DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht

Diskutiere DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leutz, im Rahmen der Geräteprüfungen sehe ich einige, die noch Schukostecker aus DDR-Zeiten haben (wer nicht weiß, was ich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilfesuchender

Beiträge
14
Hallo Leutz,

im Rahmen der Geräteprüfungen sehe ich einige, die noch Schukostecker aus DDR-Zeiten haben (wer nicht weiß, was ich meine: https://www.ebay.de/itm/5x-Stecker-Schu ... 2744972061)

Die Geräte sind sonst ok und der Stecker hat ja auch eine Zugentlastung und tut seinen Zweck.
Trotzdem höre ich (ja, ich bin da ein bisschen zu jung), dass die Stecker nicht mehr normgerecht wären und getauscht werden müssen.
Ich finde dazu aber nirgendwo eine verbindliche Information.

Ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum?

Danke schonmal und viele Grüße,
hilfesuchender
 
wenn das Teil eine ausreichende Zugentlastung hat, wüsste ich keinen Grund, warum diese Stecker nicht mehr zugelassen sein sollen.

Stiftdurchmesser und -abstand dürften ja den Schukostandard entsprechen.
 
alles klar, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht
Zurück
Oben