Deckendose zu groß?

Diskutiere Deckendose zu groß? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In der von mir bezogenen Wohnung wurden Deckenauslassdosen mit einem Durchmesser von ca. 7 cm verbaut (vermutlich 68er Norm). Die Dose ist mit...

1. #1 HumptyH, 01.03.2016
    HumptyH

HumptyH

In der von mir bezogenen Wohnung wurden Deckenauslassdosen mit einem Durchmesser von ca. 7 cm verbaut (vermutlich 68er Norm). Die Dose ist mit einem aufgeschraubten Kunststoffdeckel verdeckt, durch den Leitungen nach außen geführt werden.
    Die Größe der Dose macht es nun relativ schwierig, Leuchten zu finden, deren Baldachin das Loch verdeckt bzw. deren Befestigung so gestaltet ist, dass die Bohrlöcher weit genug vom Dosenrand entfernt sind.
    Da die Dosen eine Leuchtenhakenbefestigung zulassen (Haken ist eingeschraubt), scheint das Modell prinzipiell für die Decke gedacht zu sein.
    Trotzdem meine Frage: Ist das üblich, dass solche Dosen verbaut werden? Oder hat da jemand Mist gebaut?

Danke und Gruß
    Humpty

2. Anzeige

Schau mal hier: Deckendose zu groß?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker28, 02.03.2016
    techniker28

techniker28

Üblich im Wohnungsbau

4. bigdie

bigdie

Die Dosen haben aber selber auch einen Deckel. Der Baldachin muss also nicht so groß sein, die Dose zu verdecken. Und es gab mal Zeiten, da gab es nur Leuchten, die mit einem Haken in der Decke zufrieden waren. Da musten nie Löcher gebohrt werden. Das System war schon fast eine Norm, nur noch nicht aufgeschrieben. Und es wurden nie die Leitungen angebohrt. Das wahr wahrscheinlich zu fortschrittlich :oops:

5. #4 Octavian1977, 02.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Manche modernen Leuchten haben die Löcher für die Befestigungen so gewählt, daß diese mit Gerätedosenschrauben an den Schraublöchern der Dosen befestigen lassen.

6. #5 LED_Supplier, 02.03.2016
    LED_Supplier

LED_Supplier

Da möchte ich mal wissen, wieviel Gewicht man daran hängen darf.. :shock:

7. #6 werner_1, 02.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist sicherlich im Datenblatt angegeben bei Verwendung der zugelassenen Schrauben.

8. #7 elektroblitzer, 02.03.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Näheres findest Du dazu in VDE 0100-559 und VDE 0100-718

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 LED_Supplier, 02.03.2016
    LED_Supplier

LED_Supplier

Ich habe hier noch ein paar schöne 250 Watt HQI Pendelleuchten herum liegen. 15 - 20 kg / Stück. Die Schrauben werden es rechnerisch schon halten.....

11. #9 leerbua, 03.03.2016
    leerbua

leerbua

Damaaaaaaaaaaals,
    ja da gab es noch Praktiker und Pragmatiker ...

aber dann kamen die

Designer und (Ver)Kaufleute

und so wirft heute eben jeder seinen Müll ohne Skrupel und Rücksicht auf Verluste auf den Markt.

Motto „Hauptsache der Rubel rollt”

Thema:

Deckendose zu groß?

Die Seite wird geladen...

Deckendose zu groß? - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. Wie groß muss mein Widerstand sein?

Wie groß muss mein Widerstand sein?: Hallo, ich brauche etwas Hilfe... Die Steuereinheit führt die Funktionskontrolle über die Stromaufnahme durch. Durch Umstellung auf LED, ist die...
  3. Verbau einer größeren Unterverteilung

Verbau einer größeren Unterverteilung: Hallo und ein frohes neues Jahr, ich möchte gerne statt der vorhandenen 2-reihigen UP-Unterverteilung in der Wohnung ein größeres Modell...
  4. Widerstand-Größe 0207, welche Leistung?

Widerstand-Größe 0207, welche Leistung?: Hallo, Ich habe mir jetzt ein Widerstands-Sortiment (Metallfilm 0,6W 1%) gekauft. Die Baugröße wird mit 0207 angegeben. Dann ist mir aufgefallen,...
  5. Freezer-Installation auf grosse Distanz

Freezer-Installation auf grosse Distanz: Hallo in die Runde, ich möchte einen Tiefkühlschrank in meinem Abstellraum installieren. Um das von der Gemeinschaftleitung zu trennen nehme ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden