Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Diskutiere Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...

1. MaxWorld

MaxWorld

Guten Tag

Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern.

Da das Kabel in der Decke vom Vormieter auf wenige Zentimeter gekürzt wurde, würde ich diese oder die Kabel von der Lampe gerne verlängern.

Kann ich die dünnen Kabel mit gleichem Querschnitt Kabel verlängern, dafür Lötverbinder nehmen und anschliessend die Kabel an das dickere Deckenkabel anschließen?

Grüsse

2. Anzeige

3. Strippe-HH

Strippe-HH

Was ist das für eine Leuchte und warum muss die Leitung unbedingt verlängert werden?

4. MaxWorld

MaxWorld

Hallo

Es handelt sich um LED 35w.

Die betreffende Lampe ist 50cm im Durchmesser, aber nur 3,5cm hoch. Daher kann man die Lampe leider nicht anbringen bzw nur äusserst beschwerlich, da die Kabel sich zwischen Decke und Lampenträger befinden.

5. Pumukel

Pumukel

Wie wäre es mal damit Bilder der Leuchte und der Adern in der Decke zu machen ? Normal werden die Adern aus der Decke in die Leuchte eingeführt .

6. MaxWorld

MaxWorld

Hallo

Leider habe ich grade nur das Bild zur Hand, sonst muss ich morgen neue machen.

Die Kabel in der Decke sind normale starre Kabel, jedoch grade mal 3cm aus der Decke stehend.

Die Lampe ist wie diese auf dem Bild. Die Anschlusskabel müssen zwischen Decke und Lampenträger angeschlossen werden. Man sieht auf dem Bild, wie die Kabel Richtung Decke liegen. Wie man sich vorstellen kann, sind die flexiblen Kabel der Lampe auch nur wenige cm.. Daher ist eine Montage ziemlich umständlich...

Zwischen Decke und Lampenträger passen keine Lüsterklemmen oder gar Wagos, der Abstand ist sehr gering.

7. Pumukel

Pumukel

Die Adern aus der Decke lassen sich aber auch ins Innere der Lampe führen ( Da wo die flexiblen Adern Raus geführt werden ) und dann passen auch Wagoklemmen in die Lampe um die Adern aus der Decke mit den flexiblen Adern der Lampe zu verbinden.

Strippe-HH, schUk0 und elo22 gefällt das.
  8. MaxWorld

MaxWorld

Guten Morgen

Das stimmt.

Aber dann kann man wohl dir Lampe nur dort verwenden, wo die Kabel aus der Decke kommen. Ein Stück nach rechts oder links wäre so wohl nicht möglich um die Lampe exakt im Raum auszurichten, was ohne verlängern nicht klappen würde.

Oder gibt's da noch ein trick?

9. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man kann den jetzigen Leitungsauslass in der Decke verlegen.
    An neuer Stelle Loch für Deckenanschlußdose bohren, dose setzen, Schlitz zum alten Auslass ziehen und dann das vorhandene mit Reparaturmuffe und ein wenig NYM-J verlängern.

Benötigstes Material: NYM-J Deckenanschlußdose, Bohrmaschine mit Stemmfunktion, Dosenfräser, Deckenanschlußdose, Crimpzange für Pressverbinder, Heißluftgebläse, Kabelabmantler, Abisolierzange Spachtel, Gips,...

Ist der Alte Anschluß mit Stegleitung (NYIF) dann muß an der alten Stelle auch eine Dose gesetzt werden in der die Klemmen Platz finden.

10. Pumukel

Pumukel

Diese Leuchte ist wie viele andere dieser Bauart nur zum Anschluss mit einer vorhandenen Deckenauslassdose vorgesehen. Diese Deckenauslassdose existiert bei dir aber nicht !

Octavian1977 gefällt das.
  11. Strippe-HH

Strippe-HH

Den gebe es schon in dem man die Leuchte so dreht dass man die ziemlich mittig hat.
    Man sieht es ja dass die Durchführung auch nicht in der Mitte ist.
    Aber aufpassen beim Bohren, die Deckenleitung verläuft immer Richtung Lichtschalter, dort vorsichtig bohren!
    Also Verlängern der Deckenleitung so wie in #8 beschrieben ist,würde ich nicht machen, das ist zu aufwändig.

12. leerbua

leerbua

Mutig, mutig, solche Aussagen.

13. Strippe-HH

Strippe-HH

Na wie verlegst du die Deckenleitungen denn in welcher Richtung?
    Ich hatte ja nun gute 40 Jahre Baustellentätigkeit hinter mir, aber da ging die Deckenleitung immer auf direkten Wege Richtung Schalter und Raumzugang.
    Und in Decken sind diagonale Verlegungen auch zulässig.

14. ego1

ego1

Haben, Strippe, es nennt sich haben!!!

15. Strippe-HH

Strippe-HH

n' Hamburger snackt und schreibt eben etwas anders :D

Thema:

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern - Ähnliche Themen

1. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  2. wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?

wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?: Moin! Ich möchte gerne USB Kabel richtig prüfen: ist es ein Lade kabel oder Datenkabel? wieviel Strom verträgt dieses Kabel? Spannungsabfall...
  3. Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn

Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn: Ich will ein Telefon, das mit einem RJ45 Patchkabel via Switch verbunden ist, mit einem Horn verbinden. Das Horn soll von einem Telefonrelais...
  4. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  5. Kabel tv

Kabel tv: Abend zusammen... Wie läuft das bei nem Kabel Anschluß von Vodafone? Habe 6 stichleitungen zu den Dosen, eine Leitung 4 quadrat zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden