Deckenfluter funktioniert nicht an allen Steckdosen

Diskutiere Deckenfluter funktioniert nicht an allen Steckdosen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander! Wir haben seit 2 Monaten ein Phänomen: Vor 1 Jahr haben wir einen Deckenfluter mit 4-Stufen-Sensordimmer gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lucky1969

Guest
Hallo miteinander!
Wir haben seit 2 Monaten ein Phänomen:

Vor 1 Jahr haben wir einen Deckenfluter mit 4-Stufen-Sensordimmer gekauft, funktionierte einwandfrei. Seit 2 Monaten schaltet er sich im Wohnzimmer selbständig an, aus und geht auch automatisch wie von Geisterhand in die Zwischenstufen.

Im Flur eingesteckt funktioniert er problemlos. Wir hatten ihn bereits zur Reparatur, dort wurde kein Fehler festgestellt, er lief anstandslos. Bei uns dagegen funktioniert er weder in Küche noch Wohnzimmer, dafür in den benachbarten Räumen.

Die Steckdosen wurden alle ausgemessen, keine Fehler, keine Null-Probleme, keine Spannungsunterschiede. Dann wurden die Phasen im Hausanschluss getauscht, L1 gegen L3, kein Unterschied, das Ding spinnt in bestimmten Räumen weiter. Wir haben aber keine Änderungen vorgenommen, keine neuen Geräte angeschlossen, die Fussböden sind in den Räumen gleich und v.a. hat die Leuchte ja bereits 1 Jahr gut funktioniert. Unser Elektriker schlägt vor, den Touchdimmer gegen einen Schiebefuss-Dimmer zu tauschen, weil die Dinger sehr empfindlich sind. Das ist zwar eine Lösung, das Problem im Haus bzw. im Netz jedoch nicht behoben. Wir sind alle mit unserem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie man diesem Zauber auf die Schliche kommen kann?

Hatte zudem dem Energieversorger angerufen, der steht auch vor einem Rätsel. Für diesen ist Strom immer Strom... Interessant ist, dass der Fluter schaltet, wenn wir im Wohnzimmer andere Leuchten anschalten oder ausschalten. Dagegen flackert er nicht, wenn wir den Fluter im Flur anschließen und dort Deckenleuchten an und ausschalten.

Auch ist es so, dass der Fluter beim Einstecken in der einen Richtung nicht angeht, beim Einstecken in umgekehrter Richtung jedoch problemlos, eben mit dem Flackern. Schließe ich den Fluter jedoch im Flur an, ist es völlig egal, wie herum der Stecker in die Dose eingesteckt wird. Er funktioniert immer.

Was stört also den Fluter? Was ist im Stromnetz los?

Herzlichen Dank
Lucky
 
Hallo,

überleg mal, welche Geräte vor 2 Monaten im Wohnzimmer hinzugekommen sind (drahtlose Telefone, Babyphon, Stereoanlage, Funkfernbedienung ...).
Diese Sensorschalter sind sehr empfänglich.

mfg
 
Hi,

ich habe vor kurzem von einem ähnlichen Fall gehört.
Selbstständig schaltende Sensor Deckenlampe (Pendel).
Da lag es daran, das der Sensor auf Körperwärme reagiert und der Temperaturwechsel im Raum während der Heizperiode löste hin und wieder den Sensor aus.

Wenn du sagst, das du das Problem erst seit 2 Monaten hast, könnte das nicht ungefähr hinkommen ?
Auch in der Küche hast du solche Temperaturwechsel (Kochen, Backofen) im Flur dagegen wird ja normalerweise nicht so viel geheizt ...

Shorty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenfluter funktioniert nicht an allen Steckdosen

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.028
eFuchsi
eFuchsi
P
Antworten
4
Aufrufe
1.580
LED_Supplier
L
P
Antworten
22
Aufrufe
1.819
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
1.441
Octavian1977
O
Zurück
Oben