DDR Fußleistensteckdosen

Diskutiere DDR Fußleistensteckdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, Vorab bin absoluter Laie was das Elektrische angeht, brauche aber eure Hilfe. Ich wohne in einem 2012 komplett sanierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plattenbaujoe

Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

Vorab bin absoluter Laie was das Elektrische angeht, brauche aber eure Hilfe.
Ich wohne in einem 2012 komplett sanierten Neubau Marke 1972.
In meinem Arbeitszimmer, sind noch 6 alten Fußbodensteckosen aus DDR-Zeit.,
die mir Kopfzerbrechen verursachen.

Der Fall:

Vor 2 Wochen ging das Licht in der gesamten Wohnung aus, nur mein Rechner der an der
Fußbodenleisten angeschlossen war, lief noch und schmorte (Funken,Zischen) ich habe den Stecker gezogen, danach war der Rechner Schrott.

Elektriker kam und stellte fest das der FI?-schalter nicht auslöst, das sei aber kein Problem und dann war er wieder weg. Ich möchte nicht meinen Neuen Rechner dort reinstecken, ich habe aber nur die 3x2 steckosen am boden.

Brauch echt euren Rat, vielen Dank
 
Merkwürdiger Elektriker. Und was wollte er dafür?

Sternpunktverschiebung?

Besorg dir mal einen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung und miss mal die Spannung an den Steckdosen.
 
Vor 2 Wochen ging das Licht in der gesamten Wohnung aus, nur mein Rechner der an der
Fußbodenleisten angeschlossen war, lief noch und schmorte (Funken,Zischen) ich habe den Stecker gezogen, danach war der Rechner Schrott.

m.W. nach waren die Bestandssteckdosen 2-adrig angeschlossen, klassisch genullt, Alu 2x2,5qmm. Wenn das bei der Sanierung nicht erneuert wurde, duerfte klar sein, warum a) der FI nicht ausloest und was b) die moegliche Ursache fuer das schmoren ist...

Elektriker kam und stellte fest das der FI?-schalter nicht auslöst, das sei aber kein Problem und dann war er wieder weg.

Hast du den Elektriker beauftragt? Oder kam dieser vom Vermieter?

(im ersteren Fall gebuehrt dem Elektriker die Zaunslatte ins Kreuz, im zweiten den Vermieter...)
 
Keine Ahnung, der Vermieter hat den geschickt.
Die haben hier alles neu gemacht, Schalschränke Küchen- und Bad steckdosen, aber halt nicht die Fussleistensteckosen.
Sollte ich mir nochmal einen externen Elektriker holen, der alles nachprüft ?
Ich denke mal, auch wenn die Leitungen so alt sind, dürfte doch eigentlich da nix sein.
 
m.W. nach waren die Bestandssteckdosen 2-adrig angeschlossen, klassisch genullt, Alu 2x2,5qmm. Wenn das bei der Sanierung nicht erneuert wurde, duerfte klar sein, warum a) der FI nicht ausloest und was b) die moegliche Ursache fuer das schmoren ist...
 
Kann dann das gleiche nochmal passieren mit meinem Rechner?[/QUOTE].


sry hab noch Probleme mit dem zitieren modus :)
 
Zieh dem Mieter die Kosten für den Rechner von der Miete ab. Und frage ihn, ob er auch die Kosten für den nächsten kaputten Rechner übernimmt.

EDIT: Nach freundlichem Hinweis geändert, es muss natürlich heißen:

Zieh dem VERmieter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, was soll der Vermieter jetzt machen, alle Leitungen da neu einbauen..alles aufstemmen und neuverlegen?

Da habe ich wenig Lust drauf, da ich grad das gesamte Zimmer renoviert habe
 
Danke @karo28

also bei der von mir geschilderten Sachlage, würde es Sinn machen nochmal Druck auszuüben ?
Ich dachte immer der FI schalter ist dafür da, genau so ein Szenario zu verhindern.
Was wäre gewesen, wenn ich dabei nur kurz einkaufen gewesen wäre und der Rechner wäre weitergefunkelt.
Will mir das nicht ausmalen
 
Ein FI ist keine "eierlegende Wollmilchsau". Ein korrekt installierter FI erhöht die Sicherheit gegen Stromschlag.
 
Die Frage ist ja auch, was soll der Vermieter jetzt machen, alle Leitungen da neu einbauen..alles aufstemmen und neuverlegen?

Da habe ich wenig Lust drauf, da ich grad das gesamte Zimmer renoviert habe

Kann dich ja verstehen, trotzdem typischer Fall von: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Es wird dir hier keiner auf grund deiner Beschreibung eine richtige Ferndiagnose stellen können. Ist leider so:-(

Wenn du sagst: Das Licht ging aus. War eine Sicherung und/oder FI draußen? Wann ging das Licht wieder?

Probier mal einen billigen Fön einzustecken und ob der geht.
 
Wenn du sagst: Das Licht ging aus. War eine Sicherung und/oder FI draußen? Wann ging das Licht wieder?

Probier mal einen billigen Fön einzustecken und ob der geht.


Alle Schalter waren umgekippt, ich weiß nicht ob der FI dabei war. Alle umgelegt dann und alles ging wieder.
Ich habe schon oft so knacken-.zischeln an den Steckdosen gehabt wenn ich was reingesteckt habe. Rechner hat halt über 750 Watt Leistungsabnahme,k.a. ob das ne Rolle spielt.
Der Elektriker hat in der Steckose so ein blinkendes Gerät reingesteckt und irgendwas gemacht, war dann am Schaltkasten und hat gesagt der FI löst nicht aus.
Dann sagte er, das ist aber nix gefährliches und man müsse halt alles neu machen. das waren seine worte, mehr weiß ich nicht sry.
Gut, ich werde nochmal ne Fremdfirma beauftragen, das alles zu überprüfen.
 
Wer ist denn Vermieter? Ein lokales städtisches Wohnungsbauunternehmen oder so ein MegaMietHai, die Mieter abmelken und Handwerker im preis herunterquetschen. Dann wäre sein Verhalten erklärlich.
 
Wer ist denn Vermieter? Ein lokales städtisches Wohnungsbauunternehmen oder so ein MegaMietHai, die Mieter abmelken und Handwerker im preis herunterquetschen. Dann wäre sein Verhalten erklärlich.
Habe eigentlich einen guten Vermieter..Genossenschaft.
Bin aber auch ein Mensch, der sich nie beschwert und so hab ich das wohl auch so hingenommen.
Mein neues System habe ich mir grad zusammengebaut, schöne 2000Euro :( und da will ich wirklich Input, was diese Steckdosen angeht, bevor ich das nochmal erlebe.
Fakt ist, das alles in Wohnung aus war, bis auf den Rechner (sonst habe ich nix in Fußleisten stecken)
Und das der noch an war, während alles andere tot ist macht mir halt sorgen.
 
Habe eigentlich einen guten Vermieter..Genossenschaft.
Bin aber auch ein Mensch, der sich nie beschwert und so hab ich das wohl auch so hingenommen.
Mein neues System habe ich mir grad zusammengebaut, schöne 2000Euro :( und da will ich wirklich Input, was diese Steckdosen angeht, bevor ich das nochmal erlebe.
Fakt ist, das alles in Wohnung aus war, bis auf den Rechner (sonst habe ich nix in Fußleisten stecken)
Und das der noch an war, während alles andere tot ist macht mir halt sorgen.
Das Problem ist, wir können von hier aus nicht an der Steckdose messen - so lang sind unsere WLAN-Messstrippen nicht und können nicht in deine Verteilung schauen. Bei einer 2012 sanierten Platte müsste eigentlich die Elektrik erneuert worden sein oder war es eine reine Farbsanierung?

Hilfreich wären Bilder. Von der Verteilung und von der Steckdose, am besten je ohne die Abdeckung. ABER!!! Nur knipsen - nicht reinfassen!!!


PS: Ist vielleicht auch nur das Netzteil defekt - mit Glück nur die Feinsicherung, aber auch dass kann man nur messen.
 
Schaltkasten und anderen Steckdosen wurde alles neu gemacht, die bodensteckdosen sind aber noch die von vor der Sanierung..Hoffe das hilft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DDR Fußleistensteckdosen
Zurück
Oben