Decken-Kabel untypisch

Diskutiere Decken-Kabel untypisch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin in einem alten Haus (BJ Ende der 50er) auf sehr seltsame Verkabelungen gestoßen. Als Deckenkabel finden sich: schwarz...
M

Max1677

Beiträge
2
Liebe Community,

ich bin in einem alten Haus (BJ Ende der 50er) auf sehr seltsame Verkabelungen gestoßen. Als Deckenkabel finden sich:

schwarz
Grau
Rot

leider aber ist offenbar nicht wie zu erwarten schwarz die Phase, grau N und rot der PE. Funktionieren tut die Lampe nur, wenn man sowohl schwarz und grau bei N anschließt und rot bei L.

Habt Ihr eine solche Verkabelung schon mal gesehen? Ist es sicher und in Ordnung eine Lampe so verkabelt zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich auf Eure Einschätzungen!
 
Da ist nichts seltsam dran.
die Adernfarben Entsprechen der Bauzeit (1935-1965)
Auch die Verwendung entsprechen der Norm der damaligen Zeit, in der es durchaus nicht zu erwarten ist, daß es einen N und PE (damals Mp und SL) gibt.

Deinen "Messungen" zu Folge handelt es sich um eine klassische Nullung, zu dem Zeitpunkt üblich mit Serienschaltung im Wohnzimmer.
grau der PEN (damals Nulleiter) und rot und Schwarz je eine der geschalteten Phasen.

Mit Deiner Schaltung hast du einen kurzschlu gebaut wenn Du doch mal den zweiten Schalter findest, mit etwas Glück liegt der schwarze lose in der Dose.

Hier wäre zunächst mal zu prüfen welche Spannungen wo anliegen und der Nulleiter auf korrekte Funktion.

Grundsätzlich ist eine Anlage mit klassischer Nullung ein Fall zur dringlichen Sanierung, diese ist nicht ohne Grund seit 1973 unzulässig.
 
Besten Dank für die Antwort, Octavian1977! Oh das klingt gar nicht gut.

Ich werde meinen Vermieter informieren, damit er bald einen Elektriker vorbeischickt. In der Zwischenzeit: Kann ich die Lampen wie oben angeschlossen lassen? Soll ich etwas ändern?

Dankeschön im Voraus!
 
Nein, lass das Ding abgeklemmt!
 
Thema: Decken-Kabel untypisch
Zurück
Oben