DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht

Diskutiere DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leutz, im Rahmen der Geräteprüfungen sehe ich einige, die noch Schukostecker aus DDR-Zeiten haben (wer nicht weiß, was ich meine:...

1. #1 hilfesuchender, 28.12.2017
    hilfesuchender

hilfesuchender

Hallo Leutz,

im Rahmen der Geräteprüfungen sehe ich einige, die noch Schukostecker aus DDR-Zeiten haben (wer nicht weiß, was ich meine: https://www.ebay.de/itm/5x-Stecker-Schu ... 2744972061)

Die Geräte sind sonst ok und der Stecker hat ja auch eine Zugentlastung und tut seinen Zweck.
    Trotzdem höre ich (ja, ich bin da ein bisschen zu jung), dass die Stecker nicht mehr normgerecht wären und getauscht werden müssen.
    Ich finde dazu aber nirgendwo eine verbindliche Information.

Ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum?

Danke schonmal und viele Grüße,
    hilfesuchender

2. EBC41

EBC41

sorry, der Link ist schon obsolet.

3. sb

sb

Nein, er hat nur eine schliessende Klammer mitverlinkt.

4. fuchsi

fuchsi

wenn das Teil eine ausreichende Zugentlastung hat, wüsste ich keinen Grund, warum diese Stecker nicht mehr zugelassen sein sollen.

Stiftdurchmesser und -abstand dürften ja den Schukostandard entsprechen.

5. #5 hilfesuchender, 31.12.2017
    hilfesuchender

hilfesuchender

alles klar, vielen Dank!

Thema:

DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht

Die Seite wird geladen...

DDR Schukostecker - erlaubt oder nicht - Ähnliche Themen

1. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  2. Alte DDR Leuchstofflampe wieder in Betrieb nehmen und ggf. auf LED umrüsten

Alte DDR Leuchstofflampe wieder in Betrieb nehmen und ggf. auf LED umrüsten: Hallo Leute, ich habe mich gerade angemeldet und bedankte mich schon jetzt für Euer Interesse und eventuelle Unterstützung. In meinem "geerbten"...
  3. DDR Standbohrmaschine löst FI aus.

DDR Standbohrmaschine löst FI aus.: Hallo liebes Forum, habe mir für meine Werkstatt eine alte DDR Standbohrmaschine zugelegt. Voller Vorfreude wollte ich sie nun in die 400V 16A...
  4. Elektronik-Dose in DDR-Bungalow

Elektronik-Dose in DDR-Bungalow: [ATTACH] Hey Leute, in meinem alten Bungalow, habe ich vor Kurzem eine versteckte Dose gefunden, die hinter‘m Putz lag. Ich hab mich total...
  5. Ist es erlaubt eine Wasserleitung auf eine bestehende Kabelpritsche mit Trennsteg zu verlegen?

Ist es erlaubt eine Wasserleitung auf eine bestehende Kabelpritsche mit Trennsteg zu verlegen?: Am anderen Ende der Produktionshalle wird ein Wasseranschluß zum Gießen der Außenanlagen benötigt. Eine ca. 70-80m lange Wasserleitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden