De Dietrich FM1632D11 Anschluss verschmort

Diskutiere De Dietrich FM1632D11 Anschluss verschmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich bin absoluter Laie und hoffe auf eure Hilfe um dem Elektronik-Dienstleister nicht vollkommen ausgeliefert zu sein: Gestern hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fridaschick

Beiträge
9
Hallo!

Ich bin absoluter Laie und hoffe auf eure Hilfe um dem Elektronik-Dienstleister nicht vollkommen ausgeliefert zu sein:

Gestern hab ich meinen Herd angemacht, es hat einen Schlag gelassen, ein blauer Blitz war hinter dem Herd zu sehen und dann ging gar nichts mehr. Ein beissender verbrannter Kabelgeruch war wahrzunehmen.

Heute kam die Firma, die das Gerät eingebaut hat und schaut sich das Ding an, hinten der Anschluss war leider verschmort.

Laut Techniker gibt es die Firma De Dietrich nicht mehr oder wird zumindest in Deutschland nicht mehr vertrieben.Somit auch die entsprechenden Ersatzteile (Anschluss und Klemmbrett) nicht..

Daher wollen die mir jetzt einen neuen Herd verkaufen.

Was meint ihr?

Woran liegt das überhaupt? Ich habe den neuen Herd gerade einmal 9 Monate lang benutzt...

[/img]
 
Stell doch man ein Foto vom Herd hinten ein, damit man sieht, was verbrannt ist.
 
Woran das liegt, kann man nur mutmaßen. Es könnte etwas feucht geworden sein (eher unwahrscheinlich). Oder ein unsauberer Anschluss. Oder ein Draht hat sich gelöst hat (auch ein unsauberer Anschluss). Oder eine Kabelüberlastung, so dass die Isolierung zu heiß geworden ist (auch ein fehlerhafter Anschluss bzw. Installation). Oder ....
Deswegen einen neuen Herd zu kaufen, würde ich auch nicht einsehen. Ich habe aber im Augenblick kein passendes Ersatzteil bzw. -Quelle. Vielleicht jemand anders hier.
Wer hat den Herd angeschlossen und in Betrieb genommen? An den würde ich mich mal wenden und reklamieren.
 
Vielen Dank.