Deckenlampe montieren

Diskutiere Deckenlampe montieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade dabei eine neue Lampe zu montieren, aber leider waren meine bisherigen Versuche nicht erfolgreich. Könntet Ihr mir sagen...
P

Ptrachten

Beiträge
4
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine neue Lampe zu montieren, aber leider waren meine bisherigen Versuche nicht erfolgreich.
Könntet Ihr mir sagen, ob ich hier die Lampe (Siehe Bild) anschließen kann.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 3954E3AE-222E-4FB9-8BF8-194B643115AF.jpeg
    3954E3AE-222E-4FB9-8BF8-194B643115AF.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 32
Nein, das können wir dir nicht sagen. Sowas stellt man durch Messen fest, da man sich auf die Farben nicht verlassen kann.

Geraten: Die einzelne schwarze Ader ist L; blau ist N und ge/gn ist PE. An diese 3 Klemmen wäre eine SKI-Leuchte anzuschließen.
 
Ja, da hast du sicherlich recht! Ich habe mal Deinen Vorschlag ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert. Lampe geht nicht und auf der Steckdose ist Strom (laut Fasenprüfer), aber die Geräte funktionieren nicht.
 
Du hast die Adern aber so in den Klemmen belassen, wie vorgefunden, oder hast du da etwas herausgezogen?

Ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Messgerät!
 
Ptrachten,
wie war den die alte Lampe angeschlossen? Hättest Du doch nur eins zu eins übernehmen brauchen. Oder war vorher dort keine Lampe angeschlossen?
 
Du hast die Adern aber so in den Klemmen belassen, wie vorgefunden, oder hast du da etwas herausgezogen?

Ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Messgerät!

Danke für den Hinweis. Ich habe das eine Blaue aus der Klemme raus und in die neue rein um damit es mit der Lampe zu verbinden. Dies scheint wohl der Fehler zu sein, oder?
 
Ja, du unterbrichst damit den Neutralleiter.... Ist halt keine Laien Tätigkeit...
 
An den blauen und gelbgrünen Klemmen müssen weitere massive Einzeldrähte angebracht werden und mit der Leuchte verbunden werden.
Wenn wegen der Schutzart der Leuchte keine Erdung gebraucht wird so ist das Ende des Leiters mit einer weiteren Leuchtenklemme zu isolieren.
Die Deckendose muss mit einem Dosendeckel verschlossen werden.
Der einzelne Schwarze ist die geschaltete Phase für die Leuchte.
 
Thema: Deckenlampe montieren
Zurück
Oben