Deckenfluter geht nicht mehr

Diskutiere Deckenfluter geht nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle Hoffe,ich bin hier richtig...?! Ich habe einen Deckenfluter 300W, und daran noch eine Leselampe 50W, jeweils über je einen...
2

220V

Beiträge
5
Hallo an Alle

Hoffe,ich bin hier richtig...?!

Ich habe einen Deckenfluter 300W, und daran noch eine Leselampe 50W, jeweils über je einen Dimmschalter zu bedienen. Der 300W Leuchtstab hat sich gestern verabschiedet. Einen neuen Leuchstab eingebaut,......tot!!! Nix geht. Leuchtstab hat Durchgang und Spannung an beiden Kontakten. Leselampe funzt.
Was kann ich tun...? Ein Fall für die Tonne, oder noch zu retten??
Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG

Achim
 
Wenn spannung anliegt muss auchder stab gehen... Dann haste ihn net richtig eingebaut od nicht richtig gemessen...
 
Hört sich leider fast nach Tonne an. Hat das Ding im 300W Teil nen Dimmer? Vermutlich ja?!?
Dann sind im engsten Kreis der Verdächtigen de Feinsicherung und der TRIAC. Wenn es der TRIAC ist, dann muss eh der Fachmann her - Mit Bastlererfahrung ist da nichts zu machen und beim Fachmann muss man sich schon fragen, ob sich das noch lohnt - Eigentlich nur bei nem liebgewonnenen Erbstück an dem viele Erinnerungen hängen.
Feinsicherung wär net so schlimm, aber die sind bei Stehlampen meist so genial verbaut, dass man nicht ran kommt. Siehst Du da irgendwas, was wie ne Schraubkapp einer Sicherung aussieht?
 
kaffeeruler schrieb:
Wenn spannung anliegt muss auchder stab gehen... Dann haste ihn net richtig eingebaut od nicht richtig gemessen...

Sorry, aber einen Halo-Stab auf Durchgang prüfen, oder richtig einbauen,...........Ich schaff es sogar ein Scheunentor anzupin....!
Auch zwei andere Halo-Stäbe, die funtzen, gehen nicht.

Hab jetzt nur mal das Oberteil des Fluters auseinandergenommen und das Bauteil mit den zwei Dimmern. Keine Fehler gefunden und auch keine Sicherung. Nehm mal morgen den Sockel auseinander.
Aber definitiv: Spannung liegt an, so sollte es eigentlich nicht an einer Sicherung liegen.
 
Mit was misst Du die Spannung? Mit nem Lügenstift (alias Phasenprüfer)? Wenn ja, dann ist das noch keine Katastrophe. Stöpsel mal den Stecker genau anders rum ein und guck ob dann auch noch Spannung da ist.
 
Ich glaube nicht, dass da bei einer Messung mit nem zweipoligen Spannungsprüfer tatsächlich Spannung anliegt. Das kann nicht sein. Dann würde ein intaktes Leuchtmittel auch leuchten, fertig aus.

Tippe auf Defekt von Feinsicherung, Triac oder beidem. Wobei ich bei Triac-Defekt eher Dauerlicht gewohnt bin.

Ich hab mal nen 4-fach-Dimmer auf ner Veranstaltung mit etwas skurril verkabelter, fest installierter Lichtanlage dabeigehabt. Irgendwo gabs bei der Adaptierung dann wohl nen satten Kurzschluss. Da haben den Triacs auch die mir hinterher in Form von Bröseln :shock: entgegenkommenden Feinsicherungen nix mehr genützt.
 
Nun, es ist ne Binsenweisheit, dass Halbleiter meist flinker sind als die flinkeste Sicherung :lol:
Es ist tatsächlich so, das Triacs meist durchschlagen und man dann Dauerlicht hat - Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ok als mann der tat gebe ich auch noch meinen senf dazu.In 60 Prozent der Fälle ist das Leuchtmittel nicht korrekt eingesetzt.Tipp:drauf achten das die Fassungen richtig "eingerastet" sind.In 30 Prozent der Fälle ist eine Feinsicherung im Dimmer Defekt.Und bei dem Rest Kann dann so einiges sein:kabelbruch,Fassung putt O.Ä.
 
