DDR Fußleistensteckdosen

Diskutiere DDR Fußleistensteckdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, Vorab bin absoluter Laie was das Elektrische angeht, brauche aber eure Hilfe. Ich wohne in einem 2012 komplett sanierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plattenbaujoe

Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

Vorab bin absoluter Laie was das Elektrische angeht, brauche aber eure Hilfe.
Ich wohne in einem 2012 komplett sanierten Neubau Marke 1972.
In meinem Arbeitszimmer, sind noch 6 alten Fußbodensteckosen aus DDR-Zeit.,
die mir Kopfzerbrechen verursachen.

Der Fall:

Vor 2 Wochen ging das Licht in der gesamten Wohnung aus, nur mein Rechner der an der
Fußbodenleisten angeschlossen war, lief noch und schmorte (Funken,Zischen) ich habe den Stecker gezogen, danach war der Rechner Schrott.

Elektriker kam und stellte fest das der FI?-schalter nicht auslöst, das sei aber kein Problem und dann war er wieder weg. Ich möchte nicht meinen Neuen Rechner dort reinstecken, ich habe aber nur die 3x2 steckosen am boden.

Brauch echt euren Rat, vielen Dank
 
Merkwürdiger Elektriker. Und was wollte er dafür?

Sternpunktverschiebung?

Besorg dir mal einen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung und miss mal die Spannung an den Steckdosen.
 
Vor 2 Wochen ging das Licht in der gesamten Wohnung aus, nur mein Rechner der an der
Fußbodenleisten angeschlossen war, lief noch und schmorte (Funken,Zischen) ich habe den Stecker gezogen, danach war der Rechner Schrott.

m.W. nach waren die Bestandssteckdosen 2-adrig angeschlossen, klassisch genullt, Alu 2x2,5qmm. Wenn das bei der Sanierung nicht erneuert wurde, duerfte klar sein, warum a) der FI nicht ausloest und was b) die moegliche Ursache fuer das schmoren ist...

Elektriker kam und stellte fest das der FI?-schalter nicht auslöst, das sei aber kein Problem und dann war er wieder weg.

Hast du den Elektriker beauftragt? Oder kam dieser vom Vermieter?