Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Diskutiere Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...

1. #1 Niels123456, 21.07.2019
    Niels123456

Niels123456

Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass die Deckenlampe (normale Leuchtmittel keine LED) einmal kurz aufleuchtet. Die Deckenlampe hat einen Dimmschalter und befindet sich an der selben Verteilerdose in der Wand wie der Rolladenmotor. Hat jemand eine Erklärung woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? Mehr Infos zur Verkabelung liegen mir leider nicht vor, da die Installation schon beim Kauf des Hauses so vorhanden war. Danke vorab.

2. Anzeige

3. Www

Von wann ist das Haus? Wenn das Bj vor1973 ist könnte noch eine klassische Nullung vorliegen. Auf jeden Fall sollte von einem versierten und zuverlässigen Fachbetrieb ein E-Check durchgeführt werden, evtl in Begleitung eines unabhängigen Sachverständigen, damit die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht über das Ziel hinausschiessen

4. karo28

karo28

Was sind denn "normale" Leuchtmittel? Gluehlampe, ESL, Halogen...?

patois gefällt das.
  5. #4 werner_1, 22.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "normale Leuchtmittel keine LED" Glühlampen meinst. Dann kann das Aufblitzen nur vom Dimmer herrühren. Was ist für ein Dimmer verbaut? 'Drehdimmer', 'Tastdimmer', 'evtl. Fabrikat', 'Ansteuerung von mehreren Stellen'?
    Je mehr Infos wir haben, desto eher können wir uns ein Bild machen.

6. #5 Niels123456, 23.07.2019
    Niels123456

Niels123456

Hallo, Danke schon mal für die Infos. Zu den Fragen: Ja als Leuchtmittel sind normale Glühbirnen gemeint. Der Dimmer ist ein Drehdimmer, nur von einer Stelle aus nutzbar. Wenn es am Dimmer liegen sollte, kann den das schließen des Rolladen eine solche, ich nenn sie mal Stromspitze verursachen, das die Lampe kurz aufblitzt?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. schUk0

schUk0

Theoretisch ja, aber dann ist da auch irgendwas nicht richtig geklemmt würde ich sagen.

9. #7 Octavian1977, 23.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit Strom oder Spannungsspitzen hat das wenig zu tun.
    Der Dimmer besteht auch aus Elektronik die auf Oberwellenströme oder auch Blindströme von Motoren reagieren können.

Thema:

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen - Ähnliche Themen

1. Rademacher rolladen aktor

Rademacher rolladen aktor: Hallo leute, Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen funkschalter von rademacher in mein rolladensystem integrieren. Allerdings verstehe...
  2. Elektrische Klappe

Elektrische Klappe: Liebes Forum, die Frage mag wahrscheinlich unkonventionell klingen, aber ich benötige Rat. Ich möchte eine elektrische Klappe bauen, die per...
  3. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  4. Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen

Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen: Moin, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild) Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe...
  5. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden