Deckenlampe geht nicht mehr

Diskutiere Deckenlampe geht nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine einfache Wohnzimmerdeckenlampe (eine Birne) geht nicht mehr. Ich habe einen blauen Draht der unten in den Doppel-Schalter hineinführt und 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nobi

Guest
Meine einfache Wohnzimmerdeckenlampe (eine Birne) geht nicht mehr. Ich habe einen blauen Draht der unten in den Doppel-Schalter hineinführt und 2 schwarze Drähte, der eine führt oben links in den Schalter, der andere unten rechts in den Schalter (Phase).

Der blaue Draht führt gemeinsam mit dem schwarzen Draht in die Decke zur Deckenleuchte.

Direkt unter dem Doppel-Schalter ist eine Steckdose.

Warum habe ich einen blauen Draht? Wie muss diesr angeschlossen werden? Ich habe keinen anderen blauen Draht um diesen mit einem anderen blauen zu verbinden sondern nur EINEN, bin also gezwungen diesen irgendwie zu nutzen.

Hat der blaue Draht etwas mit dem Doppelschalter zu tun?

Ich benötige eigentlich keinen Doppelschalter, da ich nur eine Birne an der Decke nutze.

Die Leitungen müssten in Ordnung sein, habe einige Tests durchgeführt indem ich einen Draht (nur mit Phase) von der Steckdose aussen zur Deckenlampe geführt und angeschlossen habe, aber die Lampe ging trotzdem nicht. Es muss irgendwie mit dem blauen Draht zu tun haben der tot in der Wand hing.

Ich habe auch den Schalter entfernt und die beiden schwarzen Drähte zusammen verbunden, trotzdem ging die Lampe nicht. Müsste doch gehen, hat Phase durch schwarzen Draht und Minus durch Deckenkabel. Vesteh ich nicht.

Habe natürlich auch die Lampe mit Fassung mal entfernt und woanders getestet. Die Lampe ist ok.

Deshalb vermute ich das der Schalter kaputt ist.

Erklärt mir bitte was der blaue Draht soll und warum ohne ihn nichts geht..

Soll ich einfach einen neuen Schalter kaufen und den blauen Draht dort mit den schwarzen anschliessen?

Muss ich einen Doppelschalter kaufen, damit der blauen Draht wieder einen Funktion hat? Ich möchte lieber einen einfachen Schalter. Aber was mache ich dann mit dem BLAUEN DRAHT?
 
Du benötigst eine Elektrofachkraft die das vor Ort richtet.
Wo ist der grüngelbe draht, oder wurde der hier nur nicht erwähnt?

ich glaube kaum, daß die blaue Ader an deinem Schalter die gleiche ist wie die Blaue an der Leuchte.

Ich würde Dich auch bitte von den Experimenten mit Aderverbindungen ab zu sehen.
Dafür gibt es Meßgeräte, so was prüft man bei abgeschalteter Sicherung!
 
Den Grün-Gelben Draht sehe ich nicht, der ist schon irgendwo im hinteren Teil in der Wand eingearbeitet. Damit hab ich nichts zu tun. Ich sehe keine losen Enden die ich verbinden könnte.

Der blaue Draht läuft nach Aussage eines Elektrikers hoch zur Lampe gemeinsam mit dem Schwarzen Draht, diese beiden Drähte benutzen dieselbe Röhre.
 
nobi schrieb:
........ nach Aussage eines Elektrikers ............

Wenn der Eli sich dein Problem vor Ort angesehen hat, warum konnte er dir dann nicht gleich sagen, was in deiner Installation nicht in Ordnung ist.

Also z.B. ob Schalter kaputt oder eine lose Klemme :?:

Wissen Laien eigentlich nicht wie gefährlich es ist an 230 Volt Installationen herumzufummeln ??? :evil:
.
 
Aus der Reihe 'Famous Last Words':
"Wofür ist denn dieser schwarze Draht?..."

:roll:

#J
 
nobi schrieb:
....... Der blaue Draht ........

Für den "korrespondierenden" blauen Draht einer Wechselschaltung, der momentan Spannung führt,
könnten demnach die • famous last words • lauten:

................... "Wofür ist denn dieser blaue Draht?..."

.
 
Wenn es nur einen blauen und einen schwarzen Draht zur Lampe gibt fehlt der Schutzleiter und das ist ein gravierender Mangel der abzustellen ist!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wenn es nur einen blauen und einen schwarzen Draht zur Lampe gibt fehlt der Schutzleiter und das ist ein gravierender Mangel der abzustellen ist!

Ciao
Stefan

Ähemm! Das hängt doch wohl von der Schutzklasse der Leuchte ab!

Und wenn diese Leuchte aus einer Zeit stammt, als es dieses materialverschwendende Mitführen des Schutzleiters noch nicht als Vorschrift gab, dann muss da nichts gemacht werden, falls die Schutzklasse stimmt.

Sonst gehen 80% aller Leuchten in dieser B-Republik sofort aus. :lol:
.
 
Nein Laien wissen nichts über die Gefahren des elektrischen Stromes, das erfährt man leider erst in der Ausbildung.
 
1. Ich schalte IMMER die Sicherung raus, was soll da passieren? Gar nichts.

2. Den Elektriker habe ich unterwergs getroffen und mal gefragt.

3. Jeder Idiot kann zwei schwarze Drähte in einen Schalter stecken bei ausgeschalteteer Sicherung. Dafür brauch ich keinen Elektriker.

4. Ich brauch hier keine dummen Belehrungen sondern eine Lösung was ich mit dem blauen Draht machen soll. Kann ich den in die Steckdose an den dortigen blauen Draht anschliessen damit der Kreislauf geschlossen wird.

5. Natürlich ist auch ein grüngelber Draht in der Lampe vorhanden der in die Wand läuft. Das ist doch Standard, sowie ein blauer und ein schwarzer Draht. (Phase).

Wenn ich nur die schwarzen Drähte mit dem Schalter verbinde dann existiert kein Kreislauf weil der blaue ofen rumhängt, soll ich den blauen deshalb an der dariunterliegenden Steckdose anschliesen?
 
NEIN, du sollst nichts anschließen.
Lasse durch einen Elektriker prüfen (eventuell eine Schaltskizze anfertigen), mit was der blaue Draht in der Installation verbunden ist.

Anscheinend bist du das, was wir hier in unserer feinfühligen Art und Weise

"beratungsresistent"

nennen.

:roll: Echt jetzt, es wundert mich, dass du nicht längst herumprobiert hast, wo doch deiner Meinung nach nichts passieren kann, wenn du die Sicherung heraus schraubst.

Ob du etwas falsch gemacht hast, merkst du tatsächlich erst PENG, wenn du die Sicherung wieder reindrehst ...
.
 
nobi schrieb:
1. Ich schalte IMMER die Sicherung raus, was soll da passieren? Gar nichts.

Wenn der Stromkreis über einen RCD läuft, führt ein versehentliches zusammenführen von N und PE am Leuchtenanschluss möglicherweise zur Ausloesung...inklusive allem, was hinter so einem RCD angeschlossen ist.


nobi schrieb:
2. Den Elektriker habe ich unterwergs getroffen und mal gefragt.

Schön für dich.

nobi schrieb:
3. Jeder Idiot kann zwei schwarze Drähte in einen Schalter stecken bei ausgeschalteteer Sicherung. Dafür brauch ich keinen Elektriker.

Deine Beschreibung deines Vorgehens hier deutet darauf hin, das du solch ein Idiot bist, der das kann.

nobi schrieb:
4. Ich brauch hier keine dummen Belehrungen sondern eine Lösung was ich mit dem blauen Draht machen soll. Kann ich den in die Steckdose an den dortigen blauen Draht anschliessen damit der Kreislauf geschlossen wird.

Für das Einstecken von blauen Drähten genügt es anscheinend nicht, ein Idiot zu sein...
 
:lol:

Hallo karo28

• • • • • wirklich herrlicher Sarkasmus :!:
.
 
Dies ist ein Elektrikforum indem es anscheinend nur inkompetente Idioten gibt, unfähig eine intelligente Aussage zu geben, was den blauen Draht betrifft und dessen Möglichkeiten geistig zu erschliessen.
 
Der IDIOT bist Du. Es ist ja zu viel verlangt bevor man etwas auseinander reist sich die Belegung zu notieren oder schlicht und einfach das jemanden machen zu lassen der das gelernt hat! Du willst Hilfe und bei deinen Kenntnissen und Deinem Ton wirst du die Hier nicht bekommen! Elektrotechnik ist noch etwas anderes als malen nach Zahlen!
 
nobi schrieb:
Dies ist ein Elektrikforum indem es anscheinend nur inkompetente Idioten gibt
Das ist leider nicht der Fall.
Hier sitzen gelernte Elektrofachleute im Forum, nur du hast leider von Tuten und Blasen keine Ahnung, also bist du der inkompetente Laie.
Der Rat dir einen Fachmann zu holen wurde schon mehrfach erwähnt, aber du willst es ja nicht, also sehe zu wie du Klarkommst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe geht nicht mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
866
okken
okken
L
Antworten
1
Aufrufe
1.627
Octavian1977
O
G
Antworten
10
Aufrufe
6.820
T.Paul
T
S
Antworten
11
Aufrufe
17.308
svanny
S
Zurück
Oben