Deckenlampe - Montage

Diskutiere Deckenlampe - Montage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe eine Deckenlampe geschenkt bekommen und habe bei der Montage allerlei Probleme... Leider fehlt mir einfach das Wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dropk

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe eine Deckenlampe geschenkt bekommen und habe bei der Montage allerlei Probleme... Leider fehlt mir einfach das Wissen um sie anzuschließen.

- Habe als erstes diese beiden gelben Drähte mit jenen an der Decke verbunden, leider ging mir kein Licht auf ;)

http://hasikmd.ha.funpic.de/lampe/drahte-gelb.jpg


- Ich muss aber noch anmerken, dass es keineswegs sicher ist, dass ich hier richtig vorgegangen bin weil jene Drähte eigentlich an der Wandhalterung angeschlossen waren:

http://hasikmd.ha.funpic.de/lampe/wandhalterung.jpg

- Dann ist da noch ein schwarzer Kasten, sorry für die Ausdrucksweise, aber ich habe keine Ahnung...

http://hasikmd.ha.funpic.de/lampe/kastl.jpg

- Unter dem Kasten sind dann zwei weitere Drähte:

http://hasikmd.ha.funpic.de/lampe/erdung.jpg

- Und hier noch ein Überblick der Anschlüsse:

http://hasikmd.ha.funpic.de/lampe/lampe.jpg



Meine Frage ist einfach wie ich es schaffe die Lampe anzuschließen, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und möchte mich schon jetzt für eure Zeit bedanken.

Daniel
 
Dropk schrieb:
...weil jene Drähte eigentlich an der Wandhalterung angeschlossen waren:

Das war auch richtig so! Die beiden grüngelben müssen an der Halterung miteinander verklemmt werden. Welche Farben haben denn die Adern, die aus der Decke kommen?

Bitte unbedingt immer vorher die Sicherung rausmachen! Wenn man nicht weiß, was man tut, kann das schnell sehr gefährlich werden! Ich vermute, Du hast bei Deinem ersten Versuch gleich mal das Gehäuse unter Spannung gesetzt!

Bernd
 
Vielen Danke für die schnelle Antwort!

Bitte unbedingt immer vorher die Sicherung rausmachen!

Hab ich gemacht aber wieder aktiviert als ich die beiden gelben mit den Adern aus der Decke verbunden habe.

Welche Farben haben denn die Adern, die aus der Decke kommen?
Die sind gelb und rot (bzw war sie wohl vor einigen Jahren rot).
 
Dropk schrieb:
Die sind gelb und rot (bzw war sie wohl vor einigen Jahren rot).

Nur zwei? Ist wohl eine Altbauwohnung?

Hast Du Werkzeug? Du brauchst:

- Phasenprüfer
- Seitenschneider
- Abisolierzange (mit etwas Geschick tut's auch ein Cuttermesser)

Wenn die Länge der Leitungen, die aus der Decke kommen, nicht mindestens 10-12 cm betragen, brauchst Du auch noch ein Stück gelbgrüner Einzelader (starr, Querschnitt 1,5mm²), 4 cm reichen, im Baumarkt kriegst aber Du aber wahrscheinlich nichts unter einem Meter - macht aber nix, das kostet nur 1-2 Euro.

Hast Du die Schraube noch, mit der die beiden gelbgrünen an der Halterungen befestigt waren? Die brauchst Du auch. Falls Du sie nicht mehr hast, nimm die Halterung in den Baumarkt mit und lass Dir eine passende Flachkopf-Gewindeschraube geben.

Meld Dich wieder, wenn Du alles zusammen hast.
 
Uff, da ist bestimmt was durchgeschleift. Könnt durchaus ein Altbau sein auch wenn sich die Adernfarben nicht so fürchterlich alt anhören.
Da muss man aber vorsichtig sein, denn wenn auch bei neueren Rohrinstallationen rot gerne als Lampenleitung genommen, so war es doch vor ca. 1970 Freiwild - Das sollte man schon genau sehen.

So schön die Bilder aus sind, aber man sieht nix richtig - Zumindest nicht das, was man bräuchte.

Viele Grüsse,

Uli
 
Fachmann kommen lassen.
Die Verbindung des PE (grün gelbe Leitungen) zum Wandhalter muß zunächst erst mal fachgerecht wieder hergestellt werden.
Dann mit geeignetem Meßgerät und dem dazugehörigen Fachwissen herausgefunden werden, welcher Draht an der Decke was ist und dann fachgerecht angeschlossen werden.
Wenn Du weiter hier so vorgehst steht noch das ganze Haus unter Spannung, das wär nicht das erste mal, daß im Bad neben an einer Tot umfällt weil der Nachbar seine Leuchten falsch angeschlossen hat.
 
Danke für die vielen Hinweise.

Wenn Du weiter hier so vorgehst steht noch das ganze Haus unter Spannung, das wär nicht das erste mal, daß im Bad neben an einer Tot umfällt weil der Nachbar seine Leuchten falsch angeschlossen hat.

Um Tote zu vermeiden, frage ich ja hier im Forum. :)

Nur zwei? Ist wohl eine Altbauwohnung?

Nein ist kein Altbau, sind aber definitiv nur zwei vorhanden, mein Mitbewohner hatte die selben.

Werzeug ist abgesehen vom Phasenprüfer vorhanden, kann ich aber sicher irgendwo ausleihen und die Adern sind lange genug.
Die Schrauben für die Wandhalterung sind auch noch vorhanden.

So schön die Bilder aus sind, aber man sieht nix richtig - Zumindest nicht das, was man bräuchte.

Ich mache sehr gerne weitere Fotos wenn ihr mir sagt von was.


Nochmal ein großes Dankeschön für das Herantasten an eine Lösung ;)
 
Dropk schrieb:
Danke für die vielen Hinweise.

quote]
Hallo die Fotos sind qualitativ super wen du dir mal auch so gute elektrokenntnisse aneignest dan kannst du selbst einmal elektr.Ratschläge geben . mfg sepp
 
Dropk schrieb:
Werzeug ist abgesehen vom Phasenprüfer vorhanden,...

Den brauchst Du allerdings, vorher kannst Du nicht loslegen. Trotzdem zur Erklärung vorab schon mal: die beiden grüngelben, die aus der Lampe kommen, sind Schutzleiter. Der eine ist an der mittleren Klemme des schwarzen Kästchens angeschlossen, der andere am Gehäuse der Lampe. Beide müssen wieder an der Montagehalterung angeschlossen werden. Wenn dann der Schutzleiter, der aus der Decke kommt, an der schon erwähnten mittleren Klemme angeschlossen wird, haben wir eine durchgehende Verbindung des Schutzleiters bis zum Lampengehäuse, in die auch die Montagehalterung eingeschlossen ist. Wenn die Isolierung des Außenleiters (der Draht, auf dem Dampf drauf ist) beschädigt wird (z.B. weil zu stark geknickt), kommt Spannung auf das Gehäuse der Lampe, die dann aber über den Schutzleiter abfließen kann und im Idealfall die Sicherung auslöst. Wenn die Sicherung aus irgendeinem Grund nicht auslöst, verteilt sich die Spannung wenigstens über alle Geräte mit Schutzleiteranschluss in diesem Stromkreis, so dass an der Lampe nicht die vollen 230 Volt anliegen, sondern nur die Hälfte oder noch weniger. Der Schutzleiter ist also in gewissem Sinn der wichtigste Leiter, da er im gar nicht so seltenen Fehlerfall lebensgefährliche Situationen verhindert!

Beispiel:

http://s3.postimage.org/23rcg8m2s/IMAG0429_1.jpg

Das Ding auf dem Foto ist meine Badezimmerleuchte. Deutlich zu erkennen ist die durch eine Knickstelle beschädigte Isolierung der blauen Ader. Da es sich hierbei nicht um den Außenleiter, sondern um den Neutralleiter handelt, war der Fehler nicht lebensgefährlich und blieb lange Zeit unentdeckt. Wäre es aber nicht der Neutralleiter, sondern der Außenleiter gewesen, hätte die Sache, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen gewesen wäre, gerade im Bad tödlich ausgehen können, da das Kupfer der Leitung direkt mit dem Messing der Fassung in Kontakt war. Dies nur um zu erklären, warum der gelbgrüne nicht einfach weggelassen werden sollte, wie das Laien (aber nicht nur Laien) gerne mal machen.

Bei einer zweiadrigen Installation wie bei Dir kommt das Problem hinzu, dass Du keinen dedizierten Schutzleiter, sondern einen kombinierten Schutz- und Neutralleiter hast. Deswegen musst Du eine Brücke zwischen der mit "N" beschrifteten und der mittleren Klemme an Deiner Lampe basteln (dazu das 4 cm lange Stück Einzelader!). Wenn Die Drähte an der Decke lang genug sind, kannst Du es von einem der Leiter dort abzwacken. Erst mal musst Du aber herausfinden, welcher der Außenleiter (="Phase") und welches der kombinierte Schutz- und Neutralleiter (="PEN" oder "Null") ist. Just hierfür brauchst Du eben den Phasenprüfer. Und da ich mit der österreichischen Farbgebung nicht vertraut bin, hüte ich mich tunlichst, hier einen unter Umständen fatalen Tip abzugeben... :wink:

Also, weiter geht's erst, wenn Du alles Werkzeug beisammen hast...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Tja, nur zwei Drähte ist ja schon komisch - Das ist einer zu wenig :-(
Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut und da seh ich was Grün/Gelbes. Scheint also nicht ganz so uralt zu sein.
So Anfang der 70er hat man kurz den Grün/Gelben als PEN missbraucht und viele (entschuldigt den Ausdruck) Deppen haben den Blauen einfach abgezwickt.
Ich glaub seit 73 war diese Gefahr dann gebannt - Sofern sich die Elis dran gehalten haben.
Jetzt müsste man halt das ungefähre Errichtungsjahr wissen.
Allerdings bewahrt das einen nicht vor den Kunstfertigkeiten eines euphorischen Bastlers.
Wir sollten halt mal ein Foto von den aus der Decke kommenden Strippen haben - Dann kann man mehr sagen.

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
So Anfang der 70er hat man kurz den Grün/Gelben als PEN missbraucht und viele (entschuldigt den Ausdruck) Deppen haben den Blauen einfach abgezwickt.

Das stimmt, aber zu dem gn-ge PEN gab's einen sw Außenleiter, jedoch keineswegs rot; nicht, daß am Ende das Rot in Wirklichkeit "blankes Kupfer" bedeutet.
Daß man durch die Dosen bunte Regenbögen gezogen hat, habe ich schon öfters gesehen, aber daß man die blaue Ader abgeschnitten hätte (abzuschneiden pflegte), lese ich heute zum ersten Mal.

@ Dropk
Es gefällt mir nicht, was auf den Fotos zu befürchten ist; es ist unbedingt notwendig, die Leiter an der Lampe und ihre Isolation zu prüfen (solches Kuddelmuddel habe ich noch nie gesehen!); des weiteren wäre ein scharfes Foto (einmal Totale, einemal Detail) von dem Wand/Deckenauslaß hilfreich.
Zur Identifikation der Leiter brauchst du einen zweipoligen Spannungsprüfer (bitte keinen Lügenstift). Ohne eine eindeutige Identifikation der Leiter, und das geht nur durch richtiges Messen, darfst du die Leichte nicht anschließen.


Gruß, Bert
 
Tja Bert, dann weisst Du es jetzt - Hab ich schon zig mal gesehen und hab nen Schreilrampf bekommen.
 
Bert schrieb:
Zur Identifikation der Leiter brauchst du einen zweipoligen Spannungsprüfer (bitte keinen Lügenstift).

Bei nur zwei Adern ist man mit einem Lügenstift klar im Vorteil... :wink:
 
Zelmani schrieb:
Bei nur zwei Adern ist man mit einem Lügenstift klar im Vorteil...

Also, wenn mich aus dem Deckenauslaß ein rt und ein gn-ge als einzige Leiter anlachen, dann erwarte ich zwei Außenleiter ohne (PE)N-Leiter.


P.S. Vor Jahren habe ich hier berichtet, wie ich in einer Dose einen sw Außenleiter fand, dazu einen unschuldigen gn-ge und zwischen den beiden Leitern (sw:gn-ge) standen satte 400 V!
Nur weil ich keinen Lügenstift besitze, sondern einen ordentlichen Duspol, den ich auch immer bemühe, bevor ich einen Leiter anfasse, kann ich hier darüber berichten. ;)

P.P.S. Gibt's die Lügenstifte jetzt auch mit Lastzuschaltung? Ich bin bei diesen Dingen nicht so im Bilde.


Gruß, Bert
 
Achso ja, wir legen jetz schon nen Aussenleiter auf gn/ge - Schon klar Einstein
 
Bert schrieb:
Also, wenn mich aus dem Deckenauslaß ein rt und ein gn-ge als einzige Leiter anlachen, dann erwarte ich zwei Außenleiter ohne (PE)N-Leiter.

Hmm, bei Grüngelb würde ich in der Regel nicht mit einem Außenleiter rechnen, sondern mit PEN oder PE. Aber wie gesagt, ich habe keine Kenntnis der österreichischen Koloratur :wink:

Hätten wir hier tatsächlich zwei Außenleiter, würde der Lügenstift zum Glück bei beiden leuchten und niemand käme (hoffentlich!) zu Schaden...

Schöne Grüße,
Bernd
 
79616363 schrieb:
Achso ja, wir legen jetz schon nen Aussenleiter auf gn/ge - Schon klar Einstein

Wir selbstverständlich nicht, aber der Elektriker, der die besagte Dose Installiert hat, hat es so gelegt. :(

Gruß, Bert
 
Zelmani schrieb:
Hätten wir hier tatsächlich zwei Außenleiter, würde der Lügenstift zum Glück bei beiden leuchten und niemand käme (hoffentlich!) zu Schaden...

Ja, wenn der Lügenstift und der Leiter richtig kontaktiert werden, könnte der Lügenstift (mit ein bißchen Glück) leuchten...

Gruß, Bert
 
Bert schrieb:
Ja, wenn der Lügenstift und der Leiter richtig kontaktiert werden, könnte der Lügenstift (mit ein bißchen Glück) leuchten...

Tut er meiner Erfahrung nach recht zuverlässig, wenn man nicht gerade mit Gummistiefeln auf einer Isomatte steht. Und man muss ihn natürlich schon richtig dran halten, da geb ich Dir Recht. Der Duspol ist halt so etwas wie das Statussymbol und Alleinstellungsmerkmal der Elektriker, deswegen muss man aber nicht verächtlich den Phasenprüfer schlecht machen. Für die meisten elektrischen Arbeiten im Haushalt reicht er allemal.

So, jetzt aber definitiv und endlich gute Nacht!
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe - Montage
Zurück
Oben