De Dietrich FM1632D11 Anschluss verschmort

Diskutiere De Dietrich FM1632D11 Anschluss verschmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich bin absoluter Laie und hoffe auf eure Hilfe um dem Elektronik-Dienstleister nicht vollkommen ausgeliefert zu sein: Gestern hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fridaschick

Beiträge
9
Hallo!

Ich bin absoluter Laie und hoffe auf eure Hilfe um dem Elektronik-Dienstleister nicht vollkommen ausgeliefert zu sein:

Gestern hab ich meinen Herd angemacht, es hat einen Schlag gelassen, ein blauer Blitz war hinter dem Herd zu sehen und dann ging gar nichts mehr. Ein beissender verbrannter Kabelgeruch war wahrzunehmen.

Heute kam die Firma, die das Gerät eingebaut hat und schaut sich das Ding an, hinten der Anschluss war leider verschmort.

Laut Techniker gibt es die Firma De Dietrich nicht mehr oder wird zumindest in Deutschland nicht mehr vertrieben.Somit auch die entsprechenden Ersatzteile (Anschluss und Klemmbrett) nicht..

Daher wollen die mir jetzt einen neuen Herd verkaufen.

Was meint ihr?

Woran liegt das überhaupt? Ich habe den neuen Herd gerade einmal 9 Monate lang benutzt...

[/img]
 
Stell doch man ein Foto vom Herd hinten ein, damit man sieht, was verbrannt ist.
 
Woran das liegt, kann man nur mutmaßen. Es könnte etwas feucht geworden sein (eher unwahrscheinlich). Oder ein unsauberer Anschluss. Oder ein Draht hat sich gelöst hat (auch ein unsauberer Anschluss). Oder eine Kabelüberlastung, so dass die Isolierung zu heiß geworden ist (auch ein fehlerhafter Anschluss bzw. Installation). Oder ....
Deswegen einen neuen Herd zu kaufen, würde ich auch nicht einsehen. Ich habe aber im Augenblick kein passendes Ersatzteil bzw. -Quelle. Vielleicht jemand anders hier.
Wer hat den Herd angeschlossen und in Betrieb genommen? An den würde ich mich mal wenden und reklamieren.
 
Vielen Dank.
Beim Installateur habe ich mich schon beschwert, der schiebt es auf den Hersteller, den es in Deutschland nicht mehr gibt... Problematisch.. :-(
 
Das Foto ist zu undeutlich. Könntest Du bitte mehrere, deutliche Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln machen u. hier hineinstellen.

Du kannst die Fotos z.B. mit www.pic-upload.de hochladen.

Wie alt ist denn der Herd? Hat er einen Drehstromanschluss oder nur einen Wechselstromanschluss?

Übrigens gibt es hier eine interessante Seite:

http://www.google.de/#hl=de&rlz=1W1ADRA ... 08&bih=472


Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo,
De Dietrich ist meines Wissens nach von Remeha übernommen worden( ist schon ein paar Tage her). Da ich ja eher der Fachmann für Heiztechnik bin, kann ich sagen das es im Heiztechnik-Bereich noch alle Ersatzteile gibt....
Unter dem Namen De Dietrich-Remeha....
Gruß Jens
PS: Bin Elektromeister aber seit 23 Jahren KD-Techniker für Heizungsanlagen....
 
Fridaschick schrieb:
Beim Installateur habe ich mich schon beschwert, der schiebt es auf den Hersteller, den es in Deutschland nicht mehr gibt... Problematisch.. :-(
Kannst du noch ein besser ausgeleuchtetes Foto einstellen, damit man innen etwas sehen kann?
An dem Hersteller liegt es sicher nicht. Wie schon geschrieben: unsauberer Anschluss oder Leitungsüberlastung.
 
Moin, moin!
Hast Du nicht einen Elektriker im Freundeskreis?
Der könnte dann den Herd als "Versuchsaufbau" durchmessen und anschließen. Sollte er da funktionieren, muß man die Anschlußleitung durchmessen und die Anschlußdose erneuern.
Viel Glück wünscht
Dino
 
Für meinen Geschmack sieht es so aus, als ob da eine Ader bei der Montage zwischen einer Klemme und dem Deckel eingeklemmt wurde.
 
..........genau!
Dann den Herd auszuwechseln wäre natürlich Schwachsinn!!!
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten !!

Ich habe jetzt noch ein paar Fotos gemacht, vielleicht geben die genauere Hinweise.
Der Elektriker, der es sich angeschaut hat meinte, mit einem neuen Klemmbrett könnte man es neu versuchen aber das wäre wohl nicht mehr zu bekommen...

http://www10.pic-upload.de/thumb/22.03.13/dn4t6s4wtb71.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/22.03.13/jkll7k2b46m5.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/evfmdkyc3mcj.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/1odq9zxv2rv4.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/22.03.13/kf1n4q3g1h5h.jpg
 
Was ich hier so rauslese, ist, dass es das Verschulden des Monteurs ist??
Garantie habe ich leider keine mehr aber dann könnte ich vielleicht auf Kulanz hoffen?
Die Firma die es eingebaut hat, hat mir natürlich gleich nen neuen Herd verkaufen wollen... Solche Idioten.. Aber ich habe leider nichts in der Hand gegen die??
 
Also für mich ist das eine nicht fachmännisch festgezogene Klemme gewesen, wo sich der Daraht gelöst, rausgezogen bzw. durchgebrannt ist und dann noch einen Kurzschluss verursacht hat. Mal abwarten, was andere schreiben.
Das ist ziemlich sicher kein Fehler vom Herd und wahrscheinlich ist der auch noch in Ordnung. Es müssen nur die 5 - 3 Drähte wieder fachgerecht verbunden werden.
Zu überprüfen wäre der Querschnitt des Anschlusskabel bzw. der Herdleitung in Verbindung mit der Absicherung.
 
:?:

Kann irgendjemand erkennen, ob da Kabelendhülsen verwendet wurden ?

Nennleistung des Herdes in kW ?

Leiterquerschnitt in mm² ?

P.
 
Hallo wegeneines verschmorrten Klemmbrettes einen Herd zu entsorgen ist etwas übertrieben,schließlich ist ein solches nicht Herstellerspezifisch nötig .Das Problem ist liegt auch daran dass oft einige Arbeitszeit nötig ist um so etwas wieder instand zu setzen.
mfg sepp
 
Es ist eine unerlaubte Handlung das Eigentum anderer zu beschädigen. §823 BGB. Die Verjährung ist 30 Jahre. Da die Firma die Leistung erbracht hat haftet diese. Die kann sich das Geld hinterher von dem Monteur wieder zurückholen, solange es keine priviligierte Haftung nach §611 BGB durch den Arbeitnehmer ist.

Also zum schriftliche Fristsetzung den Schaden zu beheben. Dazu Brief mit rechtssicherem Text schreiben. 2 Zeugen bestimmen die den Brief in den Lesen in einen Umschlag stecken. Dazu eine Aktennotiz schreiben und diese Unterschrieben weglegen. Dann den Brief zusammen in den Briefkasten der Fa. einwerfen. Am besten mit Foto. Wenn nach ablauf der Frist die Fa. nicht instandgesetzt hat, dann andere Fa. Beauftragen aber voher nachfragen ob der Brief angekommen ist. Ansonsten zum Rechtsanwalt und Klage erheben. Da kommen die nicht raus!!!! Von wegen Garantie oder Gewährleistung das ist hie rein ganz anderer Anspruch.[/quote]
 
ego1 schrieb:
Für meinen Geschmack sieht es so aus, als ob da eine Ader bei der Montage zwischen einer Klemme und dem Deckel eingeklemmt wurde.
Den Eindruck habe ich auch bei diesem Bild.
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/evfmdkyc3mcj.jpg
Gefühlsmäßig tendiere ich zu fehlender Aderendhülse (kann natürlich auch abgefault sein)

Des weiteren ist an den anderen Leiter nicht zu erkennen ob welche vorhanden sind, oder sogar die Isolierung teilweise mit ein geklemmt ist.

Dem Schadenbild nach zu urteilen kann zumindest an Klemme 3 von unsachgemäßem Anschluß ausgegangen werden.

Dem Bild nach zu urteilen ist auch die Zugentlastung zumindest nicht ordnungsgemäß ausgeführt. (tippe darauf daß diese überhaupt nicht geklemmt ist, ansonsten ist zumindest der Leitungsmantel nicht zur Gänze geklemmt worden)
 
Hat das eine konzessionierte Elektrofirma oder ein Möbelbauer montiert?

Das wäre rechtlich wichtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: De Dietrich FM1632D11 Anschluss verschmort
Zurück
Oben