Deckeneinbaustrahler installieren ?

Diskutiere Deckeneinbaustrahler installieren ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin ! Darf ich in eine Decke (Rigips + Dämmwolle) Deckeneinbaustrahler installieren ? Sind da nur Niedervolt oder auch 230V Strahler erlaubt ?...

1. #1 Holiday, 12.03.2008
    Holiday

Holiday

moin !

Darf ich in eine Decke (Rigips + Dämmwolle) Deckeneinbaustrahler installieren ? Sind da nur Niedervolt oder auch 230V Strahler erlaubt ? Brauchen die Strahler bestimmte Kennzeichen (F und M Zeichen) ?

Ich könnte mir vordstellen, dass es doch schon recht arm werden kann, da oben in der Decke oder ?

holiday

2. Anzeige

3. #2 Holiday, 14.03.2008
    Holiday

Holiday

....schieb

4. #3 forengeist, 14.03.2008
    forengeist

forengeist

Hallo,

zu den Fragen:

1. Darf ich..?

Wenn du Elektrofachkraft eines konzesionierten Betriebes bist - Ja, sonst NEIN am 230V Bereich (auch am Trafo).

2.

230V und 12V erlaubt, es sei den es ist ein besonderer Schutzbereich, wie z.B. Bereich 1 im Bad.

3. weiss ich nicht.

MfG

5. #4 Octavian1977, 15.03.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es sind bestimmte Abstände beim Einbau der Leuchten einzuhalten.
    Diese sollen vom Hersteller angegeben sein.

Bei Hitzestau können Brände entstehen im Fall des geringeren Übels gehen ständig die Leuchtmittel kaputt

Thema:

Deckeneinbaustrahler installieren ?

Die Seite wird geladen...

Deckeneinbaustrahler installieren ? - Ähnliche Themen

1. Mehrklang Gong Installieren im Altbau

Mehrklang Gong Installieren im Altbau: Hallo ihr lieben, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik und möchte mich aber ganz alleine durch die Installation von meiner neuen...
  2. Wallbox installieren

Wallbox installieren: Hallo zusammen, ich überlege derzeit mir ein e Auto anzuschaffen und plane derzeit die Machbarkeit zur Installation einer wallbox. Also wir haben...
  3. Ritto einen Taster installieren

Ritto einen Taster installieren: Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
  4. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  5. Glaskantenbeleuchtung mit Solarpannel installieren

Glaskantenbeleuchtung mit Solarpannel installieren: Hallo liebe Freunde der Elektrik! Ich heiße Andy und tüftel sehr gerne! Leider eher weniger mit Elektrizität, oder vielleicht auch besser so....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden