Deckenlampe leuchet plötzlich von alleine, wenn man Netz....

Diskutiere Deckenlampe leuchet plötzlich von alleine, wenn man Netz.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erstmal allen guten Tag. Ích habe ein Problem in meiner Mietwohung u wäre für einen Tip dankbar. Ich habe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
takeshi46

takeshi46

Beiträge
19
Hallo zusammen,

erstmal allen guten Tag.

Ích habe ein Problem in meiner Mietwohung u wäre für einen Tip dankbar.

Ich habe das Phänomen, dass sich seit ca. 1 Woche meine Deckenleute nicht mehr per Schalter anmachen lässt (Wohnzimmer). Vor 3 Tagen ging sie plötzlich, als ich irgendwo im Wohnzimmer meinen Laptop an die Steckdose anschließ. 1 Tag später das gleiche, als ich den Fernseher vom Netz nahm und wieder ansteckte. Die Lampe habe ich seit 2 1/2 Jahren.

Auch wenn ich ein Laie bin u vielleicht etwas wichtiges vergessen habe wäre ich für Anregungen dankbar.

Den Vermieter habe ich kontaktiert bzw die Firma ist erst Anfang 2015 erreichen..

INFO
Wohnung ist eine 2 Wimmerwohung. Die Lampe kann ich von 3 Stellen aus anmachen (normalerweise). Die Lampe ist eine moderne LED Decklampe mit wechselndem Licht (auf Wunsch). Trafo liegt in der Lamp.

So, hoffe man kann mit den Infos was anfangen....

PS: vor 1/2 Jahr hatte ich mal einen NAchbarn, der Strom bei mir angezapft hat....hoffe nicht, dass dies eine Ursache sein könnte :-(

LG
takeshi
 
Achtung - Ferndiagnose:

Bowohl ich deine Anlage nicht kenne und die Informationen eher Rate-Charakter haben, würde ich vorschlagen, sich den entsprechenden Stromstoßschalter mal anzusehen.
 
:lol:

Als erstes müsste der TE nachsehen, ob das Rate-Spiel wirklich zu einem Stromstoßschalter führt :?:

In der Anfrage war von Schalter, - und nicht von Taster -, die Rede, was in der Theorie gegen einen Stromstoßschalter sprechen würde.

Meine Glaskugel meint, dass durch Alterung des Leuchtmittels die "Last" unter das Mindestlast-Niveau abgesunken sein könnte.

Betrachtet man jedoch die "anderen" Effekte, sollte man alle N-Klemmstellen "nachziehen", oder eben fachmannisch überprüfen lassen.

Patois
 
Na, dann schon mal vielen Dank erst mal für ersten Antworten....

Bin ja wie gesagt - Laie - aber ich werde dann erst mal den TE ordern :) :?
 
..mitlerweile ist die Lampe auch angegegangen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme :cry:
 
takeshi46 schrieb:
..mitlerweile ist die Lampe auch angegegangen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme :cry:
Lamentieren hilft in diesem Fall sicher nicht weiter.

Wenn dir die Sache wichtig wäre, hättest du inzwischen einmal feststellen und hier posten können,
ob nun in Realität SCHALTER oder TASTER zum Schalten der Leuchte vorhanden sind.

Wenn TASTER angebaut sind, könnte dies auf das Vorhandensein eines Stromstoßschalters hinweisen,
woraus dann wiederum dein Problem auf eingestreute Fremdimpulse spekulierend zurückgeführt werden könnte.

Das Problem wirklich lösen kann nur ein Fachmann vor Ort.

Patois
 
Schimpf nicht mit mir :lol:

Also es handelt sich um einen Kippschalter - falls dies unklar erschien...hab ja auch nie von Tasten gesprochen......


Fachmann kommt übringens morgen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe leuchet plötzlich von alleine, wenn man Netz....
Zurück
Oben