Deckenlampe anschließen. Aber zu viele Kabel.

Diskutiere Deckenlampe anschließen. Aber zu viele Kabel. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich hab mir eine neue Lampe gekauft und wollte sie abschließen. Jetzt kommen aber aus der Decke 3 grün/gelbe, 3 blaue, 2 schwarze die lose...

1. #1 HilfeLampe, 16.06.2015
    HilfeLampe

HilfeLampe

Hi,
    ich hab mir eine neue Lampe gekauft und wollte sie abschließen.
    Jetzt kommen aber aus der Decke 3 grün/gelbe, 3 blaue, 2 schwarze die lose sind und 2 schwarze und ein braunes das in einem schwarzen plastik schutz.
    ich habe jetzt alle möglichkeiten ausprobiert nur die in dem schwarzem plastik schutz nicht.

Ich brauch jetzt hilfe wie ich die lampe anschließen soll.?

Danke im voraus für eure Antworten.

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 16.06.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Tja - schwere Sache. Die Anzahl der Drähte ist ungewöhnlich. Eine "So und nur so ist's richtig!"-Lösung kann dir da keiner geben. Möglicherweise ist da noch eine Lampe drangeschleift oder die angeschlossenen Schalter werden oben an der Lampe zusammengeführt oder einige Adern sind blind - alles kann, nichts muss.

Doch, eines muss: konsequent durchmessen mit geeigneten Messmitteln. Das ist mein Rat. Alles andere ist nur Raten.

4. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vielleicht kannst du rekonstruieren, mit der alten "Lampe", wie dort alles angeschlossen war.

Dann aufzeichnen, was mit wem verbunden war!

Dieses Aufzeichnen hätte man natürlich schon beim Abnehmen der alten "Lampe" durchführen sollen.

Vielleicht bist du sogar in der Lage dem Forum mitzuteilen, von wieviel Stellen aus man die alte "Lampe"
    ein- und auszuschalten konnte.

Eine Skizze von der so ermittelten Schaltung und ein paar Fotos könnten helfen
    etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Der sicherste Weg wäre natürlich einen Elektriker zu beauftragen.

Eventuell hast du ja inzwischen eingesehen, dass dein Vorhaben für dich wohl eine Nummer zu groß war.

P.

( Dass der TE die Installation selbst ausmessen kann, muss man für sehr unwahrscheinlich halten! )

5. #4 Moorkate, 16.06.2015
    Moorkate

Moorkate

Also ich würde das kurzfristig prüfen lassen, nicht dass da jetzt irgendwo der Schutzleiter fehlt.

mfG

6. FOCPX

FOCPX

Vermutlich wurden die Steckdosen in dem Raum über die Decke geführt, machte man früher gerne so. je 1x gelb/grün, blau und schwarz von Sicherungskasten. Braun vermutlich vom Lichtschalter (L). Dann je 2x schwarz, blau, gelb/grün zu den 2 Steckdosen. D.h. nicht verbunden sind 2 Steckdosen tot. Musst halt jetzt mit Durchgangsprüfer messen, welche Strippen von wo nach wo gehen - natürlich Sicherung vorher raus.

Thema:

Deckenlampe anschließen. Aber zu viele Kabel.

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe anschließen. Aber zu viele Kabel. - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  4. Herd anschließen, bitte Bilder schauen

Herd anschließen, bitte Bilder schauen: Schönen guten Morgen Allerseits. ich weiss, man sollte das nur vom Fachmann machen lassen, möchte es aber trotz alledem selbst machen, nicht...
  5. wie viele küchengeräte an einer sicherung

wie viele küchengeräte an einer sicherung: Hallo. ich plane gerade eine neue küche einzubauen. ich habe meinem mann meine pläne gezeigt und der meint das geht so nicht. also ich plane...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden