Deckenfluter funktioniert nicht an allen Steckdosen

Diskutiere Deckenfluter funktioniert nicht an allen Steckdosen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander! Wir haben seit 2 Monaten ein Phänomen: Vor 1 Jahr haben wir einen Deckenfluter mit 4-Stufen-Sensordimmer gekauft,...

1. #1 lucky1969, 17.01.2007
    lucky1969

lucky1969

Hallo miteinander!
    Wir haben seit 2 Monaten ein Phänomen:

Vor 1 Jahr haben wir einen Deckenfluter mit 4-Stufen-Sensordimmer gekauft, funktionierte einwandfrei. Seit 2 Monaten schaltet er sich im Wohnzimmer selbständig an, aus und geht auch automatisch wie von Geisterhand in die Zwischenstufen.

Im Flur eingesteckt funktioniert er problemlos. Wir hatten ihn bereits zur Reparatur, dort wurde kein Fehler festgestellt, er lief anstandslos. Bei uns dagegen funktioniert er weder in Küche noch Wohnzimmer, dafür in den benachbarten Räumen.

Die Steckdosen wurden alle ausgemessen, keine Fehler, keine Null-Probleme, keine Spannungsunterschiede. Dann wurden die Phasen im Hausanschluss getauscht, L1 gegen L3, kein Unterschied, das Ding spinnt in bestimmten Räumen weiter. Wir haben aber keine Änderungen vorgenommen, keine neuen Geräte angeschlossen, die Fussböden sind in den Räumen gleich und v.a. hat die Leuchte ja bereits 1 Jahr gut funktioniert. Unser Elektriker schlägt vor, den Touchdimmer gegen einen Schiebefuss-Dimmer zu tauschen, weil die Dinger sehr empfindlich sind. Das ist zwar eine Lösung, das Problem im Haus bzw. im Netz jedoch nicht behoben. Wir sind alle mit unserem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie man diesem Zauber auf die Schliche kommen kann?

Hatte zudem dem Energieversorger angerufen, der steht auch vor einem Rätsel. Für diesen ist Strom immer Strom... Interessant ist, dass der Fluter schaltet, wenn wir im Wohnzimmer andere Leuchten anschalten oder ausschalten. Dagegen flackert er nicht, wenn wir den Fluter im Flur anschließen und dort Deckenleuchten an und ausschalten.

Auch ist es so, dass der Fluter beim Einstecken in der einen Richtung nicht angeht, beim Einstecken in umgekehrter Richtung jedoch problemlos, eben mit dem Flackern. Schließe ich den Fluter jedoch im Flur an, ist es völlig egal, wie herum der Stecker in die Dose eingesteckt wird. Er funktioniert immer.

Was stört also den Fluter? Was ist im Stromnetz los?

Herzlichen Dank
    Lucky

2. Anzeige

3. alain

alain

4. #3 Paddelschlumpf, 19.01.2007
    Paddelschlumpf

Paddelschlumpf

Hallo,

überleg mal, welche Geräte vor 2 Monaten im Wohnzimmer hinzugekommen sind (drahtlose Telefone, Babyphon, Stereoanlage, Funkfernbedienung ...).
    Diese Sensorschalter sind sehr empfänglich.

mfg

5. #4 Doc.Shorty, 27.01.2007
    Doc.Shorty

Doc.Shorty

Hi,

ich habe vor kurzem von einem ähnlichen Fall gehört.
    Selbstständig schaltende Sensor Deckenlampe (Pendel).
    Da lag es daran, das der Sensor auf Körperwärme reagiert und der Temperaturwechsel im Raum während der Heizperiode löste hin und wieder den Sensor aus.

Wenn du sagst, das du das Problem erst seit 2 Monaten hast, könnte das nicht ungefähr hinkommen ?
    Auch in der Küche hast du solche Temperaturwechsel (Kochen, Backofen) im Flur dagegen wird ja normalerweise nicht so viel geheizt ...

Shorty

Thema:

Deckenfluter funktioniert nicht an allen Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Deckenfluter funktioniert nicht an allen Steckdosen - Ähnliche Themen

1. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  2. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  3. CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt

CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt: Hallo Ich würde gerne wissen ob ein CEE 5L Stecker mit Pilotkontakt in eine 5L Steckdose ohne Pilotkontakt passt. Gruss Dani
  4. Frage zu CEE steckdosen

Frage zu CEE steckdosen: Hallo Bei meiner Frage handelt es sich um den zusätzlichen kleinen Kontakt in CEE-Steckdosen. Dieser Kontakt ist in der Mitte der Steckdose und...
  5. Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]

Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]: Guten Abend, vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden