Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt

Diskutiere Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, hier mal eine Laienfrage. Aus meiner Zimmerdecke lachen mich sage und schreibe zwölf Kabel an. Die Lage sieht folgendermaßen...

1. #1 schlonke, 04.01.2018
    schlonke

schlonke

Hallo zusammen,

hier mal eine Laienfrage. Aus meiner Zimmerdecke lachen mich sage und schreibe zwölf Kabel an. Die Lage sieht folgendermaßen aus:

https://imgur.com/a/mjSuv

Ich interpretiere das so:

<ul><li> Eine Phase, orange (Schweiz, daher die Farben)
    <li>Drei Neutralleiter, gelb, zusammengeklemmt, mit einem Anschluss für die Lampe
    <li>Drei Erdkabel, grün-gelb, zusammengeklemmt, OHNE Anschluss für die Lampe
    <li>Das rote Zeug braucht mich wahrscheinlich nicht zu interessieren</ul>

Die Frage nun: Sehe ich das richtig? Und: <b>Wie bekomme ich meine Lampe an die Erde angeschlossen?</b> – Ich habe keine Ahnung, wie diese Parallelklemmen funktionieren. Kann ich in diese Klemme einfach noch ein Kabel stecken und das zur Lampe führen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 04.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Zuerst mal das sind Adern keine Kabel und Erde gehört in den Blumentopf oder über den Sarg. Zum Zweiten der Schutzleiter wird genau wie beim N mit einer zusätzliche Ader da an der Schutzleiterklemme angeschlossen.

4. #3 werner_1, 04.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Je nach Art der Klemme (Dolü-, Lüster-, Wago-) ja. In manche Klemmen dürfen nur starre Leiter, in andere beliebige und in andere wiederum nur flexible mit Aderendhülse verklemmt werden.

5. #4 schlonke, 04.01.2018
    schlonke

schlonke

Danke! Es sieht aus wie eine Wago-Klemme, nämlich so:

6. #5 werner_1, 04.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

In die verlinkte Klemme dürfen nur starre Adern verklemmt werden.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pumukel, 04.01.2018
    Pumukel

Pumukel

An der orangefarbenen Ader ist eine Wago-Leuchtenklemme angeschlossen . Diese ist einseitig für massive Leiter und auf der Seite mit der Federklemme auch für flexible Adern zugelassen!
    Dies Wago-Leuchtenklemmen sind jeder anderen Anschlussklemme für die Leuchten (Lüster) weit überlegen.

9. #7 Octavian1977, 04.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es wäre erst mal zu klären was das überhaupt für Adern sind.
    der grüngelbe kann sowohl ein Schutzleiter als auch ein Nulleiter sein.
    Die Netzform wäre dazu erst zu klären und dann mit einem Duspol nach zu prüfen.

Thema:

Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden