Deckenlampe nachträglich mit Bewegungsmelder ausrüsten?

Diskutiere Deckenlampe nachträglich mit Bewegungsmelder ausrüsten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein nettes Hallo. In meinem neuen Haus habe ich eine (sorry) saublöde Schalter- und Leuchtenanordnung: Es geht um Flur 1 (Vorraum von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonycom007

Beiträge
25
Ein nettes Hallo.

In meinem neuen Haus habe ich eine (sorry) saublöde Schalter- und Leuchtenanordnung:

Es geht um Flur 1 (Vorraum von der Wohnung, durch Türe von Flur 2 getrennt) und Flur 2, von dem aus die Zimmer abgehen.

Mittels Stromstoßschalter brennt immer das Licht in Flur 1 und Flur 2 gleichzeitig.

Dabei wird das Licht in Flur 1 nur in 10 % der Fälle benötigt, in denen es zwangslweise brennt.

Wie schaffe ich dem Zustand abhilfe ohne neue Leitungen zu legen?

Meine Idee wäre in der Theorie, einen "Mini-Bewegungsmelder" an oder auf die Leuchte in Flur 1 zu befestigen der die Funktion einen Ausschalters übernehmen würde.

Dadurch würde die Leuchte in FLur 1 nur dann leuchten, wenn auch Bedarf da wäre.

Nur: Ich habe so etwas noch irgendwo gesehen...

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke für's lesen und schonmal im Vorraus für Tipps, Gruß, sony

(Man könnte natürlich auch Energiesparlampen in die Leuchte von Flur 1 einsetzen, aber meine Frau möchte eine ganz bestimmte Leuchte dort haben ( 8 x 40 Watt Halogen ) so dass das nicht möglich ist)
 
Hallo,
einen BWM als Einbaugerät statt Lichtschalter gibt es.
Aber - erst muss festgestellt werden, wohin die Deckenleuchte verkabelt ist.
Eine Abzweigdose?
Direkt zur Verteilung?
Oder?
Dann kann man überlegen, wie die Schaltung aussieht. Oder willst du ein neues Kabel verlegen?
 
sonycom007 schrieb:
...
Meine Idee wäre in der Theorie, einen "Mini-Bewegungsmelder" an oder auf die Leuchte in Flur 1 zu befestigen der die Funktion einen Ausschalters übernehmen würde.

Dadurch würde die Leuchte in FLur 1 nur dann leuchten, wenn auch Bedarf da wäre.
Das ergibt höchstens eine "Krüppellösung" Wenn du von aussen (oder auch innen) bei augeschaltetem Licht (Flur 2) kommst, kann auch der BWM nicht arbeiten. Also erstmals Licht mittels Taster einschalten und je nach BWM Typ initialisiert sich dieser jedesmal neu, da wie Netzwiederkehr.

Sinnvoller wäre jedenfall erstmals eine IST-Analyse um dann sinnvollere Lösungen anbieten zu können.

z. B.
Wie ist die Verkablung aufgebaut (s. a. werner_1)

Am wichtigsten wäre zu wissen ob die Installation in Leerrohr ausgeführt ist, somit sollte es kein Problem darstellen zusätzliche Adern zu verlegen und dann die Schaltungen (tastermäßig) entweder zu trennen oder eine vernünftige BWM Lösung aufzubauen.
 
Die Schaltung ist eine "simple" Stromstoßrelais-Schaltung mit 6 Tastern.

Die Leuchten werden direkt über das Stromstoßrelais geschalten.

Kabel ist (leider) nicht in Leerrohr verlegt.

Aufklopfen der Wände ist ausgeschlossen, dann lasse ich es lieber so wie es ist.

Gruß, sony
 
Na gut, bei der Vielfalt der Information sparen wir uns am besten weiteres "heiteres Rätselraten".
 
leerbua schrieb:
Na gut, bei der Vielfalt der Information sparen wir uns am besten weiteres "heiteres Rätselraten".

Ähm, wieso gleich mit Sarkasmus kommen?

Was bitte genau fehlt an INformationen?

Wie eine einfache Stromstoßschaltung aufgebaut ist dürfte doch bekannt sein.

Es ist 3 x 1,5 mm² Kabel verlegt - NYM.

Kabel liegen nicht im Leerrohr.

Kabel gehen von Tastern in diverse Abzweigdosen und münden letzlich im Stromstoßschalter.

Dieser schaltet einen Kontakt der, wiederrum über zwei Abzweigdosen, den Anschluß zu den Leuchten herstellt.

Sorry, ich weiß echt nicht, was ihr noch wissen wollt.

Ich schreibe es sehr gerne, wenn ich weiß, WAS.

Ich meine das ernst.

Das ohne "Kabel-.rausreissen" höchstwahrscheinlich nicht viel zu verändern ist, ist mir bewusst.

Vielleicht ja aber doch.

Da die Chance aber in meinen Augen gering ist, zielte meine FRage auch in die Richtung, ob jemand ncht weiß, ob es "Miniatur-Bewegungsmelder" gibt, mit denen man eine Deckenleuchte evtl. nachrüsten könnte.
 
:lol:

Aber hallo sonycom007, auch dein Sarkasmus ist unangebracht ...

Wenn du tatsächlich Hilfe erwartest, solltest du einen genauen Installationsplan vorlegen.

Die Fachleute hier im Forum wissen zwar sehr genau wie eine Stromstoßschaltung funktioniert,
aber sie haben keine "Glaskugel", in der sie schnell mal nachschauen könnten, wie die Leitungsführung zu Tastern, Abzweigdosen und Leuchten in Wirklichkeit ausgeführt (verlegt) wurde. Da gibt es nämlich "viele" Möglichkeiten.

Erst nach genauer Betrachtung eines zutreffenden Elektroplanes wäre eine Beratung möglich.

Die Idee mit dem "Miniatur-Bewegungsmelder" hat in den meisten Fällen auch einen Haken.
Die Abtastung des Raumes ist meistens ungenügend/unbefriedigend.

Eine zufriedenstellende Lösung ist m.E. nicht in Sicht.

P.
 
sonycom007 schrieb:
leerbua schrieb:
Na gut, bei der Vielfalt der Information sparen wir uns am besten weiteres "heiteres Rätselraten".
Ähm, wieso gleich mit Sarkasmus kommen?
??? und was ist das hier?

Was bitte genau fehlt an INformationen?
z. B. die Frage nach der IST-Analyse beantworten und nicht erst beleidigte Leberwurst spielen und im gleichen Beitrag die Antworten nachliefern!

Wie eine einfache Stromstoßschaltung aufgebaut ist dürfte doch bekannt sein.
Es nützt unser Wissen aber wenig wenn wir dein Wissen nicht kennen.

Es ist 3 x 1,5 mm² Kabel verlegt - NYM.
Kabel liegen nicht im Leerrohr.
Kabel gehen von Tastern in diverse Abzweigdosen und münden letzlich im Stromstoßschalter.
Dieser schaltet einen Kontakt der, wiederrum über zwei Abzweigdosen, den Anschluß zu den Leuchten herstellt.
Sorry, ich weiß echt nicht, was ihr noch wissen wollt.

Ich schreibe es sehr gerne, wenn ich weiß, WAS.

Ich meine das ernst.

Das ohne "Kabel-.rausreissen" höchstwahrscheinlich nicht viel zu verändern ist, ist mir bewusst.

Vielleicht ja aber doch.

Da die Chance aber in meinen Augen gering ist, zielte meine FRage auch in die Richtung, ob jemand ncht weiß, ob es "Miniatur-Bewegungsmelder" gibt, mit denen man eine Deckenleuchte evtl. nachrüsten könnte.
Sarkasmus an
wenn es dir tatsächlich Ernst ist dann
Sarkasmus aus

beantworte ganz einfach die Frage(n) von patois

und liefere uns zusätzlich die Angabe wo sich der ominöse Stromstoßschalter überhaupt befindet.
 
Ein Bewegungsmelder wird hier nichts nützen, weil diese wenn die Spannung zugeschalten wird erst einmal ca. 1min einschalten. Wenn du also auf die Leuchtenleitung nicht dauernd Strom bekommst, wird es nichts.
 
Hallo sonycom007,

mache doch bitte eine Skizze von der Anordnung der Räume und den darin befindlichen Schaltern, Lampen usw., die für Deine Fragestellung von Bedeutung sind.

Numeriere die Schalter,Lampen usw. und beschreibe dann noch einmal Dein Problem.

Allein mit dem Lesen Deiner Beschreibung ist es nicht getan und auch zu mühsam.

Viele Grüße

wechselstromer
 
bigdie schrieb:
Ein Bewegungsmelder wird hier nichts nützen, weil diese wenn die Spannung zugeschalten wird erst einmal ca. 1min einschalten. Wenn du also auf die Leuchtenleitung nicht dauernd Strom bekommst, wird es nichts.
Also wieder nichts "Neues von der Front"
Inzwischen ist das die vierte Wiederholung von bereits geposteten Erkenntnissen im sechsten Beitrag.

Andererseits, wenns hilft,
möglicherweise lesen einige tatsächlich immer nur den letzten vorhandenen Beitrag ohne den Rest auch nur zu überfliegen.

In diesem Sinne "einfach weiter so." :lol:
 
Hallo, ich habe jetzt erst deine Antwort gelesen.

sonycom007 schrieb:
Kabel gehen von Tastern in diverse Abzweigdosen und münden letzlich im Stromstoßschalter.
Dieser schaltet einen Kontakt der, wiederrum über zwei Abzweigdosen, den Anschluß zu den Leuchten herstellt.
Ob es einen Mini-BWM gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt 360° BWM, den du neben die Leuchte montieren kannst. Vorraussetzung ist allerding, dass du die Abzweigdose mit dem Stromstoßschalter öffnest und dort den Lampendraht (der zu deiner Leuchte mit dem BWM führt) auf L klemmst.
Da es BWMs wie Sand am Meer gibt, musst du selbst mal nach einem suchen, der dir gefällt.
 
Hallo zusammen.

Ruhig Blut !!

Ich wollte niemand zu nahe treten, sorry, wenn ich das versehentlich tat.

Wahrscheinlich ist auch mir jemand versehentlich zu nahe getreten.

Also: In aller Form "sorry"

Ich verstehe, dass eine Installationsskizze leichter zu verstehen ist als eine bloße Beschreibung.

Trotzdem haben mir eure Aussagen weitergeholfen.

Ich denke, die einzige Möglichkeit dürfte ein 360 Grad BWM sein, der nur dann funktioniert, wenn ich ihn mit Dauerstrom versorgen kann.

Dass die Leuchte dann zunächst mal für eine Minute an ist, würde mich nicht weiter stören, sie geht dann ja wieder aus.

Werde die Tage ans Werk gehen, wenn es euch interessieren sollte, auch berichten und ggf. eine Installationsskizze nachreichen.

Viele Grüße,

sony
 
.
Wenn der Stromstoßschalter in der UV sitzt, ist es beileibe nicht damit getan die Abzweigdose zu öffnen und darin umzuklemmen.

Ohne eine Installationsskizze ist es leider sehr riskant Vorschläge zu machen.

P.
 
sonycom007 schrieb:
...
Ich denke, die einzige Möglichkeit dürfte ein 360 Grad BWM sein, der nur dann funktioniert, wenn ich ihn mit Dauerstrom versorgen kann.

Dass die Leuchte dann zunächst mal für eine Minute an ist, würde mich nicht weiter stören, sie geht dann ja wieder aus.
Das Problem hat sich in dem Moment erledigt wenn du Dauerspannung (wie der Name schon sagt) auf den BWM bringst und davon die Leuchte versorgst. (oder sind es mehrere in Flur 1, dann hängt es wieder von der Leitungsverlegung ab um eine sinnvolle Lösung zu schaffen.

Werde die Tage ans Werk gehen, wenn es euch interessieren sollte, auch berichten und ggf. eine Installationsskizze nachreichen.
warum willst du nicht den umgekehrten Weg gehen und uns den vorhandenen (soweit für dich rekonstruierbar) Zustand nahebringen?
beispielhaft von wechselstromer angesprochen.
z. B. ist mir immer noch die Position des Stromstoßschalters unklar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe nachträglich mit Bewegungsmelder ausrüsten?
Zurück
Oben