Deckenlampe mit zwei Kabeln angeschlossen

Diskutiere Deckenlampe mit zwei Kabeln angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsgemeinde, ich möchte in einem Zimmer (Neubau) zwei Deckenlampen austauschen. Aus der Deckenöffnung der einen Lampe führt ein Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul2015

Beiträge
3
Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte in einem Zimmer (Neubau) zwei Deckenlampen austauschen. Aus der Deckenöffnung der einen Lampe führt ein Kabel heraus mit den üblichen Drähten schwarz, blau und gelb-grün.
Aus der anderen Deckenöffnung kommen zwei Kabel heraus mit den üblichen Drähten, die entsprechend (hier also doppelt) angeschlossen waren.

Meine Frage ist. Warum macht man so etwas, ein Kabel hätte doch gereicht? Wer hätte eine Vermutung warum, die eine Lampe dsoppelt angeschlossen wurde?
Vielen Dank fürEute/Ihre sachkundigen Hinweise.
 
Du hast 2 Auslässe in der Decke - mit dem selben Schalter geschaltet? Habe ich das richtig verstanden?

Dann geht die Leitung zum ersten Deckenauslass und von dort weiter zum 2 Deckenauslass. Da ist es normal, dass dann bei einem Deckenauslass 2 Leitungen herauskommen.

[edit} natürlich könnte man beide Deckenauslässe auch zu einer Verteilerdose führen. Da man heute aber eher selten Verteilerdosen setzt, sondern direkt hinter den Schaltern Steckdosen klemmt, dürfte das die einfachere Lösung sein
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die ich nicht verstehe. Ja, es sind zwei (verschiedene) Ich bin ja schon eine Weile auf der Welt und habe dementsprechende Wohnerfahrung. Bisher kam immer nur pro Leuchte ein Kabel aus der Decke. Keinesfalls will ich nerven, aber könntest Du den vermutlichen Verlauf des / der Kabel beschreiben?
 
Paul2015 schrieb:
Vielen Dank ...............................
...................................
könntest Du den vermutlichen Verlauf des / der Kabel beschreiben?

Dann mache doch bitte eine Skizze von dem Raum und der Decke. Auch sollte erkennbar sein, wo die Deckenauslässe u. die Schalter sind.

Weiterhin solltest Du Fotos machen u. uns diese hier zeigen,
 
wenn zu jedem der beiden Deckenauslässe nur eine Leitung geht, muss diese ja trotzdem irgendwo miteinander zusammengeklemmt werden (Paralellschaltung von Lampen).

Anstatt dass nun in der Wand in einer Verteilerdose zu machen, haben sich die E-Planer gedacht, sie machen das im ersten Deckenauslass.

Nicht schön, aber auch nichts ungewöhnliches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe mit zwei Kabeln angeschlossen
Zurück
Oben