Deckenlampe anschließen vier Kabel - bitte um (D)raht!

Diskutiere Deckenlampe anschließen vier Kabel - bitte um (D)raht! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne eine neue Deckenlampe aus Metall anschließen. Aus der Decke kommen vier Adern (2x schwarz, blau und Erdung in grün/gelb)...
A

Antares

Beiträge
2
Hallo,

ich möchte gerne eine neue Deckenlampe aus Metall anschließen. Aus der Decke kommen vier Adern (2x schwarz, blau und Erdung in grün/gelb). Im Leerschacht ist zudem noch eine weitere dunkles Ader versteckt, dass aber nie draussen war. Ein schwarzes und die Erdung waren bisher mit Isolierband abgeklebt. Wie gehe ich nun richtig vor?

Mein Ansatz:

- Isolierband von der Erdung entfernen und diese in den mittigen freien Platz der Lüsterklemme
- die drei ensprechenden Adern der Lampe jeweils farbgleich auf die andere Seite der Klemme verbinden und Erdungsdraht am anderen Ende in Kontakt mit dem Metall des Lampenschirms bringen
-statt Isolierband eine Schutzklemme an die zweite schwarze Ader

Ist das so korrekt? Muss ich noch auf irgendwas achten?

Vielen lieben Dank und Grüße!
Flo
 

Anhänge

  • 20221109_190000.jpg
    20221109_190000.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 4 Adern, keine Kabel.

Ja, das klingt soweit gut.

Schon geändert - und Danke für die Bestätigung. Die Horrorvorstellung wäre, dass das Lampengehäuse unter Spannung steht... Aber das dürfte hier in keinem Fall passieren können, richtig?!
 
was jetzt nicht so unbedingt ein seltener Fall wäre...
 
Thema: Deckenlampe anschließen vier Kabel - bitte um (D)raht!

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
1.162
Schlange1970
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.150
luckypunch
L
M
Antworten
5
Aufrufe
2.217
sko
Zurück
Oben