Deckendose zu groß?

Diskutiere Deckendose zu groß? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In der von mir bezogenen Wohnung wurden Deckenauslassdosen mit einem Durchmesser von ca. 7 cm verbaut (vermutlich 68er Norm). Die Dose ist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HumptyH

Guest
In der von mir bezogenen Wohnung wurden Deckenauslassdosen mit einem Durchmesser von ca. 7 cm verbaut (vermutlich 68er Norm). Die Dose ist mit einem aufgeschraubten Kunststoffdeckel verdeckt, durch den Leitungen nach außen geführt werden.
Die Größe der Dose macht es nun relativ schwierig, Leuchten zu finden, deren Baldachin das Loch verdeckt bzw. deren Befestigung so gestaltet ist, dass die Bohrlöcher weit genug vom Dosenrand entfernt sind.
Da die Dosen eine Leuchtenhakenbefestigung zulassen (Haken ist eingeschraubt), scheint das Modell prinzipiell für die Decke gedacht zu sein.
Trotzdem meine Frage: Ist das üblich, dass solche Dosen verbaut werden? Oder hat da jemand Mist gebaut?

Danke und Gruß
Humpty
 
Die Dosen haben aber selber auch einen Deckel. Der Baldachin muss also nicht so groß sein, die Dose zu verdecken. Und es gab mal Zeiten, da gab es nur Leuchten, die mit einem Haken in der Decke zufrieden waren. Da musten nie Löcher gebohrt werden. Das System war schon fast eine Norm, nur noch nicht aufgeschrieben. Und es wurden nie die Leitungen angebohrt. Das wahr wahrscheinlich zu fortschrittlich :oops:
 
Manche modernen Leuchten haben die Löcher für die Befestigungen so gewählt, daß diese mit Gerätedosenschrauben an den Schraublöchern der Dosen befestigen lassen.
 
Octavian1977 schrieb:
Manche modernen Leuchten haben die Löcher für die Befestigungen so gewählt, daß diese mit Gerätedosenschrauben an den Schraublöchern der Dosen befestigen lassen.
Da möchte ich mal wissen, wieviel Gewicht man daran hängen darf.. :shock:
 
LED_Supplier schrieb:
Da möchte ich mal wissen, wieviel Gewicht man daran hängen darf.. :shock:
Ist sicherlich im Datenblatt angegeben bei Verwendung der zugelassenen Schrauben.
 
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Manche modernen Leuchten haben die Löcher für die Befestigungen so gewählt, daß diese mit Gerätedosenschrauben an den Schraublöchern der Dosen befestigen lassen.
Da möchte ich mal wissen, wieviel Gewicht man daran hängen darf.. Shocked

Näheres findest Du dazu in VDE 0100-559 und VDE 0100-718
 
Ich habe hier noch ein paar schöne 250 Watt HQI Pendelleuchten herum liegen. 15 - 20 kg / Stück. Die Schrauben werden es rechnerisch schon halten.....
 
bigdie schrieb:
... Und es gab mal Zeiten, da gab es nur Leuchten, die mit einem Haken in der Decke zufrieden waren. Da musten nie Löcher gebohrt werden. Das System war schon fast eine Norm, nur noch nicht aufgeschrieben. Und es wurden nie die Leitungen angebohrt. Das war wahrscheinlich zu fortschrittlich :oops:
Damaaaaaaaaaaals,
ja da gab es noch Praktiker und Pragmatiker ...

aber dann kamen die

Designer und (Ver)Kaufleute

und so wirft heute eben jeder seinen Müll ohne Skrupel und Rücksicht auf Verluste auf den Markt.

Motto „Hauptsache der Rubel rollt”
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckendose zu groß?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben