Deckenbefestigung NYM

Diskutiere Deckenbefestigung NYM im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der Elektriker wurde gerufen, weil eine neue Wohnungszuleitung, die er vor 6 Wochen verlegt hat teilweise "von der Decke gefallen ist". Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OBommel

Beiträge
100
Der Elektriker wurde gerufen, weil eine neue Wohnungszuleitung, die er vor 6 Wochen verlegt hat teilweise "von der Decke gefallen ist".

Die Leitungen sind mit Leerrohrstücken in so Klemmen befestigt. Von den Klemmenpaaren ist scheinbar jeweils eins mit der Decke verschraubt und das andere darangeklemmt. Keine Ahnung, was das für ein System ist.

Ort: MFH, Keller. Rechts: Zählerkästen. Oben: Beton-Gewölbedecke, Scheitelpunkt etwa über den Kästen. Links: Tiefpunkt der Wölbung, danach nächste Wölbung wieder aufsteigend.
http://s21.postimage.org/bzuw43tur/keller.jpg

Aussage des Elektrikers sinngemäß: Diese Schellen sind so fest miteinander verbunden, dass die einzige Erklärung Vorsatz und Mutwillen sein kann, sprich, jemand hat die Leitung von der Decke gerissen.

Rein interessehalber: Ist das so?

Mir ist in dem Haus noch kein Fall von "Kabelpflücken" bekannt geworden und ich wüsste jetzt auch nicht, wer da ein Motiv für haben könnte. Aber man weiß ja nie...
 
Hallo,
das Aneinanderstecken der Schellen ist normal, allerdings nur, wenn die Stabilität gegeben ist, z.B. bei kleinen Rohren, nicht wie hier, für 5x16 o.ä.
Wenn ich mir die Kabelführung anschaue (Bögen), kann ich nur sagen: hingepfuscht.
Das Rufen des Elektrikers ist berechtigt.
werner

PS. Vielleicht hat aber auch jemand versucht,die Kabel als Aufhängung fürs Fahrrad o.ö. zu benutzen.
 
Re.

Die aneinandergereihten Schellen sind mechanisch nur bedingt belastbar.
Das Rohr dürfte wohl nicht gebogen worden sein (im erhitzten Zustand - Thermoplast), dadurch ergibt sich eine mechanische Spannung aufgrund der Wölbung.

Irgendwann gab dann der schwächste Punkt nach und so kommts zu diesem Ergebnis.

Gruß
 
Re: Re.

werner_1 schrieb:
Genau 5x16
werner_1 schrieb:
Das Rufen des Elektrikers ist berechtigt.
Sowieseo. Das kann da ja so kaum hängen bleiben.

Ich vermute aber, er wird der Verwaltung eine Rechnung stellen für die Instandsetzung seiner beschädigten Installation.

werner_1 schrieb:
Vielleicht hat aber auch jemand versucht,die Kabel als Aufhängung fürs Fahrrad o.ö. zu benutzen.
Für so blöd halte ich eigentlich niemanden. Macht an der Stelle auch keinen Sinn.


manuel82 schrieb:
Das Rohr dürfte wohl nicht gebogen worden sein (im erhitzten Zustand - Thermoplast)
Das Rohr selbst wäre lieber gerade. Sieht man ja auch an dem oben verbliebenen Rohr.

Die Frage ist, ob es denkbar ist, dass die beiden gesteckten Schellen links und rechts gleich mit runter kommen, wenn die in der Mitte nicht mehr hält.
 
Re: Re.

OBommel schrieb:
Die Frage ist, ob es denkbar ist, dass die beiden gesteckten Schellen links und rechts gleich mit runter kommen, wenn die in der Mitte nicht mehr hält.

Lass ihn alle Schellen festschrauben und gut.

Lutz
 
Son Kabel ist sturr wie so ein bock!

Lächerlich die schellen anneinander zustecken,
eigentlich sollte jede Fachkraft wissen,
das das so nicht lange hällt.
War sicher auch gar nicht so einfach gewesen das vorerst erstmal fest zu bekommen :D
 
Re: Re.

OBommel schrieb:
Die Frage ist, ob es denkbar ist, dass die beiden gesteckten Schellen links und rechts gleich mit runter kommen, wenn die in der Mitte nicht mehr hält.

Ja, ist es.

Und ganz ehrlich: Das ist so auch nie geeignet gewesen, auch festgeschraubt nicht ... Da gehört m.E. Wellrohr mit Abstandschellen hin.

z.B. Fränkische FFKuS-EM-F-LS0H mit OBO 733 Abstandschellen. Falls es noch mehr Rohre werden nebeneinander wahlweise C-Profilschienen mit Bügelschellen und Gegenwannen.

