Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt

Diskutiere Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hier mal eine Laienfrage. Aus meiner Zimmerdecke lachen mich sage und schreibe zwölf Kabel an. Die Lage sieht folgendermaßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlonke

Beiträge
2
Hallo zusammen,

hier mal eine Laienfrage. Aus meiner Zimmerdecke lachen mich sage und schreibe zwölf Kabel an. Die Lage sieht folgendermaßen aus:

https://imgur.com/a/mjSuv

Ich interpretiere das so:

<ul><li> Eine Phase, orange (Schweiz, daher die Farben)
<li>Drei Neutralleiter, gelb, zusammengeklemmt, mit einem Anschluss für die Lampe
<li>Drei Erdkabel, grün-gelb, zusammengeklemmt, OHNE Anschluss für die Lampe
<li>Das rote Zeug braucht mich wahrscheinlich nicht zu interessieren</ul>

Die Frage nun: Sehe ich das richtig? Und: <b>Wie bekomme ich meine Lampe an die Erde angeschlossen?</b> – Ich habe keine Ahnung, wie diese Parallelklemmen funktionieren. Kann ich in diese Klemme einfach noch ein Kabel stecken und das zur Lampe führen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Zuerst mal das sind Adern keine Kabel und Erde gehört in den Blumentopf oder über den Sarg. Zum Zweiten der Schutzleiter wird genau wie beim N mit einer zusätzliche Ader da an der Schutzleiterklemme angeschlossen.
 
schlonke schrieb:
Kann ich in diese Klemme einfach noch ein Kabel stecken und das zur Lampe führen?
Je nach Art der Klemme (Dolü-, Lüster-, Wago-) ja. In manche Klemmen dürfen nur starre Leiter, in andere beliebige und in andere wiederum nur flexible mit Aderendhülse verklemmt werden.
 
In die verlinkte Klemme dürfen nur starre Adern verklemmt werden.
 
An der orangefarbenen Ader ist eine Wago-Leuchtenklemme angeschlossen . Diese ist einseitig für massive Leiter und auf der Seite mit der Federklemme auch für flexible Adern zugelassen!
Dies Wago-Leuchtenklemmen sind jeder anderen Anschlussklemme für die Leuchten (Lüster) weit überlegen.
 
Es wäre erst mal zu klären was das überhaupt für Adern sind.
der grüngelbe kann sowohl ein Schutzleiter als auch ein Nulleiter sein.
Die Netzform wäre dazu erst zu klären und dann mit einem Duspol nach zu prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben