Decke Trockenbau zu viele Kabel für die Beleuchtung

Diskutiere Decke Trockenbau zu viele Kabel für die Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten morgen zusammen, bin gerade dabei eine Trockenbau Decke in dem Zimmer meiner Tochter neu zu machen. Da war vorher eine alte...
U

U.Meier

Beiträge
11
Hallo und guten morgen zusammen,

bin gerade dabei eine Trockenbau Decke in dem Zimmer meiner Tochter neu zu machen. Da war vorher eine alte Holzdecke drunter.
Nun bin ich mit der E-Installation etwas überfragt.
Ich hatte in der alten decke zwei Decken Lampen. Eine davon war ohne Funktion. Nachdem die Holzdecke raus war kam an Lampe 1, die auch mit dem Lichtschalter ein und aus zu schalten ist, ein zweites 3 adriges zum Vorschein. Da hab ich mir gedacht, dass das das 3adrige zu Lampe 2 ist und ich einfach damit an Lampe 1 drauf gehe.
Pustekuchen... Wenn ich das sw anklemme leuchtet Lampe 1 immer ohne dass ich den Schalter betätige.
Klemme ich an dieses 3adrige dann einfach eine Glühlampe geht nichts. Steh irgendwie auf der Leitung. :)
Nun ergeben sich mehrere Fragen für mich, da ich nicht wirklich vom Fach bin und nur mit Kfz 12V und HochVolt zu tun habe.
Wieso ist auf dem zweiten 3 adrigen Saft drauf? Das Zimmer waren vor langer Zeit mal zwei Zimmer mit einer Trennwand
Wie bekomme ich zu Lampe 2 Strom, der mit dem Lichtschalter ein und aus geht?
Nach meinem Verständnis würde ich jetzt an Lampe 1 einfach ein 3adriges parallel anklemmen und an der Unterkonstruktion zu Lampe 2 legen und den Rest der Kabel tot legen. Was haltet Ihr davon?
Ich gehe heute noch mal auf den Boden, der über dem Zimmer ist.
 
Und wie soll hier nun einer erkennen was gerade in deiner Elektrik für Leitungen verlegt wurden, wie sie angeschlossen wurden und was für eine Funktion sie haben?

Besorge Dir Eine Fachkraft die das bei Dir vor Ort prüft und möglicherweise vorhandene Mängel/Pfusch beseitigt.
 
Und wie soll hier nun einer erkennen was gerade in deiner Elektrik für Leitungen verlegt wurden, wie sie angeschlossen wurden und was für eine Funktion sie haben?

Besorge Dir Eine Fachkraft die das bei Dir vor Ort prüft und möglicherweise vorhandene Mängel/Pfusch beseitigt.
Das diese Fachkraft mal gerade rum kommt und sich das anschaut gibt es doch heute gar nicht mehr. Termin in vier Wochen. Muss aber leider mit der Decke weiter kommen.
Ich kann gerne eine Zeichnung machen, wenn einem von Euch das hilft
 
Ich hätte jetzt die Kabel mit Lüsterklemmen versehen und isoliert und in der Decke verschwinden lassen
Am Besten wäre natürlich, die Leitungen am anderen Ende abzuklemmen.
Wenn das nicht möglich ist, kann man die Leitungsenden mit den Klemmen in einer Dose enden lassen. So würde ich das auch machen; auch wenn hier gleich der große Aufschrei kommt. ;)
 
Am Besten wäre natürlich, die Leitungen am anderen Ende abzuklemmen.
Wenn das nicht möglich ist, kann man die Leitungsenden mit den Klemmen in einer Dose enden lassen. So würde ich das auch machen; auch wenn hier gleich der große Aufschrei kommt. ;)

Und warum sollte das nicht Ok sein? Bei einer Wasserleitung wäre das problematisch, aber bei einer Elektroleitung sehe ich kein Problem, von dem minimal erhöhten Stromverbrauch mal abgesehen:)
 
Am Besten wäre natürlich, die Leitungen am anderen Ende abzuklemmen.
Wenn das nicht möglich ist, kann man die Leitungsenden mit den Klemmen in einer Dose enden lassen. So würde ich das auch machen; auch wenn hier gleich der große Aufschrei kommt. ;)
Danke.... Ich war auf dem Boden. Dort ist aber weit und breit nichts zu sehen und abzuklemmen. Ich mach nachher noch mal die Verteilerdosen an den Wänden auf und schau mir das mal in Ruhe an. Notfalls wird das tot gelegt und 3m neues rein gelegt bis zu Lampe 2. Zusätzlich schaue ich mir mal den Lichtschalter an, vielleicht war da mal ein Doppelschalter drin. Das wäre das einfachste.....
 
Das diese Fachkraft mal gerade rum kommt und sich das anschaut gibt es doch heute gar nicht mehr. Termin in vier Wochen. Muss aber leider mit der Decke weiter kommen.
Ich kann gerne eine Zeichnung machen, wenn einem von Euch das hilft
Ach was, das ist doch zwischen Weihnachten und Neujahr kein Problem, man muss nur die richtigen Leute kennen. War heute auch schon zweimal zur Nachbarschaftshilfe los.
 
Er meinte sicherlich den erhöhten Blindstrom durch die Leitungskapazität von 0,1pF und den zusätzlichen Stromfluss durch die Isolierung von 0,00003µA
Genau, ich meinte die vom Blindstrom verursachten Verluste :)
Der Blindstrom bringt den Zähler ja nicht zum drehen, aber er verursacht natürlich Verluste und diese Energie wird sehr wohl gezählt.
An den Strom durch die Isolierung hab‘ ich gar nicht gedacht, aber der fließt natürlich auch :)
 
Aber nicht von deinem Zähler.

Die Verluste, die nach meinem Zähler entstehen, erfasst der schon. Diese treten auf, weil der Blindstrom ja durch den Kupferleiter fließt und diesen dadurch erwärmt und weil das elektrische Feld in der Isolierung dauernd die Richtung wechselt. Das führt zu Polarisationsverlusten (Dielektrizitätsverluste).
Anwendung hierfür ist beispielsweise die dielektrische Erwärmung.

Wo fließt denn sonst noch Strom, wenn an der Leitung nichts angeschlossen ist?
Na, die Isolierung ist doch nicht perfekt, nur eben sehr gut :)

Der erhöhte Stromverbrauch war aber natürlich scherzhaft gemeint: die Effekte sind winzig klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber bei mir einen Wirkleistungszähler; der zählt keine Blindleistung.:D

Und die Wirkleistung, die auf dem toten Stück Leitung "verloren" geht, ist nicht größer, als auf jedem anderen Stück Leitung in deiner Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Decke Trockenbau zu viele Kabel für die Beleuchtung
Zurück
Oben