Das Rohr ist auch eindeutig zu klein gewählt für die verlegte Leitung. Wenn das ein NYM-J 5x16 ist, hat es einen ungefähren Durchmesser von 23mm - ein 25mm-Rohr lässt da keinen ausreichenden Luftraum zur Ausdehnung bei Erwärmung durch hohe Betriebstemperaturen ...
 
Wenn er sich schon so bockig anstellt den Mangel schriftlich bei ihm anzeigen und eine Frist zur Erledigung stellen. Und androhen den Mangel auf seine Kosten durch Dritte beseitigen zu lassen.

Von der Rechnung mindestens 500€ einbehalten bis alle Mängel behoben wurden und im Zweifelsfall den Betrieb davon bezahlen der den Mangel beseitigt.
 
Übrigens die kleinen Leitungen und die Klemmdose die ich da über dem Zählerkasten sehe gehören auch fachgerecht befestigt!

Eine Befestigung der Leitung mit Rohr ist hier sowieso bescheiden. Hier wären einzelne Halteschellen (Greif ISO Schellen) angebracht gewesen.
 
sorry, dass ich dir das sagen muss:


das ist wieder Pfusch!!!
 
Verlange unbedingt eine fachgerechte Mangelbeseitigung.

Kabelbinder sind nicht für die Dauerhafte Befestigung gedacht. besonders nicht die weißen, da sie nicht alterungsbeständig sind.

Wenn bei so einfachen Dingen schon gepfuscht wird möchte ich in dem Kasten gar nicht unter die Abdeckungen sehen.
 
T.Paul schrieb:
Hat jemand etwas anderes erwartet?
Nicht wirklich.

Nur läuft's wieder nach dem Motto:
- "Das ist Pfusch! Mach das mal richtig."
- "Wieso? Das hält so."
Und dann? Wegen so 'nem Sch... mit nem SV anrücken?

Bzw. steckt da auch noch wieder die Hausverwaltung zwischen.
- "Verwalter, das ist Pfusch! Bezahl das bloß nicht."
- "Wieso? Der Handwerker sagt, dass ist so richtig, das ist ein Fachbetrieb, die müssen das wissen."
:x
 
Die ganze Art der Befestigung war von Anfang an nicht richtig bei dem "Gewölbe".
Normal flexible Wellrohre als Schutzrohr.

Klar,das sich der Pfusch nun im Nachhinein nicht Ordnungsgemäß reparieren läßt.Denn dann müßten die Leitungen neu eingezogen werden.

gruß helge 2
 
OBommel schrieb:
Wegen so 'nem Sch... mit nem SV anrücken?

Die Aussage bekommst du unter Vorbehalt weiterer bestehender Mängel per Foto mit dem Hinweis auf eine empfohlene Begutachtung von nem guten SV (der will ja auch nen Auftrag dafür bekommen) per Mail kostenlos ...
 
Octavian1977 schrieb:
Verlange unbedingt eine fachgerechte Mangelbeseitigung.

Kabelbinder sind nicht für die Dauerhafte Befestigung gedacht. besonders nicht die weißen, da sie nicht alterungsbeständig sind.

Wenn bei so einfachen Dingen schon gepfuscht wird möchte ich in dem Kasten gar nicht unter die Abdeckungen sehen.

Ich auch nicht, habe sonen Pfusch schon mal beseitigen müssen und hatte dummerweise auch in die VT gesehen. Sah aus,als ob da einer nen Teller bunter Spaghetti reingeworfen hat. Hat fast 2 Tage gedauert, da Ordnung rein zu bekommen.
 
"Ich auch nicht, habe sonen Pfusch schon mal beseitigen müssen und hatte dummerweise auch in die VT gesehen. Sah aus,als ob da einer nen Teller bunter Spaghetti reingeworfen hat. Hat fast 2 Tage gedauert, da Ordnung rein zu bekommen."


Wenn es denn bezahlt wird .....?
 
naja ich würde sagen fachgerecht ist etwas anderes kann mich nur anschliessen einfach pfusch....
 
Wenn mans gleich richtig gemacht hätte, wäre es billiger gewesen - die Nachbesserung kann man nach mehrfachen Versuchen des AN mit Ankündigung auf dessen Kosten auch von einer richtigen Fachkraft erledigen lassen ... Dazu muss der AG natürlich auch das Interesse an einer vernünftigen Lösung haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenbefestigung NYM

Neueste Themen

Zurück
Oben