Deckenfluter defekt

Diskutiere Deckenfluter defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe hier einen Halogendeckenfluter mit seperater Leselampe Fabrikat Extra Light Modell ELJ-9961 aus einem...
B

Burli

Beiträge
6
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe hier einen Halogendeckenfluter mit seperater Leselampe Fabrikat Extra Light Modell ELJ-9961
aus einem Nachlass bekommen..
Die Leselampe hat 12 Volt / 50 Watt GY 6.35 und die Deckenlampe 230 Volt / 300 Watt R7s. Beide sind normalerweise dimmbar.

Die Lampe hatte nicht mehr funktioniert. Ich habe die Schaltung geöffnet und gesehen, dass die Feinsicherung
defekt war. Daraufhin habe ich diese zunächst überbrückt um zu sehen, ob das ganze dann funktioniert.
Die Leselampe hat daraufhin funktioniert und hat sich ein- und ausschalten lassen und ging auch zu dimmen, die Deckenlampe hat ständig gebrannt und hat sich weder dimmen noch ein- und ausschalten lassen.

Ich habe dann hier im Forum in einem älteren Beitrag gelesen, dass dann der Triac neben dem Kühlblech defekt ist.
Also habe ich mir einen mit den selben Werten besorgt und ihn ausgewechselt. Die Deckenleuchte funktioniert jetzt aber gar nicht mehr. Ich habe dann geprüft ob Strom dort ankommt. Erstaunlicherweise kommt Strom dort an aber nur 12 Volt und keine 220 Volt mehr,

An was kann dies liegen? Ich füge als Anhang 2 Bilder der Leiterplatine bei.
20220908_173616 (Mittel).jpg 20220908_173646 (Mittel).jpg
Es wäre sehr nett wenn ich ein paar Tips bekäme an was dies liegt.

Gruß Burli
 
Das ist schon grob Fahrlässig ein ausgelöstes Schutzelement zu überbrücken, gerade der Defekt der Sicherung deutet schon auf einen Defekt hin der diese nötig gemacht hat.

Entsorge die gesamte Elektronik und bau die Leuchte gleich auf LED um.
 
Thema: Deckenfluter defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
3.056
Tschakalakaa
T
B
Antworten
4
Aufrufe
8.484
beschdo
B
K
Antworten
8
Aufrufe
1.019
eFuchsi
eFuchsi
P
Antworten
4
Aufrufe
1.564
LED_Supplier
L
Zurück
Oben