Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln

Diskutiere Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Lageplan: - Badezimmer - Decke aus Gipskarton darunter Dampfsperre und Glaswolle - 5x GU10 Einbaustrahler (230V) mit LED Leuchtmittel Aus der...
A

alex87

Beiträge
3
Lageplan:

- Badezimmer
- Decke aus Gipskarton darunter Dampfsperre und Glaswolle
- 5x GU10 Einbaustrahler (230V) mit LED Leuchtmittel

Aus der Decke kommt ein Stromkabel welches für eine Deckenlampe vorgesehen war. Dieses Kabel wird nun benutzt um die Einbaustrahler mit Strom zu versorgen. Ich zerbreche mir nun über folgendes den Kopf:

Frage 1: Das Stromkabel für die Deckenleuchte soll ja nicht sichtbar mit den Einbaustrahlern verbunden werden. Ich könnte jetzt ja einfach unterputz auf Höhe der ehemaligen Deckenleuchte alle Einbaustrahler mit ein paar Klemmen zusammen basteln, das ganze unter die Gipskarton-Decke Klemmen und das Loch zuspachteln. Nur ist mir soweit bekannt, dass man solche Verzweigen so anlegen soll, dass sie jederzeit geöffnet werden können (außerdem weiß in ein paar Jahren ja kein Mensch mehr, wo die Verzweigung ist). Wie löse ich das?

Frage 2: Außerdem habe ich etwas Bauchschmerzen dabei, die Verzweigungen einfach so in die Decke zu klemmen, wegen Brandgefahr. Wie löse ich das?

Frage 3: Auch die GU10 Leuchten werden ja in die entsprechenden Löcher gesteckt und müssen dort mit Klemme angeschlossen werden. Auch hier befindet sich der Anschluss an das Stromkabel mit der Klemme ja zwischen Decke und Glaswolle. Wie kann ich das sicher lösen? Bisschen Isolierband um die Klemme ist doch auch nicht so toll oder?

Frage 4: Die Einbaustrahler drücken nach Einbau gegen die Glaswolle/Dampfsperre. Ist das so in Ordnung? Was kann ich da tun?
 
Deine Bedenken sind durchaus angebracht denn Klemmen gehören in geeignete Dosen und diese müssen revisionierbar sein.
Du könntest z.B. an der Stelle eine Deckenanschlußdose setzen und den Anschluß einführen.
als Abdeckung nimmst Du dann eine Blinddose aus dem auch sonst verwendeten Schalterprogramm.

An den Leuchten selbst müssen eigentlich entsprechende Dosen vorahnden sein in denen diese angeschlossen werden.

Ist für die Spots auch genug Luft nach oben vorhanden?
siehe hierzu Anweisung des Herstellers.
 
Ich vermute: zwischen Gipskarton und Dampfsperre ist kein (wenig) Platz.

GU10 Sockel benötigen schon eine gewisse Einbautiefe. Hier ist zum beachten, dass die Dampfsperre nicht eingedrückt wird. Auch die Wärmeentwicklung ist zu beachten.
Die Spots sollten normalerweise eine Anschlussbox dabei haben.

Ich persönlich bin eher kein Freund von Spots
 
Die Fragen 1-4 lassen sich doch ganz einfach lösen...Aufbaudownlights verwenden.
 
Thema: Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben