Deckenlampe Montieren, vorher "Strom"-Messen

Diskutiere Deckenlampe Montieren, vorher "Strom"-Messen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Gleich vorweg, ich bin kein Elektriker, aber ich habe auch schon das ein oder andere gemacht. Nur in meiner neuen Wohnung, traue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

X5-599

Guest
Hallo Leute

Gleich vorweg, ich bin kein Elektriker, aber ich habe auch schon das ein oder andere gemacht.

Nur in meiner neuen Wohnung, traue ich der Elektroinstallation nicht. Als Beispiel, ich hatte einen Kurzschluss und ein Fachmann war im Haus. Nach dem entfernen einer Sicherung, hat er auf der Steckdose noch immer "Strom" gemessen, obwohl keiner hätte da sein dürfte. Erst als er die andere Sicherung auch entfernte, war sie stromlos.

Daher bitte meine Frage verzeihen.
Aber ich möchte eine weitere Deckenlampe Montieren und ich möchte sicher sein das da wirklich kein Strom mehr drauf ist. Da es alte Schraubsicherungen sind, traue ich denen nicht so ganz, sprich ich habe vor dem rein/-rausdrehen Schiss :-(

Nun würde ich gerne vorher prüfen ob es wirklich Stromlos ist und habe dafür ein einfaches digitale Multimeter.

In welche Stellung muss ich den Regler drehen, wo die Kabel einstecken am Gerät und wo die Kabel dann hinhalten um zu sehen das kein "Strom" mehr auf den Kabeln ist?

Also bitte erklären wie ihr es einem deppen erklären würdet :)

Ach ja, es sind 10A Schraubsicherungen. Also relativ alte Installation.

Hier noch ein Bild des Gerätes das ich besitze
http://s8.postimg.org/6bhjci675/multi.jpg]


Und noch eine doofe Frage. Angenommen man hätte beim Montieren der Lampe in ein Kabel gebohrt. Müsste man das Kabel ersetzen weil es zu gefährlich wäre da nun eine Deckenlampe zu Montieren oder wäre es egal. Denn wenn die offenen Kabel einander kommen eh die Sicherung rausfliegen würde?

Danke für eure Antworten

gruss

X5-599
 
X5-599 schrieb: