Dc Motor Absicherung bei Drehrichtung drehen

Diskutiere Dc Motor Absicherung bei Drehrichtung drehen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo folgende Frage: Ich habe einen 24VDC Motor, den ich ganz normal mit 24V plus und Masse angeschlossen habe. Die 24V plus Litze habe ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Hallo folgende Frage:
Ich habe einen 24VDC Motor, den ich ganz normal mit 24V plus und Masse angeschlossen habe.
Die 24V plus Litze habe ich mit 1A Schutzschalter abgesichert.
Jetzt möchte ich den Motor auch in der anderen Drehrichtung betreiben.
Das geht wenn ich 24V plus und Masse einfach drehe.
Jetzt die Frage: Muss ich dann auch die 2.Leitung zum Motor mit Schutzschalter absichern, oder reicht der eine Schutzschalter, der dann ja bei der zweiten Drehrichtung in der Masse Leitung hängt.

Danke für Eurer Hilfe im Voraus!
Gruss Rowec
 
Was ist das überhaupt für ein Schutzschalter?

Ein Motorschutzschalter, oder ein Leitungsschutzschalter?

Egal welcher der Schutzschalter ist in die +24V Leitung einzubauen. Schaltelemente die - und + vertauschen nach dem Schutzschalter einbauen
 
Manchmal steht ma neben sich

....ist ja klar, wenn ich das Relais nach dem ,in diesem Fall Leitungsschutzschalter einbaue, sichere ich so oder so den plus ab.
Sorry!!!!
Motoschutzschalter am 24C DC Motor? Du meinst einen wie ein PKZ, oder so eine Type
Klar bei 400V nehme ich den, aber ich habe noch nie einen 24VDC Motor angeschlossen.
Woe verschalte ich den. Lösen die nicht aus bei ungleicher Phasenbelastung? Kann ich eigentlich nur vermeiden wenn ich den 24V + über alle 3 Kontakte schleife, oder?

Gße rowec
 
Die lösen bei ungleicher Belastung nicht aus.
Du kannst aber: +24V uber 1 und 2,
und
-24V uber 3 anschliessen.

Gruß
Timo
 
Motorschutzschalter für DC Motor

Guten Morgen und noch schöne Weihnachtstage.
Folgende 2 Fragen hätte ich zu dem Anschluss des DC Motors.
1.
+ auf Motorschutzschalter Kontakt 1 - Brücke 2 auf 4 und Brücke 3 auf 5 und weg zum Motor von 6.
Oder: + auf 1 und 3 , weg zum Motor von 2 + 4 und minus über 5 + 6 zum Motor.
Liegt in irgend einer Anschluss - Form ein Vorteil oder Nachteil?
2.
Wenn ich ein Geschwindigkeitsreglulator vorschalte, kann ich durch Verringerung der Spannung zwischen 0V und 24V die Geschwindigkeit des Motors regulieren.
Problem ist, das der Motor dann aber in der niedriegen Drehzahl zu wenig Kraft hat. Kann man da was gegen machen?

Vielen Dank für Hilfestellungen!
Gruss Rowec
 
Haaaaaalllo,

Weihnachten ist vorbei. Bitte noch mal nachdenken in den oberen Etagen. :lol:

Grüsse und nichts für ungut!
rowec
 
Problem ist, das der Motor dann aber in der niedriegen Drehzahl zu wenig Kraft hat. Kann man da was gegen machen?

Das einfachste wird wohl ein Motor mit mher Leistung bzw Drehmoment sein. Kannst du die Geschwindigkeit des Motors nicht von vornherein so auswählen das auch bei kleiner Drehzahl genug Moment zur Verfügung steht ?
 
@Edi

Ich hoffe ich habe dich nicht aufgeschreckt mt meinem Drängen.
Danke für die Antwort zum MSS.

Den Motor haben wir leider so vom Kunden erhalten. Habe ein paar Tests mit dem Motor und dem Speed - Regulator gemacht und befürchte das bei der unteren Geschwindigkeit die Kraft nicht ausreichend ist. Ich kann sogar den Motor bei ca. 5 V mit der Hand anhalten.

Gruss und noch einen schönen Tag!
Rowec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dc Motor Absicherung bei Drehrichtung drehen
Zurück
Oben