Deckenlampe installieren

Diskutiere Deckenlampe installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte kürzlich bei einer Freundin die Deckenlampe montieren (diese besitzt zwei Anschlüsse). Also Sicherung raus, aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bugohoss88

Guest
Hallo zusammen,
Ich wollte kürzlich bei einer Freundin die Deckenlampe montieren (diese besitzt zwei Anschlüsse).

Also Sicherung raus, aus der Decke kommendes schwarzes und blaues Kabel in die Klemme gegenüber der entsprechenden Lampenkabel (blau & braun) und den Schutzleiter (grüngelb) von der Decke unbeachtet.

Nachdem ich die Sicherung wieder reingemacht hab und Licht einschalten wollte passierte nichts...

Gestern hab ichs nochmal probiert und einfach mal das grün-gelbe + blaues Kabel von der Decke in die Klemme geschraubt (schwarzes Kabel von der Decke also hängengelassen).
Diesmal funktionierte das Licht bei zweimaligem Druck auf den Lichtschalter.

Kann mir jemand sagen ob ich evtl. was falsch gemacht hab? Ich meine, dass Licht funktioniert jetzt. (Decke: Grümgelb und blau zu Lampe: braun und blau)
Und wieso geht das Licht jetzt erst nach 2maligem betätigen des Lichtschalters an?



Nachtrag:
Auf der Klemmenbuchse der Lampe war dem blauen und braunen Kabel noch je der Buchstabe N und L zugeordnet.
 
Vielleicht wurde nachträglich eine Serienschaltung gebaut, und Blau und Schwarz als geschaltete Adern verwendet und der GnGb als PEN.

Bei TN-S aber nicht zulässig.

MfG

Marcel
 
Naja bin kein Elektriker aber hoffe das die Kabel jetzt so bleiben können.
danke schon mal!
 
Ruf die Bitte einen Fachmann der das Anschließt.
es ist aus der Ferne nicht zu diagnostizieren ob die Schaltung so okay oder lebensgefährlich ist.
 
Was heißt "bei zweimaligen Betätigen des Lichtschalters"? Ist es ein Serienschalter als Drehschalterausführung (uralt in schwarzem Bakelit) oder was?

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe installieren
Zurück
Oben