Decken-Spots funktionieren nicht mehr

Diskutiere Decken-Spots funktionieren nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, weil ich ein Bisschen überfordert bin. Wir haben in unserer Wohnung in verschiedenen...
2

21Dustin

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, weil ich ein Bisschen überfordert bin.

Wir haben in unserer Wohnung in verschiedenen Räumen Spots, unter anderem auch im Badezimmer. In den letzten 10 Jahren fielen immer mehr aus, bis auch heute im Bad das letzte den Geist aufgab. Meine Eltern meinten, dass sie bereits eine Birne (?) eines funktionierenden Spots gebaut haben, dies aber nicht funktionierte.

Ich weiß nicht einmal ob es Halogen- oder LED-Spots sind. Darauf steht nur: 12V, max. 20W und 0,5m.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich ausprobieren ob es am Spot selbst oder am Kreislauf liegt? Kann ich da auf Verdacht neue Lampen bestellen?A1644627-D24C-4418-AAC0-A1AEA53C5467.jpeg

Im Anhang mal ein Bild dieses Spots.

Vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich würde ja erst mal die Lampe ausbauen ( mit Schraubendreher Fassung Aussen abheben, ziehen und Finger wegen den Klammern aus denm Weg nehmen - macht Aua ). Dann dahinter den Trafo vorholen. Dort erst mal kontrollieren, welche Mindestlast der erwartet und die entsprechende Anzahl Leuchtmittel einsetzen. Wenn dann noch nix Leuchtet Spannung am Ausgang und Eingang des Trafos messen. Ist ein Dimmer verbaut dann auch dort die Feinsicherung kontrollieren.

Im Bild ist Halogen, das erkennst du am Lampenkörper ( Glasbuckel) innen und dem Glühfaden
 
Nach dem offensichtlich Gefahr in Verzug ist.
SOFORT elektrische Anlage gänzlich abschalten
Elektriker Notdienst rufen (ok, kann teuer werden)

bis auch heute im Bad das letzte den Geist aufgab. Meine Eltern meinten, dass sie bereits eine Birne (?) eines funktionierenden Spots gebaut haben, dies aber nicht funktionierte.
Hmm. welcher funktionierende wenn alle den Geist aufgegeben haben?
 
Vielen Dank erstmal für eure schnelle Antworten!

Leider musste ich gerade feststellen, dass ich zu wenig Kenntnisse habe um das alles selber zu machen. Ich weiß nicht einmal wo genau sich der Trafo über der Decke befindet, noch wie ich die Mindestlast herausfinde.

@leerbua Wie gesagt sind die Spots die letzten Jahre ausgefallen, zu einem früheren Zeitpunkt haben ja noch welche funktioniert. Auf einen Notdienst werde ich erstmal verzichten, denn der Zustand war ja in den letzten Jahren nicht anders.
 
OK ohne Multimeter wird das nichts. Und statt nen Notdienst zu rufen kann man ja mal ne Stehlampe bis Montag reinstellen.
Wo der Trafo (Hoffentlich) auf der Decke liegt lässt sich durch vorsichtiges Ziehen an den Lampenanschlüssen feststellen.
Hatte aber auch schon so "ordentliche " Experten, die hatten den an der Decke festgebohrt - ja Ordnung musste sein bis ich ne Reviklappe reingesetzt habe um an die Zuleitung zu kommen.
Mindest und Maximallast sind am Trafo aufgedruckt.

@leerbua Sorry hab den Sarkasmus nicht gleich erkannt...
 
ch weiß nicht einmal ob es Halogen- oder LED-Spots sind. Darauf steht nur: 12V, max. 20W und 0,5m.

"Darauf" bezieht sich vermutlich auf die Fassung des Spots, diese ist fuer ein Leuchtmittel mit 12V, max. 20W zugelassen, die 0,5m werden wohl der Abstand Fassung-Trafo (Leitungslaenge) sein.

In den letzten 10 Jahren fielen immer mehr aus, bis auch heute im Bad das letzte den Geist aufgab.

Wurden denn in der Zwischenzeit mal die Leuchtmittel getauscht? Halogenspots haben keine allzu grosse Lebenserwartung, 2000-3000h, im guenstigsten Fall.
Leuchtmittel ausbauen (rausziehen) Sockel betrachten (GU4, GU5.3?) Ersatz bestellen und gut.


Nach dem offensichtlich Gefahr in Verzug ist.
SOFORT elektrische Anlage gänzlich abschalten

Wegen ausgefallener 12V-Halogenspots im Verlauf von 10 Jahren?
 
die 0,5m werden wohl der Abstand Fassung-Trafo (Leitungslaenge) sein.
Bist du dir sicher? Ich gehe auch von der Fassung / Spot aus; i. a. ist damit der Abstand zur angestrahlten Fläche angegeben.
Wegen ausgefallener 12V-Halogenspots im Verlauf von 10 Jahren?
Nachdem du schon der zweite damit bist; Ja da ist mir wohl ein smiley oder so ähnlich entlaufen. :oops:
 
Thema: Decken-Spots funktionieren nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben