Decken Ventilator Regler ersetzen

Diskutiere Decken Ventilator Regler ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wertes Forum, bin komplett neu hier - und melde mich mit einer Fragestellung. Ein Deckenventilator ca. 20Jahre alt, läuft nur auf...
G

goka

Beiträge
3
Hallo wertes Forum,
bin komplett neu hier - und melde mich mit einer Fragestellung.
Ein Deckenventilator ca. 20Jahre alt, läuft nur auf Höchstgeschwindigkeit.
Habe den Regler geöffnet - und es hat ein Vorbesitzer die Höchste Leistung des Wahlschalters "durchgelötet".
Siehe Bild, war wohl durchgeschmökelt der Schalter.
Frage nun: Da dort vier Abgriffe auf dem Trafo sind - kann ich da von Spannungsregelung ausgehen?
Kann ich den Regler (einfach) durch einen Dimmer ersetzen?
Habt Ihr Vorschläge dazu?
Dank vorab und Gruss Volker20220123_081835.jpg
 
kann ich da von Spannungsregelung ausgehen?
Der Begriff "Regelung" trifft hier nicht zu.
Ursprünglich war dies eine "Steuerung" der Lüftergeschwindigkeit in Stufen.
Eigentlich kann ein so robuster Stufenschalter garnicht defekt werden.
Daher würde ich probieren den Stufenschalter wieder gangbar zu machen.
Kann ich den Regler (einfach) durch einen Dimmer ersetzen?
Das hängt ganz von der richtigen Wahl des Dimmer-Typs ab.
.
 
Danke für die Anregung,
werde zunächst den Trafo mit nach Hause nehemen und versuchen den Schalter mechanisch-elekrisch zu retten.
Falls das nicht klappt, sag ich Bescheid. Gruss Volker
 
Miss auch mal den Trafo durch. Multimeter mit Spannungsmessung AC. Zwischen dem Punkt, wo die schwarze Ader angeschlossen ist, und den anderen 4 Trafoanschlüssen.

d.h. der Schalter ist festgelötete und lässt sich gar nicht mehr drehen? Eventuell ist dem die Feder und die Kugel flöten gegangen, mit der die korrekten Schaltstellungen rasten.
 
Wenn würde ich das auch wieder durch einen gleichartigen Steller ersetzen und nicht durch einen Dimmer.
Erstens mag der Dimmer nicht unbedingt die induktive last eines Motors und zweitens mag der Motor meist nicht die Oberwellen die eine Phasenan-, Abschnits oder PWM Regelung bedingt.
 
Oberwellen die eine Phasenan-, Abschnits oder PWM Regelung bedingt
Danke, deshalb frage ich ja auch hier nach. Genau das überblicke ich nicht.
Ich werde auch messen welche Spannungen in den Stufen anliegen.
Frau möchte gern dass der Trafo auf der Wand ganz verschwindet.
Es wäre Platz eine Einbaudose dort zu plazieren - anstelle des Trafos.
Erst versuche ich jedoch den Schalter sicher zu überarbeiten. Gruss
 
Meist passt so ein Steller nicht in eine UP Dose.
kannst den Lüfter natürlich einfach immer auf 100% laufen lassen dann brauchst Du auch keinen Stelltrafo.
 
Thema: Decken Ventilator Regler ersetzen
Zurück
Oben