Deckeneinbauspots 12V gegen Deckenaufbau 230V tauschen

Diskutiere Deckeneinbauspots 12V gegen Deckenaufbau 230V tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne meine Deckeneinbauspots (12V 35W) gegen Deckenaufbauspots (230V LED) tauschen. Kann ich einfach den Trafo zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Walter08

Guest
Hallo,
ich möchte gerne meine Deckeneinbauspots (12V 35W) gegen Deckenaufbauspots (230V LED) tauschen. Kann ich einfach den Trafo zwischen wegnehmen und an 230 Volt anschließen?
Oder müssen dafür andere Kabel verwendet werden?
Gruß Walter
 
Ohne zu wissen welche Leitungen verlegt sind, ist das wohl unmöglich zu beantworten.
 
Sorry, aber es sind diese dicken Kupferleitungen verlegt (viele kleine Litzen), ich weiss leider nicht wieviel mm2, aber so ähnlich wie dicke Lautsprecherkabel.
 
die Leitungen für 12V sind fast nie für 230V AC ausgelegt.
Die Leitung müsste für mindestens 360V ausgelget sein (230V+10%Toleranz x wurzel(2))

Der Querschnitt muß zudem auf die vorgeschaltete Sicherung ausgelegt werden (min 1,5mm²)
 
1,5mm2-Leitungen kenne ich, aber diese Leitung ist deutlich dicker. Oder kommt es darauf an, dass ein Litze so dick ist und nicht viele kleine Litzen zusammengefaßt?
 
Die Isolierung der Leitung hat nichts mit dem Querschnitt des Kupfers zu tun.
Diese Leitungen die Du beschreibst sind auf jeden Fall NICHT für 230V zugelassen allein schon deshalb weil der PE fehlt.

Bei kleineren Spannungen muß der Querschnitt dicker werden, da bei gleicher gewünschter Leistung der Stromfluss steigt.
Je Leuchte mit 35W fällt ein Strom von 2,91A bei 12V oder 0,152A bei 230V an.

Bei höheren Spannungen muß die Isolierung der Adern dicker sein um einen Durchschlag der Spannung zu verhindern, dazu kommt noch, daß 230V eine lebensgefährliche Spannung ist und dazu zusätzlich mechanische Schutzma0nahmen erfolgen müssen um zu verhindern, daß z.B. durch Beschädigung der Isolierung an scharfen Kanten, Reibung an Beuteilen etc. der Strom auf andere Teile übergreifen kann.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Dann muss ich wohl prüfen, ob ich die Leitungen austauschen kann. Ich denke in der Decke sollte dass von Lampe zu Lampe funktionieren, da diese in Leerrohren in der Betondecke liegen. Jedoch zum Keller, wo der Trafo verbaut ist, wird es schwieriger.
 
Mal doof gefragt wieso willst du die 12V Version gegen die 230V Version wechseln?

Die 12V Version hat doch viel mehr Vorteile bessere Lichtausbeute,
billigere leuchtmittel usw?
 
Vorteile 230V:
keine Verluste am Trafo
Keine Probleme beim Leuchtmittel Tausch wegen Mindest oder Maximal Last des Trafos

Der Spareffekt der 12V Halogenleuchtmittel ist gering und Halogen ist eh von vorgestern, so was würd ich nicht mehr einbauen.
 
gut das stimmt man ist nicht trafogebunden klarer vorteil!
Aber im Vergleich liegen die 12V leuchtmittel klar im vorteil z.B.:
- längere lebensdauer
- bessere lichtausbeute

Was baust du denn jetzt anstatt von Halogen spots ein?
LED? Ist ja immer noch ziemlich teuer find ich?
 
ein Philips LED Spot kostet beim Baumarkt ca 13€ für 35W Ersatz.
Was ist daran noch teuer? Das Ding soll 20.000 Stunden halten gegenüber eines Halogenspots der so 1.000 bis 2.000 Stunden hält.
Dazu spart man sich auch noch das ständige Deckenstreichen, da wegen der deutlich geringeren Wärmeentwicklung nicht mehr die schwarzen Streifen um die Leuchte herum entstehen.
Und nicht zu vergessen die Energieersparnis.
 
Okay, wieder was neues gelernt, hatte letztens im EVN Katalog ganz andere Preise gelesen, aber google findet die auch schon für etwa 15 euro.
Okay gebe mich geschlagen :D
 
Wer zahlt schon katalogpreise?
MIr gehen diese Katalogpreise immer auf den Keks weil man nie weiß was es wirklich kostet.
 
An irgendwas muss man sich ja orientieren,
wenn man da sonst nichts mit preisen zu tun hat
ich bin da nur die Exekutive, ausführende Gewalt :p
 
Der Markt ist mit LED-Technik derzeit aber generell sehr unübersichtlich gestaltet und es ist für Endanwender (und auch Installateure) schwierig hier den Unterschied zwischen Müll und Spitzenprodukten zu erkennen. Bei den Leuchten, die ich momentan bei einem Kunden anbaue, würden so manche mit den Augen sprichwörtlich schreien, wenn sie die Rechnung sehen würden. Und bei vielem muss sich die versprochene Haltbarkeit noch beweisen ... Bei einer entsprechend teuren LED-Leuchte mit integriertem Modul ist diese Frage noch wichtiger als bei einem kleinen Spot, kann man doch nur beim Hersteller reklamieren, wenn es nicht passt am Ende des Jahres. Ich bin ja manchmal schon froh, wenn einem der Hersteller ein Lichtverteilungsdiagramm herausgeben und den Farbwiedergabeindex benennen kann - bei so mancher Importware muss man da auf gut Glück ausprobieren, das zerrt ganz schön an den Nerven :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckeneinbauspots 12V gegen Deckenaufbau 230V tauschen
Zurück
Oben