Decken Ventilator Regler ersetzen

Diskutiere Decken Ventilator Regler ersetzen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo wertes Forum, bin komplett neu hier - und melde mich mit einer Fragestellung. Ein Deckenventilator ca. 20Jahre alt, läuft nur auf...

  1. goka

    goka

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wertes Forum,
    bin komplett neu hier - und melde mich mit einer Fragestellung.
    Ein Deckenventilator ca. 20Jahre alt, läuft nur auf Höchstgeschwindigkeit.
    Habe den Regler geöffnet - und es hat ein Vorbesitzer die Höchste Leistung des Wahlschalters "durchgelötet".
    Siehe Bild, war wohl durchgeschmökelt der Schalter.
    Frage nun: Da dort vier Abgriffe auf dem Trafo sind - kann ich da von Spannungsregelung ausgehen?
    Kann ich den Regler (einfach) durch einen Dimmer ersetzen?
    Habt Ihr Vorschläge dazu?
    Dank vorab und Gruss Volker 20220123_081835.jpg
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.545
    Zustimmungen:
    1.390
    Der Begriff "Regelung" trifft hier nicht zu.
    Ursprünglich war dies eine "Steuerung" der Lüftergeschwindigkeit in Stufen.
    Eigentlich kann ein so robuster Stufenschalter garnicht defekt werden.
    Daher würde ich probieren den Stufenschalter wieder gangbar zu machen.
    Das hängt ganz von der richtigen Wahl des Dimmer-Typs ab.
    .
     
  3. goka

    goka

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anregung,
    werde zunächst den Trafo mit nach Hause nehemen und versuchen den Schalter mechanisch-elekrisch zu retten.
    Falls das nicht klappt, sag ich Bescheid. Gruss Volker
     
  4. #4 eFuchsi, 24.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    Miss auch mal den Trafo durch. Multimeter mit Spannungsmessung AC. Zwischen dem Punkt, wo die schwarze Ader angeschlossen ist, und den anderen 4 Trafoanschlüssen.

    d.h. der Schalter ist festgelötete und lässt sich gar nicht mehr drehen? Eventuell ist dem die Feder und die Kugel flöten gegangen, mit der die korrekten Schaltstellungen rasten.
     
  5. #5 Octavian1977, 24.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Wenn würde ich das auch wieder durch einen gleichartigen Steller ersetzen und nicht durch einen Dimmer.
    Erstens mag der Dimmer nicht unbedingt die induktive last eines Motors und zweitens mag der Motor meist nicht die Oberwellen die eine Phasenan-, Abschnits oder PWM Regelung bedingt.
     
  6. goka

    goka

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, deshalb frage ich ja auch hier nach. Genau das überblicke ich nicht.
    Ich werde auch messen welche Spannungen in den Stufen anliegen.
    Frau möchte gern dass der Trafo auf der Wand ganz verschwindet.
    Es wäre Platz eine Einbaudose dort zu plazieren - anstelle des Trafos.
    Erst versuche ich jedoch den Schalter sicher zu überarbeiten. Gruss
     
  7. #7 Octavian1977, 24.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Meist passt so ein Steller nicht in eine UP Dose.
    kannst den Lüfter natürlich einfach immer auf 100% laufen lassen dann brauchst Du auch keinen Stelltrafo.
     
Thema:

Decken Ventilator Regler ersetzen

Die Seite wird geladen...

Decken Ventilator Regler ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

    Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter: Hallo alle zusammen, ich hätte da gern ein Problem. Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter...
  2. Uralter Deckenventilator

    Uralter Deckenventilator: Beim saubermachen sind die Kabel rausgerutscht und es ist total dämlich, ich habe ein Kabel zu viel. Wäre eine Minutennummer, dafür einen...
  3. Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

    Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator: Hallo Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die...
  4. Sichler Deckenventilator anschließen

    Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  5. Deckenventilator

    Deckenventilator: Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin...