, für die beiden Geschalteten jeweils einen.
Das Hauptlicht im Raum (Decke und Wand) läuft nicht hierrüber und läuft seperat.

Das mag wohl die erste Zeit schon stimmen. Aber in 5 jahren kommt einer auf die Idee und steckt da einen Heizlüfter an, weil er gar nicht mehr daran denkt, dass eventuell der Schalter überlastet ist.
Darum lege ich ja das LeerRohr, für zusätzliche Kabel, um später flexibel zu sein.

Marcus
 
mcfish schrieb:
Ups hier hat sich ja viel getan. Vielen Dank für den Input.

@ fuchsi:
Also habe ich (grob gesagt) 2 Möglichkeiten: Entweder ich nehem 1,5mm^2 und sicher es mit 10A ab oder 2,5mm^2 und 16A.
Wahrscheinlich eher 2,5mm^2, da die Leitungslänge ca 16m beträgt.

Kannst Du mir diesen Satz nochmals erklären?

Du hast eine dauerphase, und 2 geschaltene.

Werden diese alle auf eine Sicherung gelegt, oder jede auf eine Eigene?

Ich wollte einen Sicherungsautmaten setzen und alle 3 Phasen gemeinsam darauf legen.
Evntl. mit Stromstoßschalter hinter der Sicherung, für die beiden Geschalteten jeweils einen.
Das Hauptlicht im Raum (Decke und Wand) läuft nicht hierrüber und läuft seperat.

Das mag wohl die erste Zeit schon stimmen. Aber in 5 jahren kommt einer auf die Idee und steckt da einen Heizlüfter an, weil er gar nicht mehr daran denkt, dass eventuell der Schalter überlastet ist.
Darum lege ich ja das LeerRohr, für zusätzliche Kabel, um später flexibel zu sein.

Marcus

Die Idee mit den Leerrohren ist immer gut ! :)
Klar wenn du aber einmal am aufstemmen neuinstallieren bist,
kannste doch auch gleich das ein oder andere NYM-J noch reinlegen?
Am besten noch ein paar in 2,5er Querschnitte für die Steckdosen dann haste Reserve,im Endeffekt wird es billiger
auch als später nochmal die Wand aufzumachen und zu riskieren das man die ein oder andere Leitung die da bereits liegt noch zu beschädigen.
 
So,
dann brauche ich nicht mehr viel umplanen.
Noch eine kleine Fragen:
kannste doch auch gleich das ein oder andere NYM-J noch reinlegen?

Ich habe bis jetzt nur tiefe Up Dosen mit Eingängen für 25mm Rohre gefunden.
In das Rohr müssen auf jeden Fall ein Kabel für die Rolladensteuerung und das 5x2,5 für die Steckdosen.
Ist es erlaubt, anstatt dem NYM, nur Einzeladern (starr oder flexibel) in das Rohr einziehen?

Gruß
Marcus
 
mcfish schrieb:
So,
dann brauche ich nicht mehr viel umplanen.
Noch eine kleine Fragen:
kannste doch auch gleich das ein oder andere NYM-J noch reinlegen?

Ich habe bis jetzt nur tiefe Up Dosen mit Eingängen für 25mm Rohre gefunden.
In das Rohr müssen auf jeden Fall ein Kabel für die Rolladensteuerung und das 5x2,5 für die Steckdosen.
Ist es erlaubt, anstatt dem NYM, nur Einzeladern (starr oder flexibel) in das Rohr einziehen?

Gruß
Marcus


Also wie mir bekannt ist spricht da nichts dagegegen einzelne
Adern einzuziehen, in Österreich zB. wird das sogar dort
wesentlich mehr gemacht als hier.
Gerade bei aufwändigen verdrahtungen müsste man ja sonst zig
NYMs+Rohre verlegen.
Und bei kurzen Strecken dürfte es gar keine Schwierigkeiten
geben.
Ich würde nur nicht bei längeren Ausseninstallationen
Einzeldrähte nehmen obwohl man es sicherlich auch machen könnte ich finde da dann NYM bzw.NYY-J im Rohr wesentlich
praktischer. :)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauerstrom + schaltbar: Steckdosen mit NYM5x1,5 verkabeln ?
Zurück
Oben