OK, bin kein Fachmann. Spannungsprüfer ist für mich tatsächlich ein Phasenprüfer.

Halo-Stab hab ich mehrmals verschieden eingesetzt, auch mit Kontaktspray versucht,.....kein Erfolg. Feinsicherung hab ich noch nicht gefunden, muß erst noch ALLES auseinandernehmen.
Berichte, wenn ich weitere Details habe.

Vorab mal vielen Dank für die Tipps!!!!!!


Gruß


Achim
 
79616363 schrieb:
Nun, es ist ne Binsenweisheit, dass Halbleiter meist flinker sind als die flinkeste Sicherung :lol:

Uli

Das ist doch der Sinn der Sache:
Der Halbleiter brennt schneller durch um die Sicherung vor Zerstörung zu schützen, ist das nicht so gewollt?

8)

Ciao
Stefan
 
Das ist doch der Sinn der Sache:
Der Halbleiter brennt schneller durch um die Sicherung vor Zerstörung zu schützen, ist das nicht so gewollt?
Leute, ihr müsst doch auch mal daran denken, dass manch einer, der hier Hilfe sucht, sogar das oben glaubt.-
Wenn ihr euch ver-sch oder bestätigen wollt, schickt euch doch was Persönliches.
 
Hallo Elektro-Blitzer,

Du hast leider meinen Smiley beim Zitieren gelöscht, genau der sollte doch sagen: "nehmt das nicht ernst" ....

Ciao
Stefan
 
So, hab heute mal den Standfuß auseinandergenommen. Tatsächlich eine durchgeknallte Feinsicherung entdeckt. Denke, das lediglich hier der Fehler lag.

Vielen Dank an Alle!! :D

Gruß

Achim
 
Die durchgeknallte Sicherung ist nur eine Folge des eigentlichen Fehlers,
der damit immer noch nicht lokalisiert ist! :roll:

Greetz
Patois
 
Möglich, aber nen Versuch ist es wert.
Wenn's wieder batsch macht, dann ist's was Grösseres.
Wenn's in Dauerlicht endet, dann hat es den TRIAC mitgerissen.
Wenn's tut, ist alles gut :)

Bei halbwegs ordentlichen Designs sind aber die TRIACs so überdimensioniert, dass tatsächlich die Feinsicherung zuerst fliegt.

Jedenfalls ist es den Versuch wert, die paar Cent für ne Feinsicherung zu investieren.
Gut möglich, dass es aus irgendwelchen die Feinsicherung geschmissen hat und sonst gar nix kaputt ist. Kommt komischerweise immer wieder vor.
 
Heute neue Feinsicherung rein und funzt einwandfrei!!!
Alles klar und nochmals DANKE!!!

Gruß

Achim
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei einem Deckenfluter aus dem Jahre 2004 oder älter. Auf der alten Feinsicherung ist gedruckt:
"T 1,6 A 250 V".
Ich habe dann die gleiche Sicherung nachgekauft. Auf der neuen Sicherung steht nun:
"T 1,6 L 250 V".
Es steht beim Schaltvermögen also ein "L" statt ein "A". Im Netz finde ich kein Beschreibung mit dem Schaltvermögen "A". Hat sich etwas in der Bezeichnung geändert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sonnenaufgang
 
Ja, die kannst du nehmen.

PS: Bitte keine alten Leichen auskramen. ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu: PS: "Bitte keine alten Leichen auskramen.": Aber es wird in dem Thema genau das Problem beschrieben, wie ich es auch habe.????
 
Thema: Deckenfluter geht nicht mehr

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.028
eFuchsi
eFuchsi
P
Antworten
4
Aufrufe
1.580
LED_Supplier
L
P
Antworten
22
Aufrufe
1.819
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
1.441
Octavian1977
O
Zurück
Oben