Dc dc Wandler gesucht

Diskutiere Dc dc Wandler gesucht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi zusammen bräuchte für mein Hobby einen Dcdc Wandler. Ähnlich wie auf dem Bild wohl. Allerdings finde ich nichts mit Eingangsspannung 12V und...
M

Mattn

Beiträge
125
Hi zusammen

bräuchte für mein Hobby einen Dcdc Wandler. Ähnlich wie auf dem Bild wohl.
Allerdings finde ich nichts mit Eingangsspannung 12V und Ausgang (1-xVolt?!)….3,65V brauche ich halt.

den hier finde ich aber da ist die Eingangsspannung zu hoch:

-Eingangsspannung: DC20V-70V.
-Eingangsstrom: 20A max.
-Ausgangsspannung: 2,5 V - 58 V einstellbar.


Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 83D3B607-86ED-421E-B2EE-D5E8BDA2928C.jpeg
    83D3B607-86ED-421E-B2EE-D5E8BDA2928C.jpeg
    826 KB · Aufrufe: 2
meanwll DDR-15G-3.3

Die Spannung lässt sich von 3-3,6V Justieren
 
Hm danke aber ich glaub das ist noch nicht das richtige für mich...
ich machs etwas ausführlicher.
Habe dieses Netzteil (siehe Bild unten)
Ausserdem habe ich hier 16 LiFePo4 Zellen mit je 280Ah. Aber noch kein BMS (Batteriemanagement)
Möchte die 16 Zellen parallel klemmen und mit 3,65V mit so viel Leistung wie möglich laden.

Eine andere Idee habe ich nicht.
Mein Labornetzteil (30V 10A) macht bei 3,65V nicht mehr sehr viel :-D

Ideen?
IMG_2767.jpg
 
Ohne Lade/Entladeregler kann ich Dir nur dringend davon Abraten die Zellen zu verwenden.
Mal abgesehen davon, daß die Zellen an sich Schaden nehmen können, besteht bei Lithium die erhebliche Gefahr von Bränden wenn diese unsachgemäß belastet oder geladen werden.
 
16*280Ah LiFePo?

Darf ich mal ernsthaft fragen, mit welchem Querschnitt du die verkabelt hast?

Ich will nicht im gleichen Raum sein, wenn du da auch nur ansatzweise einen Kurzschluss hast....

Und für was benötigt man diese extrem seltene Spannung und dermaßen hohe Ströme?
 
Wenn überhaupt dann in Reihe klemmen um den Strom niedrig zu halten.
16kWh Energie, da kann man eine Wohnung 2 Tage lang versorgen
 
Wenn überhaupt dann in Reihe klemmen um den Strom niedrig zu halten.
16kWh Energie, da kann man eine Wohnung 2 Tage lang versorgen
Es geht sicher nur drum, den Zellen eine Anfangsladung zu verpassen und sie vor dem Zusammenbau aufs gleiche Level zu bringen. parallel geschalten gleichen sich dann die Spannungen an und der Balancer hat dann später nicht so viel zu tun.
 
Bigdie: du scheinst der einzigste hier zu sein der Bescheid weiß.
Es geht darum ein 16 S Stromspeicher Paket für das Eigenheim aufzubauen. Und wir reden hier von 14 brutto bzw 11 kWh netto(nutzbare) Strommenge.
Dies in Verbindung mit einem anständigen Batterie Management und einem Wechselrichter der Firma Victron funktioniert traumhaft.
Habe selber schon seit einem dreiviertel Jahr einen Stromspeicher Marke Eigenbau am laufen. An alle die das noch nicht kennen sollten sich mal bei YouTube zum Beispiel den Kanal: meineEnergiewende“ anschauen.

Aktuell bauen drei meiner Freunde diesen Speicher nach und das oben gesuchte Gerät wird vor allem gebraucht, um am Anfang die Zellen alle auf maximale Ladung zu bringen. Danach werden sie mit einem Spezialgerät entladen und die Kapazität überprüft. Danach wieder komplett voll geladen und ballances. Dann erst wird der Speicher zusammengebaut.
Normalerweise kann man sie auch alle in Reihe schalten und mit dem Batterie Management überwachen so dass keine Zelle über das Maximum hinaus schießt. Allerdings gibt es aktuell Lieferprobleme.
In sofern halt parallel schalten und alle gleichzeitig auf 3,65 V bringen
 
Das verlinkte Labornetzgerät ist auch nur ein besserer Step Down Wandler. Für deinen zweck reicht dann auch ein kleineres Netzteil. Das unten drunter hat 720W. Das braucht man nur, wenn man auch 55V noch 12A ziehen möchte. Bei dir würde theoretisch auch locker ein 24V oder 48V Netzteil mit 100W ausreichen, das ist deutlich günstiger.
Ansonsten kannst du bei dem Teil die Spannung und Strom sehr genau einstellen und der Zeigt auch Wh oder Ah an, wenn ich mich nicht täusche
Ein Gerät um Energie zu verheizen und die Menge zu messen habe ich mir vor Jahren auch mal gebaut
elektr.last3.jpg
 
Thema: Dc dc Wandler gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben