DDR Gartenlaube - Stromkasten erneuern

Diskutiere DDR Gartenlaube - Stromkasten erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Elektro Laie und brauche mal Beratung. Ich habe eine alte Gartenlaube aus DDR Zeiten übernommen. Die alte Elektroinstallation...
F

Flora

Beiträge
3
Hallo,
ich bin Elektro Laie und brauche mal Beratung. Ich habe eine alte Gartenlaube aus DDR Zeiten übernommen. Die alte Elektroinstallation verfügt noch nicht über einen Fi Schalter und sieht auch generell eher gruselig aus.... Es gibt einen Schalter mit dem man den Strom in der Laube ein und ausschalten kann.

Ein Fi Schutzschalter soll nachgerüstet werden und da ich gerade renoviere wäre ein guter Zeitpunkt auch über die Elektrik nachzudenken. Ich wüsste gerne was da genau gemacht werden müsste und was an Kosten auf mich zu kommt bzw was sowas kosten darf (Material, Zeitaufwand und Kosten für die Dienstleistung). Um das Problem einschätzen zu können habe ich mal ein paar Bilder des Kastens, einer Steckdose und eines Schalters ohne Abdeckung angefügt.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!!!!

LG,
Flora
 

Anhänge

  • 20210519_185557.jpg
    20210519_185557.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20211021_172507.jpg
    20211021_172507.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20211021_172515.jpg
    20211021_172515.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20211021_172525.jpg
    20211021_172525.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20211021_172546.jpg
    20211021_172546.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 71
Wenn du einen Fi Schutzschalter einbauen willst,
Musst du ab dem Verteiler die gesamte Verdrahtung neu machen, da die Zuleitungen zu der Steckdose bspw. 2 Adrig ausgeführt sind. (Klassische Nullung).

Kurzum würde das Bedeuten: Alles Rauswerfen und neu Installieren.
Nachtrag: auch der Verteiler muss dann Ausgetauscht werden.