DC motor speed controller

Diskutiere DC motor speed controller im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey Ich brauche Hilfe. Hab die Aufgabe einen 12V DC motor zum laufen zu bringen. Muss die Schaltung dafür entwerfen mit CMOS 4000 Bauteil Weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yellow84

Guest
Hey Ich brauche Hilfe. Hab die Aufgabe einen 12V DC motor zum laufen
zu bringen. Muss die Schaltung dafür entwerfen mit CMOS 4000 Bauteil
Weiß nicht wie ich das machen kann. Die Schaltung soll so sein, dass
ich die Geschwindigkeit verändern kann. Hat jemand eine idee für eine
Schaltung?
 
Mit ner ordentlichen PWM sollte es klappen.
 
Hi,
kannst du mir das ein bisschen genauer erklaeren? Ich hab keine ahnung wie man so einen curcuit designed. Hab einiges ueber PWM gelesen, aber ich verstehe nicht warum ich CMOS brauche. warum kann ich nicht einfach einen verstellbaren widerstand nehmen? ich hab 12 V power supply zur verfuehgung. wenn ich den motor anschliesse laeuft er gut. wenn ich den an -12 V anschliesse laeuft er reverse. ist ja klar. also wenn ich einfach einen schalter einbaue und einen verstellbaren widerstand warum geht das nicht? warum brauch ich den CMOS. :roll:
 
Hallo,

die Benutzung des "cmos" geht sicherlich aus deiner Aufgabenstellung hervor. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten als PWM Drehzahlen von Gleichstrommotoren zu verändern....nur sind diese nicht unbedingt verlustfrei oder komfortabel....

Welche Daten hat denn der Motor?
 
hi hab keine daten zum motor. hab den motor in die hand gedrueckt bekommen und fertig. weiß nur dass es ein 12V DC motor ist. jup mit dem cmos geht aus der aufgabenstellung hervor.
 
Hallo,
warum kaufst Du dir nicht einfach eine PWM bei Conrad oder im Web? 10A kosten so um die 40€.

Hab so ein Ding grad als Lüftersteuerung in meinen Bus eingebaut. Fiept etwas, aber sonst easy.
Geht aber nur, wenn BEIDE Leitungen vom Motor da dran hängen, gemeinsame Masse mit der Einspeisung geht nicht (in diesem Fall).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DC motor speed controller
Zurück
Oben