DC motor speed controller

Diskutiere DC motor speed controller im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hey Ich brauche Hilfe. Hab die Aufgabe einen 12V DC motor zum laufen zu bringen. Muss die Schaltung dafür entwerfen mit CMOS 4000 Bauteil Weiß...

1. #1 Yellow84, 02.10.2007
    Yellow84

Yellow84

Hey Ich brauche Hilfe. Hab die Aufgabe einen 12V DC motor zum laufen
    zu bringen. Muss die Schaltung dafür entwerfen mit CMOS 4000 Bauteil
    Weiß nicht wie ich das machen kann. Die Schaltung soll so sein, dass
    ich die Geschwindigkeit verändern kann. Hat jemand eine idee für eine
    Schaltung?

2. Anzeige

Schau mal hier: DC motor speed controller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 02.10.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Mit ner ordentlichen PWM sollte es klappen.

4. #3 Yellow84, 16.10.2007
    Yellow84

Yellow84

Hi,
    kannst du mir das ein bisschen genauer erklaeren? Ich hab keine ahnung wie man so einen curcuit designed. Hab einiges ueber PWM gelesen, aber ich verstehe nicht warum ich CMOS brauche. warum kann ich nicht einfach einen verstellbaren widerstand nehmen? ich hab 12 V power supply zur verfuehgung. wenn ich den motor anschliesse laeuft er gut. wenn ich den an -12 V anschliesse laeuft er reverse. ist ja klar. also wenn ich einfach einen schalter einbaue und einen verstellbaren widerstand warum geht das nicht? warum brauch ich den CMOS. :roll:

5. edi

edi

Hallo,

die Benutzung des "cmos" geht sicherlich aus deiner Aufgabenstellung hervor. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten als PWM Drehzahlen von Gleichstrommotoren zu verändern....nur sind diese nicht unbedingt verlustfrei oder komfortabel....

Welche Daten hat denn der Motor?

6. #5 Yellow84, 17.10.2007
    Yellow84

Yellow84

hi hab keine daten zum motor. hab den motor in die hand gedrueckt bekommen und fertig. weiß nur dass es ein 12V DC motor ist. jup mit dem cmos geht aus der aufgabenstellung hervor.

7. edi

edi

8. Dirk16

Dirk16

Hallo,
    warum kaufst Du dir nicht einfach eine PWM bei Conrad oder im Web? 10A kosten so um die 40€.

Hab so ein Ding grad als Lüftersteuerung in meinen Bus eingebaut. Fiept etwas, aber sonst easy.
    Geht aber nur, wenn BEIDE Leitungen vom Motor da dran hängen, gemeinsame Masse mit der Einspeisung geht nicht (in diesem Fall).

Thema:

DC motor speed controller

Die Seite wird geladen...

DC motor speed controller - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  2. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  3. Prüfungsfragen für Motoren

Prüfungsfragen für Motoren: Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
  4. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  5. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden