Deckenfluter defekt - brennt dauerhaft, dimmen geht nicht

Diskutiere Deckenfluter defekt - brennt dauerhaft, dimmen geht nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumteilnehmer, habe einen Deckenfluter geerbt, dessen Namen und Produktbeschreibung ich nicht kenne. Nur diese Daten habe ich ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mandarava

Mandarava

Beiträge
6
Hallo liebe Forumteilnehmer,

habe einen Deckenfluter geerbt, dessen Namen und Produktbeschreibung ich nicht kenne. Nur diese Daten habe ich : Extra Light ELJ-8913 Lampe Typ J R7s Max 300W

Problem: Erst flackerte das Licht, dann brannte es die ganze Zeit. Es lässt sich über den Dimmer nicht mehr regulieren.

Ich habe schon versucht die Lampe aufzuschrauben. Sie lässt sich in kleinere Bestandteile zerlegen, aber an die Verbindung zum Dimmer kommt man nicht ran.

Meine Fragen: Was genau könnte kaputt sein? Und wie lässt es sich ggf. selbst reparieren.

Habe Fotos mit angehängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

http://s15.postimg.org/w34dgjmmf/DSCF4425_2.jpg

http://s21.postimg.org/7v69yalk3/DSCF4424_2.jpg
 
tja, da wird genau das defekt sein, wo du nicht rankommst, der Dimmer.
Wo sitzt er denn, im Fuß, im Standrohr?

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
tja, da wird genau das defekt sein, wo du nicht rankommst, der Dimmer.
Wo sitzt er denn, im Fuß, im Standrohr?

Gruß
Jürgen

Der Dimmer ist im Standrohr.
Falls du die Fotos sehen kannst: Im Rohr, da wo die Drehschalter sind.

:D
 
blöd wenn du da nicht rankommst. :?
Wie es aussieht, ist der Triac durchlegiert. Sind das zwei unabhängige Dimmer für Deckenfluter und Spot?

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
blöd wenn du da nicht rankommst. :?
Wie es aussieht, ist der Triac durchlegiert. Sind das zwei unabhängige Dimmer für Deckenfluter und Spot?

Gruß
Jürgen

Ja, dass sind zwei unabhängige Dimmer. Der eine, für den Spot funktioniert noch.
Was ist der TRIAC?

Gruß
Mandarava
 
Der Triac ist das aktive Bauteil im Dimmer
welcher die Last (Glühlampe) schaltet

Jürgen
 
hicom schrieb:
Der Triac ist das aktive Bauteil im Dimmer
welcher die Last (Glühlampe) schaltet

Jürgen

Danke!

Hast du auch noch einen Tipp wie ich das Ding wieder zum Laufen kriege?

Gruß
Mandarava
 
das geht nur in dem man den Dimmer austauscht.
 
Octavian1977 schrieb:
das geht nur in dem man den Dimmer austauscht.

Danke!
Das denke ich mir, dass es sinnvoll ist den Dimmer auszutauschen. Aber ich komme nicht an den Dimmer heran, glaube ich jedenfalls. Ich kenne mich da einfach nicht aus. Ist der hinter den Schaltern angebracht? Oder vielleicht im Fuß der Lampe? Da käme ich ran.
Lohnt sich ein Austausch. Was kostet so ein Dimmer und wer könnte mir beim Einbau wohl helfen?

M.
 
Hab eine ähnliche Lampe und dort dem Dimmer ausgebaut, da das Ding auch im Ausgeschalteten Zustand deutlich Strom verbraucht hat und mit den LEDs sowieso nicht funktioniert hat.

Dazu muß man die Stange auseinanderschrauben
Die Drehknöpfe sind Teil des Dimmers.
die Kappen lassen sich abziehen, danach kann man die Knöpfe leicht nach innen drücken und den Dimmer im Rohr nach unten oder oben schieben bis er herauskommt.

Ich weiß nicht ob das bei Deiner Leuchte genau so geht aber das Rohr sieht sehr ähnlich aus
 
Wow! Das klingt nach einer guten Lösung. Das werde ich aber erst morgen ausprobieren.
Dann werde ich berichten oder neue Fragen stellen.

Herzlichen Dank
M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenfluter defekt - brennt dauerhaft, dimmen geht nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.429
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
3.056
Tschakalakaa
T
B
Antworten
4
Aufrufe
8.484
beschdo
B
K
Antworten
8
Aufrufe
1.018
eFuchsi
eFuchsi
P
Antworten
4
Aufrufe
1.564
LED_Supplier
L
Zurück
Oben