Deckenfluter defekt - brennt dauerhaft, dimmen geht nicht

Diskutiere Deckenfluter defekt - brennt dauerhaft, dimmen geht nicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forumteilnehmer, habe einen Deckenfluter geerbt, dessen Namen und Produktbeschreibung ich nicht kenne. Nur diese Daten habe ich :...

1. #1 Mandarava, 06.01.2014
    Mandarava

Mandarava

Hallo liebe Forumteilnehmer,

habe einen Deckenfluter geerbt, dessen Namen und Produktbeschreibung ich nicht kenne. Nur diese Daten habe ich : Extra Light ELJ-8913 Lampe Typ J R7s Max 300W

Problem: Erst flackerte das Licht, dann brannte es die ganze Zeit. Es lässt sich über den Dimmer nicht mehr regulieren.

Ich habe schon versucht die Lampe aufzuschrauben. Sie lässt sich in kleinere Bestandteile zerlegen, aber an die Verbindung zum Dimmer kommt man nicht ran.

Meine Fragen: Was genau könnte kaputt sein? Und wie lässt es sich ggf. selbst reparieren.

Habe Fotos mit angehängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

3. hicom

hicom

tja, da wird genau das defekt sein, wo du nicht rankommst, der Dimmer.
    Wo sitzt er denn, im Fuß, im Standrohr?

Gruß
    Jürgen

4. #3 Mandarava, 06.01.2014
    Mandarava

Mandarava

Der Dimmer ist im Standrohr.
    Falls du die Fotos sehen kannst: Im Rohr, da wo die Drehschalter sind.

:D

5. hicom

hicom

blöd wenn du da nicht rankommst. :?
    Wie es aussieht, ist der Triac durchlegiert. Sind das zwei unabhängige Dimmer für Deckenfluter und Spot?

Gruß
    Jürgen

6. #5 Mandarava, 06.01.2014
    Mandarava

Mandarava

Ja, dass sind zwei unabhängige Dimmer. Der eine, für den Spot funktioniert noch.
    Was ist der TRIAC?

Gruß
    Mandarava

7. hicom

hicom

Der Triac ist das aktive Bauteil im Dimmer
    welcher die Last (Glühlampe) schaltet

Jürgen

8. #7 Mandarava, 06.01.2014
    Mandarava

Mandarava

Danke!

Hast du auch noch einen Tipp wie ich das Ding wieder zum Laufen kriege?

Gruß
    Mandarava

9. #8 Octavian1977, 06.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das geht nur in dem man den Dimmer austauscht.

10. #9 Mandarava, 06.01.2014
    Mandarava

Mandarava

Danke!
    Das denke ich mir, dass es sinnvoll ist den Dimmer auszutauschen. Aber ich komme nicht an den Dimmer heran, glaube ich jedenfalls. Ich kenne mich da einfach nicht aus. Ist der hinter den Schaltern angebracht? Oder vielleicht im Fuß der Lampe? Da käme ich ran.
    Lohnt sich ein Austausch. Was kostet so ein Dimmer und wer könnte mir beim Einbau wohl helfen?

M.

11. #10 Octavian1977, 06.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hab eine ähnliche Lampe und dort dem Dimmer ausgebaut, da das Ding auch im Ausgeschalteten Zustand deutlich Strom verbraucht hat und mit den LEDs sowieso nicht funktioniert hat.

Dazu muß man die Stange auseinanderschrauben
    Die Drehknöpfe sind Teil des Dimmers.
    die Kappen lassen sich abziehen, danach kann man die Knöpfe leicht nach innen drücken und den Dimmer im Rohr nach unten oder oben schieben bis er herauskommt.

Ich weiß nicht ob das bei Deiner Leuchte genau so geht aber das Rohr sieht sehr ähnlich aus

12. #11 Mandarava, 06.01.2014
    Mandarava

Mandarava

Wow! Das klingt nach einer guten Lösung. Das werde ich aber erst morgen ausprobieren.
    Dann werde ich berichten oder neue Fragen stellen.

Herzlichen Dank
    M.

Thema:

Deckenfluter defekt - brennt dauerhaft, dimmen geht nicht

Die Seite wird geladen...

Deckenfluter defekt - brennt dauerhaft, dimmen geht nicht - Ähnliche Themen

1. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  2. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  3. Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(

Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(: Hallo. ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Erco 3 Phasen Stromschiene mit Spots betreiben. Hab den Einspieser so angeschlossen das auf...
  4. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  5. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden