Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Diskutiere Deckenlampe - LED und Dimmer summen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...

1. kdjfl

kdjfl

Hallo,

ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und zwar brummen sowohl der Dimmer als auch die Lampe.

Woran kann das liegen? Kompatibel sollten die zwei Teile eigentlich sein, im Wohnzimmer funktioniert dieselbe Kombination einwandfrei.

Einziger Unterschied ist, dass es im Wohnzimmer nur einen Dimmer gibt, im Schlafzimmer gibt es einen An+Aus Schalter und zusätzlich noch den Dimmer für die Lampe.

Vielen Dank für alle Antworten!

2. Anzeige

3. patois

patois

Mit etwas Nachdenken solltest du selbst den Unterschied zwischen Wohnzimmer- und Schlafzimmer-Installation erkennen können. :D

4. kdjfl

kdjfl

Ja, muss dann wohl an dem zusätzlichen Schalter liegen., richtig?
    Vorhin war dort eine andere Lampe montiert (auch LED, aber mit normaler Fassung) - die hat problemlos mt beiden Schaltern funktioniert. Ist das nachvollziehbar?

Vielen Dank für deine Hilfe!

5. #4 werner_1, 15.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

An dem zusätzlichen Schalter liegt das garantiert nicht. Höchstens an dem Dimmer, der - auch wenn er äußerlich gleich aussieht - evtl. ein anderer Typ ist.

6. #5 Pumukel, 15.11.2019
    Pumukel

Pumukel

99,9 % falscher Dimmer oder falsche Leuchte.

7. kdjfl

kdjfl

Es sind in der Tat verschiedene Dimmer, auf dem im Schlafzimmer steht noch Busch, S, N, FI drauf.

Ich habe die Lampen mittlerweile getauscht, die Wohnzimmerlampe macht im Schlafzimmer ebenfalls Geräusche und andersrum funktioniert alles. Kann also nicht an den Lampen liegen.

Was noch interessant ist: Das Summen wird höher, je mehr ich am Dimmer drehe. Dazu kommt auch, dass die Lampe flackert.

Passt das zur Theorie des falschen Dimmers?
    Nochmals danke für alle Antworten, ihr seid spitze!

Anhänge:

8. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ist die LED Leuchte mit Trafo / Netzteil auf 12 V?

9. #8 Pumukel, 15.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Um da mehr sagen zu können wirst du wohl mal die Rahmen und Abdeckungen abnehmen müssen , so das die Bezeichnung und der Typ der Dimmer erkennbar wird.

10. s-p-s

s-p-s

Bei dem rechten Dimmer ist schon mal nur das Symbol für ohmsche Verbraucher zu erkennen.
    Der ist nur für Glühlampen

11. kdjfl

kdjfl

Das weiß ich leider nicht, es ist das Modell T1605-1 NYMÅNE von Ikea.

Aha! Könnte das auch der Grund sein, auch warum das vorher mit der LED Birn funktioniert hat?

12. #11 Pumukel, 15.11.2019
    Pumukel

Pumukel

an den Leuchten liegt es nicht . Das hast du durch den Tausch selbst herausgefunden also wird es wohl am Dimmer im Schlafzimmer liegen. Deshalb auch die Frage nach den Typen der Dimmer.

13. kdjfl

kdjfl

Dann wäre die Frage, welcher Dimmer am besten als Ersatz in Frage kommt. Habt ihr Empfehlungen? Leise sollte er halt sein :)

Und rein aus Interesse - warum brummt denn die Lampe? Was ist die Ursache?

14. #13 Strippe-HH, 15.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Mal den Dimmer gegen einem Schalter tauschen, dann weist du woran das liegt.
    Oder Dimmer auf die hellste Stufe drehen, um zu sehen ob das weg ist.

15. kdjfl

kdjfl

Leider nein, dann summen Dimmer und Lampe einfach in einem höheren Ton. Zwischen niedrigster und höchster Stufe flackert die Lampe auch immer wieder regelmäßig.

16. #15 Strippe-HH, 15.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dann Dimmer raus und Schalter rein

17. #16 leerbua, 15.11.2019
    leerbua

leerbua

Ist wohl tatsächlich zu viel verlangt mal Ross und Reiter zu nennen!:rolleyes:

Also Bild von beiden Dimmern, mit Benennung wo, bzw. mit welcher Leuchte ebenfalls Typ, Name etc. :)

Zum Dimmer: wenn du die schwarze Rändelmutter am Dimmer durch links drehen entfernst kannst du die Abdeckung abnehmen und es kommt der Dimmereinsatz in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit zur Geltung.
    Und wenn als Zuckerl noch das Bild in der Art eingestellt wird daß man beim betrachten nicht immer den Kopf (oder Monitor) drehen muß dann sind wir schon einen wesentlichen Schritt weiter.

patois gefällt das.
  18. kdjfl

kdjfl

Da hast du Recht, ich versuche mein Bestes :)
    Anbei nun ein Foto des geöffneten Dimmers, ich hoffe der ist aufschlussreich!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Anhänge:

19. #18 leerbua, 16.11.2019
    leerbua

leerbua

???
    welcher Dimmer ist das?
    wo Bild des zweiten?
    Zuordnung der jeweiligen Leuchte
    ???

Der abgebildete ist zumindest für LED Leuchten nicht vorgesehen, was allerdings nicht bedeutet daß dies bei bestimmten Konstellationen trotzdem funktioniert.

20. kdjfl

kdjfl

Das ist der im Schlafzimmer. Anbei noch der aus dem Wohnzimmer und ein Bild von dem Innenleben der Lampe.

Anhänge:

21. #20 Strippe-HH, 16.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ich hatte mir schon 2x die Brille geputzt.
    Aber ich kann trotzdem keine Belegung der N-Klemme sehen.o_O

Thema:

Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe - LED und Dimmer summen - Ähnliche Themen

1. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  2. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  3. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  4. Led Stripe

Led Stripe: Hallo ich habe ein lichtprofil an der Wand in der eine 12mm Breite Fräsung für die led vorgesehen sind. Ich muss 4 mal einen 90grad Knick nach...
  5. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden