Deckenbeleuchtung, Anschlußleitung marode

Diskutiere Deckenbeleuchtung, Anschlußleitung marode im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Meine Nane ist SirAibon hier und bin in ein 1930er Wohnung zu Miete eingzogen. Wollte eine neue Küchenlampe mit LED montieren und...
Und bevor du was aufschraubst natürlich spannungsfrei schalten...(und das überprüfen)...

Odin67
 
Du hast scheinbar noch nie mit diesem Adermaterial gearbeitet.
die Farbe des blanken Leiter ist weder Alufarben (so Dünn wäre reines Alu auch schon längst abgebrochen) noch Kupferfarben, auch nicht schwarz wie Kupfer auch manchmal äußerlich wird.
Sondern diese etwas dunkele, irgendwie metallische Farbe.
Hast du meine Antwort #23 nicht gelesen? Wenn du schwarz und grau nicht erkennen kannst, brauchst du mal einen neuen Monitor. ;)
 
1,5qmm hat der Linke aber nicht! Müsste dann schon ein Silberdraht sein, wenn mit 16A abgesichert.
Und das ist der Schaltdraht zur Deckenleuchte? Sieht irgendwie stillgelegt aus oder wie war der beschaltet. Evtl ist da noch eine Dose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal deutlich besser aus, bis auf die defekte Leitung zur Leuchte.
Die Leitung zur Leuchte hätte hier gar nicht angeschlossen werden dürfen, da hier bereits Schutz und Neutralleiter separat laufen (so wie es sein soll).

Die Klemmen sollte man mal gegen Federsteckklemmen tauschen (z.B. Wago 2271)
Auf die Dose gehört ein verschraubter Deckel.
 
1,5mm² ist das sicher aber eben halt ohne Isolation!
 
1,5qmm hat der Linke aber nicht! Müsste dann schon ein Silberdraht sein, wenn mit 16A abgesichert.
Und das ist der Schaltdraht zur Deckenleuchte? Sieht irgendwie stillgelegt aus oder wie war der beschaltet.
20181210_201058.jpg
 
klar sieht der dünner aus denn die anderen haben ja noch eine Isolation
 
Die Leitung waten so in der Dise wie sie sind. Der einzelne Draht hing so in der Dose..
 
Übrigens, der planke lose Draht in der Dose, ist beim einschalten der Deckenbeleuchtung Strom führend.
 
Dann ist die Deckenleuchte an einer anderen Dose verklemmt und hier geht dann weder der Schalter noch die Deckenleuchte direkt drauf.
Die alten Drähte sind komplett von der elektrischen Anlage zu trennen.
 
Thema: Deckenbeleuchtung, Anschlußleitung marode
Zurück
Oben