Deckenlampe anschließen. Aber zu viele Kabel.

Diskutiere Deckenlampe anschließen. Aber zu viele Kabel. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab mir eine neue Lampe gekauft und wollte sie abschließen. Jetzt kommen aber aus der Decke 3 grün/gelbe, 3 blaue, 2 schwarze die lose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HilfeLampe

Guest
Hi,
ich hab mir eine neue Lampe gekauft und wollte sie abschließen.
Jetzt kommen aber aus der Decke 3 grün/gelbe, 3 blaue, 2 schwarze die lose sind und 2 schwarze und ein braunes das in einem schwarzen plastik schutz.
ich habe jetzt alle möglichkeiten ausprobiert nur die in dem schwarzem plastik schutz nicht.

Ich brauch jetzt hilfe wie ich die lampe anschließen soll.?

Danke im voraus für eure Antworten.
 
Tja - schwere Sache. Die Anzahl der Drähte ist ungewöhnlich. Eine "So und nur so ist's richtig!"-Lösung kann dir da keiner geben. Möglicherweise ist da noch eine Lampe drangeschleift oder die angeschlossenen Schalter werden oben an der Lampe zusammengeführt oder einige Adern sind blind - alles kann, nichts muss.

Doch, eines muss: konsequent durchmessen mit geeigneten Messmitteln. Das ist mein Rat. Alles andere ist nur Raten.
 
HilfeLampe schrieb:
Hi,
ich hab mir eine neue Lampe gekauft und wollte sie abschließen.
Jetzt kommen aber aus der Decke 3 grün/gelbe, 3 blaue, 2 schwarze die lose sind und 2 schwarze und ein braunes das in einem schwarzen plastik schutz.
ich habe jetzt alle möglichkeiten ausprobiert nur die in dem schwarzem plastik schutz nicht.

Ich brauch jetzt hilfe wie ich die lampe anschließen soll.?

Danke im voraus für eure Antworten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vielleicht kannst du rekonstruieren, mit der alten "Lampe", wie dort alles angeschlossen war.

Dann aufzeichnen, was mit wem verbunden war!

Dieses Aufzeichnen hätte man natürlich schon beim Abnehmen der alten "Lampe" durchführen sollen.


Vielleicht bist du sogar in der Lage dem Forum mitzuteilen, von wieviel Stellen aus man die alte "Lampe"
ein- und auszuschalten konnte.

Eine Skizze von der so ermittelten Schaltung und ein paar Fotos könnten helfen
etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Der sicherste Weg wäre natürlich einen Elektriker zu beauftragen.

Eventuell hast du ja inzwischen eingesehen, dass dein Vorhaben für dich wohl eine Nummer zu groß war.

P.


( Dass der TE die Installation selbst ausmessen kann, muss man für sehr unwahrscheinlich halten! )
 
Also ich würde das kurzfristig prüfen lassen, nicht dass da jetzt irgendwo der Schutzleiter fehlt.

mfG
 
Vermutlich wurden die Steckdosen in dem Raum über die Decke geführt, machte man früher gerne so. je 1x gelb/grün, blau und schwarz von Sicherungskasten. Braun vermutlich vom Lichtschalter (L). Dann je 2x schwarz, blau, gelb/grün zu den 2 Steckdosen. D.h. nicht verbunden sind 2 Steckdosen tot. Musst halt jetzt mit Durchgangsprüfer messen, welche Strippen von wo nach wo gehen - natürlich Sicherung vorher raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe anschließen. Aber zu viele Kabel.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben