Deckenlampe drei Adern

Diskutiere Deckenlampe drei Adern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, habe eigentlich schon häufiger Deckenlampen inklusive Schutzleiter angebracht, aber wenn ich diese drei Kabel anschließe...
B

bodenbelag7427

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

habe eigentlich schon häufiger Deckenlampen inklusive Schutzleiter angebracht, aber wenn ich diese drei Kabel anschließe, passiert nichts. Zumindest geht die Lampe nicht an. (Siehe Foto im Anhang).

Die Lampe kam genau so an. Habe diese Konstruktion noch nie gesehen, aber eigentlich sorgt sie ja nur dafür, dass der schutzleiter zusätzlich mit der Lampe (Metall/Messing) verbinden wird.

mache ich etwas falsch? vielen Dank!
 

Anhänge

  • B12F57CA-4D99-4A26-9DE1-336E2428A45F.jpeg
    B12F57CA-4D99-4A26-9DE1-336E2428A45F.jpeg
    606,8 KB · Aufrufe: 75
Und was kommt aus der Decke an wo du die Leuchte anschließen willst ?
Mache mal ein Foto von dem Anschluss, Bilder sagen mehr als Worte.
 
In der Lampe ist ein Aufkleber drinnen das sie Schutzklasse 2 ist, demzufolge wäre ein Schutzleiter nicht notwendig. Aber gut er ist da also wird er auch angeschlossen.
Das Gehäuse wird sicher aus Metall bestehen, da macht der Schutzleiter sinn.
 
Hier die Decke. Die jetzt angeschlossene übergangsweise Fassung ohne Schutzleiter funktioniert ohne Probleme
 

Anhänge

  • CFA8C452-2658-4ACF-8AAF-6192FE539876.jpeg
    CFA8C452-2658-4ACF-8AAF-6192FE539876.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist das eine Normale E27 Fassung?

Da hilft es oft den Fußkontakt in der Fassung etwas hoch zu biegen.
Spannung ausschalten!

SK 2 und angeschlossener Schutzleiter widersprechen sich. Nicht zulässig.
Da sollte der Hersteller sich entscheiden.
 
Wenn man das richtig sieht, besteht der Baldachin doch aus Metall und das Innenleben hat nur die Basisisolation. Dann muss man den Schutzleiter anschließen. Die Angaben auf dem Typenschild passen nicht zur Realltät der Leuchte.
 
Wenn es eine neu gekaufte Leuchte ist und nach den Anbringen nicht Funktioniert, dann würde ich die den Händler zurückgeben und eine neue verlangen. Immerhin ist da ja Garantie drauf.
 
Und die Fehlerhafte Kennzeichnung betreffend der Schutzklasse ist ein erheblicher Mangel.
So was gehört vom Markt genommen.
 
Und die Fehlerhafte Kennzeichnung betreffend der Schutzklasse ist ein erheblicher Mangel.
So was gehört vom Markt genommen.
Woher weißt du, dass das fehlerhaft ist? Es gibt durchaus LED-Treiber, die in SKII ausgeführt sind, aber einen Anschluss für Funktionserde haben, um die EMV-Eigenschaften zu verbessern. In der Regel empfiehlt der Hersteller, an diesen Anschluss den Schutzleiter anzuschließen, falls die EMV-Normen durch die fertige Leuchte nicht erfüllt werden, d.h. als Leuchtenhersteller würde man dann einfach eine gn/gb-Ader zur Verfügung stellen. Dennoch wäre die Leuchte SKII: der Schutzleiter wird für den Schutz nicht benötigt.
 
Na gut, da steht "E14". Dann wird wohl die Lampe keinen ausreichenden Kontakt haben - sowas hat man manchmal.
Einfach mal eine andere Lampe testen, die einen etwas dickeren "Knubbel" hat (der Kontakt am Fuße der Schraubfassung).
 
Thema: Deckenlampe drei Adern

Neueste Themen

Zurück
Oben