DDR Leitungen verklemmen!!

Diskutiere DDR Leitungen verklemmen!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin zum ersten mal hier im Forum und habe gleich mal eine Frage! Mein Vater kennt sich mit dem Internet noch nicht so aus und deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter HL

Guest
Hallo,

bin zum ersten mal hier im Forum und habe gleich mal eine Frage! Mein Vater kennt sich mit dem Internet noch nicht so aus und deshalb stelle ich in seinem Namen mal eine Frage! Die Frage ist

" Wie verklemme ich ein vieradriges Kabel ( Stecker DDR 25ah ), an eine 5 polige Rundsteckdose ( 16ah )????"

Wäre schön wenn jemand eine Antwort auf diese Frage geben könnte, mein Vater und ich wären sehr dankbar!

Liebe Grüße von Peter aus Lübeck
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du den 25A
DDR Stecker gegen einen 5poligen Stecker ( der dann in eine 5 polige " rote Steckdose passt ) tauschen ?

Was war denn an dem DDR Stecker angeschlossen ?
 
Hallo es wird vielfach noch so gemacht dass man einfach statt der 4 poligen Dose den runden 5 poligen montiert.Der Neutraleiter bleibt dan unbeschaltet.Das ganze geht nur wen nur Drehstrommotoren betrieben werden und diese mittels mechanischen Schalter geschaltet werden also keine Schützensteuerung weil man für die Schützenspule 230 Volt benötigt welche aber mangels Neutralleiter nicht vorhanden ist. Ich glaube aber nicht dass jemand einen Elektriker dazu überreden kann so etwas zu machen.Als Alternative wären die roten runden 4 Dosen /Stecker möglich.
mfg sepp
 
Exestiert in deiner Verteilung ein RCD oder reden wir von Nullung bei deinem haus...?
ich tippe mal auf nullung würde heißen
aus N mach PEN...
=>brücke von N auf PE Klemme
 
Das Brücken ist nach VDE 0100-520 nicht zulässig.
Neue Leitung ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DDR Leitungen verklemmen!!
Zurück
Oben